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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Robotisch-assistierte Leberresektion bei &#228;lteren Patient:innen</Title>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Universit&#228;tsklinikum M&#252;nster, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
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      <DatePublished>20250530</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Niederrheinisch-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Chirurgie</MeetingCorporation>
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        <MeetingName>191. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Chirurgie, 33. Jahrestagung der Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie</MeetingName>
        <MeetingTitle>Viszeralmedizin NRW 2025</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Chirurgie</MeetingSession>
        <MeetingCity>Essen</MeetingCity>
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          <DateTo>20250613</DateTo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Mit zunehmender Lebenserwartung in der Bev&#246;lkerung nimmt auch die Anzahl notwendiger Leberoperationen in der &#228;lteren Bev&#246;lkerung zu. In einer retrospektiven Analyse verglichen wir die Effizienz und Sicherheit der offenen gegen&#252;ber der robotergest&#252;tzten Leberchirurgie bei Patient:innen im Alter von &#8805; 70 Jahren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> In die retrospektive Analyse wurden alle Patient:innen im Alter von &#8805; 70 Jahren aufgenommen, die sich einer offenen oder robotergest&#252;tzten Leberoperation in unserer Klinik zwischen 2012 und 2024 unterzogen. Die lokale Ethikkommission der Universit&#228;t M&#252;nster (ID 2019-636-f-S) genehmigte die Studie. Wir verglichen den Schweregrad der Vorerkrankungen anhand der ASA-Klassifikation und die Sicherheit anhand der Dauer des Krankenhausaufenthalts, der Zeit auf der Intensivstation und der Clavien-Dindo-Klassifikation inklusive Comprehensive Complication Index (CCI) f&#252;r postoperative Komplikationen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> 139 Patient:innen wurden einer offenen Leberoperation unterzogen, w&#228;hrend 32 Patient:innen robotisch operiert wurden. Es gab keine signifikanten Unterschiede in Bezug auf ASA, Alter, BMI, Tumorgr&#246;&#223;e oder Geschlecht zwischen den beiden Gruppen. Andererseits ergab unsere Analyse, dass die Patient:innen, die sich einer robotergest&#252;tzten Leberoperation unterzogen, einen deutlich k&#252;rzeren Krankenhausaufenthalt (offen 15 &#91;5-103&#93; Tage vs. robotisch 6 &#91;3-37&#93; Tage) und eine k&#252;rzere Behandlung auf der Intensivstation (offen 4 &#91;0-44&#93; Tage vs. robotisch 0 &#91;0-13&#93; Tage) hatten. Au&#223;erdem traten bei den Patient:innen, die sich einer robotergest&#252;tzten Leberoperation unterzogen, anhand des CCI berechnet signifikant weniger Komplikationen auf (p&#60;0,05). </Pgraph><Pgraph>In einer Subgruppenanalyse der Patient:innen mit schweren Vorerkrankungen (ASA 3) konnte gezeigt werden, dass auch bei schweren Vorerkrankungen die robotisch operierten Patient:innen einen signifikant k&#252;rzeren Krankenhaus- (offen 20 &#91;7-103&#93; Tage vs. robotisch 6 &#91;3-37&#93; Tage) und Intensivstationsaufenthalt (offen 5 &#91;2-44&#93; Tage vs. robotisch 0 &#91;0-13&#93; Tage hatten (p-Wert &#60; 0,05). Zudem konnten hier signifikant weniger Komplikationen bei den Patient:innen nach einer robotergest&#252;tzten Operation dokumentiert werden (CCI Score 28,9 &#91;20,9-100&#93; vs. 0 &#91;0-69&#93;, p&#60;0,05).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Die Analyse zeigt, dass die robotische Leberchirurgie bei &#228;lteren Patient:innen als minimalinvasiver Eingriff die Dauer der Krankenhaus- und Intensivaufenthalte deutlich reduziert. Zudem beobachtet man, dass es insgesamt zu weniger Komplikationen kommt. Auch in der Subgruppenanalyse hatten die robotisch operierten Patient:innen einen signifikant k&#252;rzeren Krankenhaus- und Intensivstationsaufenthalt. Insgesamt best&#228;tigen unsere Daten, dass die robotische Leberchirurgie f&#252;r &#228;ltere Patient:innen im Alter von &#8805; 70 Jahren eine sichere Methode im Vergleich zur offenen Leberchirurgie darstellt.</Pgraph></TextBlock>
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