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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Osteopenie des Empf&#228;ngers ist mit erh&#246;hten perioperativen Komplikationen nach Lebertransplantation verbunden</Title>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Allgemein-, Viszeral-, Kinder- und Transplantationschirurgie, Universit&#228;tsklinikum RWTH Aachen, Aachen, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Allgemein-, Viszeral-, Kinder- und Transplantationschirurgie, Universit&#228;tsklinikum RWTH Aachen, Aachen, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Allgemein-, Viszeral-, Kinder- und Transplantationschirurgie, Universit&#228;tsklinikum RWTH Aachen, Aachen, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Gastroenterologie, immunologische Erkrankungen und internistische Intensivmedizin (Medizinische Klinik III), Universit&#228;tsklinikum RWTH Aachen, Aachen, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Allgemein-, Viszeral-, Kinder- und Transplantationschirurgie, Universit&#228;tsklinikum RWTH Aachen, Aachen, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Allgemein-, Viszeral-, Kinder- und Transplantationschirurgie, Universit&#228;tsklinikum RWTH Aachen, Aachen, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Allgemein-, Viszeral-, Kinder- und Transplantationschirurgie, Universit&#228;tsklinikum RWTH Aachen, Aachen, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Allgemein-, Viszeral-, Kinder- und Transplantationschirurgie, Universit&#228;tsklinikum RWTH Aachen, Aachen, Deutschland</Affiliation>
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      <DatePublished>20250530</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Niederrheinisch-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie in Nordrhein-Westfalen e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>191. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Chirurgie, 33. Jahrestagung der Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie</MeetingName>
        <MeetingTitle>Viszeralmedizin NRW 2025</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Interdisziplin&#228;r</MeetingSession>
        <MeetingCity>Essen</MeetingCity>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Ver&#228;nderungen der K&#246;rperzusammensetzung wurden sowohl mit perioperativen als auch langfristigen Ergebnissen nach orthotoper Lebertransplantation (OLT) in Verbindung gebracht. Dennoch bleibt die potenzielle pr&#228;diktive Rolle der Knochendichte (BMD) des Empf&#228;ngers in Bezug auf klinische Ergebnisse nach OLT unklar. Diese Studie untersucht den pr&#228;diktiven Wert der pr&#228;operativ mittels CT gemessenen Knochendichte f&#252;r perioperative Komplikationen bei Lebertransplantationsempf&#228;ngern. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> In die retrospektive Analyse wurden insgesamt 480 Patienten einbezogen, die im Zeitraum von 2010 bis 2023 am Universit&#228;tsklinikum RWTH Aachen eine OLT erhielten. Die pr&#228;operative Computertomographie-basierte Segmentierung wurde genutzt, um die BMD auf H&#246;he des 11. Brustwirbels zu messen. Osteopenie wurde basierend auf geschlechtsspezifischen, vorbeschriebenen Grenzwerten definiert. Perioperative Komplikationen wurden gem&#228;&#223; der Clavien-Dindo-Klassifikation und dem Comprehensive Complication Index (CCI) bewertet. Zus&#228;tzlich wurden die perioperativ notwendigen Bluttransfusionen analysiert. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> In unserer Kohorte war Osteopenie hochpr&#228;valent (48&#37;), und osteopene Patienten hatten signifikant h&#228;ufiger schwere postoperative Komplikationen (Clavien-Dindo &#8805; 3b; 57&#37; vs. 47&#37;, p &#61; 0,026). Entsprechend unterschied sich der CCI w&#228;hrend des Krankenhausaufenthalts signifikant (45 &#91;30&#8211;88&#93; vs. 49 &#91;24&#8211;75&#93;, p &#61; 0,019). Patienten mit Osteopenie ben&#246;tigten zudem mehr perioperative Transfusionen von Erythrozytenkonzentraten (8 &#91;4&#8211;13&#93; vs. 6 &#91;3&#8211;10&#93; Einheiten, p &#61; 0,013) und gefrorenem Frischplasma (18 &#91;14&#8211;75&#93; vs. 16 &#91;12&#8211;22&#93; Einheiten, p &#61; 0,026).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Das Vorliegen einer Osteopenie k&#246;nnte als wertvoller und einfach zu bestimmender Pr&#228;diktor f&#252;r perioperative Ergebnisse bei Lebertransplantationsempf&#228;ngern dienen und zur Risikostratifizierung beitragen. Die vorliegenden Ergebnisse heben die Bedeutung der K&#246;rperzusammensetzung als pr&#228;diktiven Faktor in diesem Zusammenhang hervor und k&#246;nnten Ansatz f&#252;r eine Pr&#228;habilitation von Lebertransplantationskandidaten darstellen. Weitere prospektive Studien sind notwendig, um diese Ergebnisse zu best&#228;tigen.</Pgraph></TextBlock>
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