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    <IdentifierDoi>10.3205/25vzmnrw46</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25vzmnrw468</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Langzeit&#252;berleben nach resezierenden Eingriffen des Pankreas bei malignen intraduktal papill&#228;r-muzin&#246;sen Neoplasien des Pankreas</Title>
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          <Firstname>Gregor</Firstname>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r An&#228;sthesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie, Universit&#228;tstklinikum M&#252;nster, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>H&#246;hn</Lastname>
          <LastnameHeading>H&#246;hn</LastnameHeading>
          <Firstname>Philipp</Firstname>
          <Initials>P</Initials>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Allgemein- und Viszeralchirurgie, Katholisches Klinikum Bochum, Universit&#228;tsklinik der Ruhr-Universit&#228;t Bochum, Bochum, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Belyaev</Lastname>
          <LastnameHeading>Belyaev</LastnameHeading>
          <Firstname>Orlin</Firstname>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Allgemein- und Viszeralchirurgie, Katholisches Klinikum Bochum, Universit&#228;tsklinik der Ruhr-Universit&#228;t Bochum, Bochum, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Waldemar</Firstname>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Allgemein- und Viszeralchirurgie, Katholisches Klinikum Bochum, Universit&#228;tsklinik der Ruhr-Universit&#228;t Bochum, Bochum, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Luu</Lastname>
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          <Firstname>Andreas Minh</Firstname>
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          <Affiliation>Abteilung f&#252;r Allgemein-, Viszeral- und minimalinvasive Chirurgie, Helios Klinikum Krefeld, Lehrkrankenhaus der Universit&#228;t Aachen, Krefeld, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20250530</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Niederrheinisch-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie in Nordrhein-Westfalen e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>191. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Chirurgie, 33. Jahrestagung der Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie</MeetingName>
        <MeetingTitle>Viszeralmedizin NRW 2025</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Chirurgie</MeetingSession>
        <MeetingCity>Essen</MeetingCity>
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          <DateFrom>20250612</DateFrom>
          <DateTo>20250613</DateTo>
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    <ArticleNo>46</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Intraduktal papill&#228;r-muzin&#246;se Neoplasien (IPMN) des Pankreas stellen eine recht junge Entit&#228;t dar. IPMN zeigen eine hohe Pr&#228;valenz in der Gesamtbev&#246;lkerung, werden im Klinikalltag meist zuf&#228;llig entdeckt und weisen malignes Potenzial auf. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> In der vorliegenden klinischen Studie erfolgte eine retrospektiven Kohortenanalyse. Eingeschlossen wurden alle Pankreasresektionen im Rahmen einer malignen IPMN zwischen 2007 und 2013 im Pankreaszentrum des St. Josef Hospitals der Ruhr-Universit&#228;t Bochum. Der prim&#228;re Endpunkt ist dabei als &#220;berleben von mindestens f&#252;nf Jahren postoperativ definiert. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnis:</Mark1> Im Studienzeitraum wurden 33 Patienten mit einem IPMN-Karzinom erfasst. Davon haben sich 22 einer PD und 11 einer PLR bei maligner IPMN unterzogen. Die meisten dieser Patient-&#47;innen (n&#61;23;70&#37;) waren Langzeit&#252;berlebende (LTS). Die mediane &#220;berlebenszeit der Gesamtkohorte betr&#228;gt 65 Monate (IQR: 42-101), w&#228;hrend die mediane postoperative &#220;berlebenszeit in der LTS-Gruppe 88 Monate (IQR: 65-103) betr&#228;gt, verglichen mit 25 Monaten in der Nicht-LTS-Gruppe (IQR:11-40). Die univariaten Analysen identifizierten den Lymphknotenstatus nach TNM-Klassifikation (p&#61;0,021), die Lymphknoten-Ratio (LNR, p&#61;0,036), eine Lymphgef&#228;&#223;invasion (p&#61;0,035), eine perineurale-Infiltration (p&#61;0,016) und ein schlechteres AJCC-Stadium (p&#61;0,042) als Risikofaktoren f&#252;r das Nicht-Langzeit&#252;berleben. In der darauffolgenden Multivariaten Analyse konnte die LNR als unabh&#228;ngiger Pr&#228;diktor f&#252;r das LTS identifiziert werden (p &#61; 0,04, Hazard Ratio 0,627; 95&#37; CI: 0,401-0,980). </Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Die Studie zeigt, dass invasive IPMN eine gute Prognose in Bezug auf das Langzeit&#252;berleben haben. Allerdings ist das &#220;berleben vom Tumorstadium abh&#228;ngig.</Pgraph></TextBlock>
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