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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Einfluss von Osteopenie auf perioperative und onkologische Ergebnisse nach kurativer Resektion von Cholangiokarzinomen</Title>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Allgemein-, Viszeral-, Kinder- und Transplantationschirurgie, Universit&#228;tsklinikum RWTH Aachen, Aachen, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Allgemein-, Viszeral-, Kinder- und Transplantationschirurgie, Universit&#228;tsklinikum RWTH Aachen, Aachen, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Allgemein-, Viszeral-, Kinder- und Transplantationschirurgie, Universit&#228;tsklinikum RWTH Aachen, Aachen, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Allgemein-, Viszeral-, Gef&#228;&#223;- und Transplantationschirurgie, Universit&#228;tsklinikum Essen, Essen, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Universit&#228;tsklinikum Heidelberg, Heidelberg, Deutschland</Affiliation>
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      <DatePublished>20250530</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Niederrheinisch-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie in Nordrhein-Westfalen e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>191. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Chirurgie, 33. Jahrestagung der Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie</MeetingName>
        <MeetingTitle>Viszeralmedizin NRW 2025</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Interdisziplin&#228;r</MeetingSession>
        <MeetingCity>Essen</MeetingCity>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Das Cholangiokarzinom (CC) der Leber ist ein hochaggressiver Tumor, der aus malignen Zellen der Galleng&#228;nge hervorgeht. Eine radikale Operation bleibt die einzige kurative Behandlungsoption, jedoch ist eine ausgedehnte Leberresektion mit hohen perioperativen Risiken verbunden. Diese Studie untersucht den pr&#228;diktiven Wert der pr&#228;operativ mittels CT gemessenen Knochendichte f&#252;r perioperative Komplikationen, Mortalit&#228;t und Langzeitergebnisse.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Die Analyse umfasst 202 Patient:innen, die zwischen 2010 und 2019 mit kurativer Zielsetzung an einem intrahepatischen Cholangiokarzinom (iCC; n&#61;97) oder einem perihil&#228;ren Cholangiokarzinom (pCC; n&#61;105) operiert wurden. Die pr&#228;operative Knochendichte wurde mittels Computertomographie-Segmentierung auf H&#246;he des 12. Brustwirbels bestimmt. Osteopenie wurde anhand etablierter Grenzwerte definiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Osteopenie war in beiden Subkohorten hochpr&#228;valent: iCC (53&#47;97, 54&#37;) und pCC (54&#47;105, 51&#37;). Patient:innen mit Osteopenie waren signifikant &#228;lter als jene ohne Osteopenie (71,1 &#91;62&#8211;76,6&#93; Jahre vs. 61,3 &#91;52,9&#8211;69,2&#93; Jahre; p&#60;0,001). Eine Ver&#228;nderung der Knochendichte zeigte keinen signifikanten prognostischen Einfluss auf die perioperative Morbidit&#228;t (Mann-Whitney-U-Test; Comprehensive Complication Index &#8211; CCI: 34 &#91;9&#8211;56&#93; vs. 40 &#91;21&#8211;72&#93;; p&#61;0,185; iCC: p&#61;0,803; pCC: p&#61;0,165). Das mediane Gesamt&#252;berleben in unserer Kohorte betrug 19 &#91;14&#8211;25&#93; Monate. Patient:innen mit Osteopenie wiesen kein signifikant unterschiedliches Gesamt&#252;berleben im Vergleich zu jenen mit physiologischer Knochendichte auf (Log-Rank p&#61;0,234).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Im Gegensatz zu fr&#252;heren Beobachtungen in anderen onkologischen Patient:innen, die sich einem kurativ intendierten Leberchirurgischen Eingriff unterzogen, keinen signifikanten negativen Einfluss auf die klinischen Ergebnisse. Zur Validierung dieser Ergebnisse sind weitere prospektive Studien erforderlich.</Pgraph></TextBlock>
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