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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Das undifferenzierte pleomorphe Sarkom des Pankreas &#8211; eine Rarit&#228;t unter den Pankreastumoren</Title>
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      <DatePublished>20250530</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Niederrheinisch-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Chirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingName>191. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Chirurgie, 33. Jahrestagung der Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie</MeetingName>
        <MeetingTitle>Viszeralmedizin NRW 2025</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Chirurgie</MeetingSession>
        <MeetingCity>Essen</MeetingCity>
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    <ArticleNo>50</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Das undifferenzierte pleomorphe Sarkom (UPS) des Pankreas ist eine &#228;u&#223;erst seltene maligne Neoplasie mit wenigen dokumentierten F&#228;llen. Dieser Bericht beschreibt die Diagnose und Therapie eines pleomorphen Sarkoms des Pankreas.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Fallbeschreibung:</Mark1> Eine 62-j&#228;hrige Patientin stellte sich mit Oberbauchschmerzen und einer tastbaren Resistenz vor. Bildgebungen zeigten eine gemischt zystisch-solide Raumforderung im Bereich des Pankreaskorpus und -schwanzes mit Infiltration der linken Kolonflexur. Nach interdisziplin&#228;rer Fallbesprechung und Ausschluss von Fernmetastasen wurde die Indikation zur Resektion gestellt. Am 26.11.2024 erfolgte eine Pankreaslinksresektion mit Splenektomie sowie Resektion der linken Kolonflexur. Intraoperativ zeigten sich tumorfrei resezierte Schnittr&#228;nder. Der postoperative Verlauf verlief komplikationslos. Die histopathologische Untersuchung ergab ein UPS mit ausgepr&#228;gter Zellpleomorphie. Immunhistochemisch war der Tumor positiv f&#252;r Vimentin und CD68, was die Diagnose best&#228;tigte.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Der Fall illustriert die klinischen und pathologischen Merkmale eines Pankreas-UPS und unterstreicht die Bedeutung der chirurgischen Resektion als prim&#228;re Therapieoption. Trotz radikaler Operation bleibt die Prognose aufgrund der aggressiven Tumorbiologie eingeschr&#228;nkt. Weitere Studien sind notwendig, um adjuvante Behandlungsstrategien und &#220;berlebensraten zu verbessern.</Pgraph></TextBlock>
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