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    <IdentifierDoi>10.3205/25vzmnrw11</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25vzmnrw116</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Transgastrale EUS-Drainage mit lumen-apposing Metallstents mit und ohne integrierte Diathermie zur Behandlung abgekapselter Nekrosen nach nekrotisierender Pankreatitis</Title>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20250530</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingId>M0616</MeetingId>
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        <MeetingCorporation>Niederrheinisch-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie in Nordrhein-Westfalen e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>191. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Chirurgie, 33. Jahrestagung der Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie</MeetingName>
        <MeetingTitle>Viszeralmedizin NRW 2025</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Interdisziplin&#228;r</MeetingSession>
        <MeetingCity>Essen</MeetingCity>
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          <DateFrom>20250612</DateFrom>
          <DateTo>20250613</DateTo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Endoskopische EUS-gef&#252;hrte Drainage mittels Lumen-apposing Metall-Stents (LAMS) ist zur Therapie der Wahl bei abgekapselten Nekrosen nach nekrotisierender Pankreatitis avanciert. Die neueren Stenteinlagesysteme mit integrierter Diathermie (D-LAMS) erlauben den direkten Zugang zur Nekroseh&#246;hle und Stentplazierung, w&#228;hrend die herk&#246;mmliche Stentplazierung mehrere prozedurale Schritte ben&#246;tigt: </Pgraph><Pgraph><OrderedList><ListItem level="1" levelPosition="1" numString="1.">Zugang mittels 19 G Nadel oder Zystotom, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="2" numString="2.">Drahteinlage zur Stabilisierung der Position, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="3" numString="3.">Erweiterung des Zugangsweges durch Ballondilatation oder Diathermie, </ListItem><ListItem level="1" levelPosition="4" numString="4.">Stentplazierung.</ListItem></OrderedList></Pgraph><Pgraph>Ziel diese Studie war es, die Praktikabilit&#228;t und Ergebnisse der EUS-gef&#252;hrten Drainage von abgekapselten Nekrosen mittels konventionellen LAMS (kLAMS) und D-LAMS zu vergleichen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Von Patienten, die eine EUS-gef&#252;hrte Drainage mittels kLAMS (Nagi-Stent&#8482;, Taewoong Medical) oder D-LAMS (Hot Axios&#8482;, Boston Scientific) zur Therapie einer abgekapselten Nekrose erhielten, wurden Daten zur Untersuchungsdauer, Sedierung, Komplikationen, technischem und klinischem Erfolg prospektiv erfasst und analysiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> 125 Patienten, die eine transmurale Drainage mit LAMS erhielten, wurden eingeschlossen. 40 kLAMS und 85 D-LAMS wurden platziert. Die mittlere Gr&#246;&#223;e der Nekroseh&#246;hle war 12.9 &#177; 4.3 cm mit einem mittleren, endosonographisch gesch&#228;tztem Anteil fester Bestandteile von 30&#37; &#177; 20&#37;. </Pgraph><Pgraph>Die Untersuchungszeiten bei D-LAMS-Insertion waren deutlich k&#252;rzer (19 .8 &#177; 9.6 min vs. 40.8 &#177; 9.9 min; p&#60;0.05). Alle EUS-Drainagen mittels kLAMS wurden mit An&#228;sthesie durchgef&#252;hrt. In der D-LAMS-Gruppe, tolerierten 48 Patienten die Stentinsertion unter intraven&#246;ser Sedierung mit Fentanyl&#47;Midazolam oder von Gastroenterologen appliziertem Propofol und 17 Prozeduren konnten ambulant erfolgen.</Pgraph><Pgraph>Komplikationen, technischer und klinischer Erfolg unterschieden sich nicht zwischen beiden Gruppen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Im Vergleich zu kLAMS, ist die EUS-Drainage von abgekapselten Nekrosen mittels D-LAMS deutlich schneller und technisch weniger anspruchsvoll. Dies erm&#246;glicht die Durchf&#252;hrung der EUS-Drainage unter intraven&#246;ser Sedierung und unter bestimmten Voraussetzungen als ambulantes Verfahren.</Pgraph></TextBlock>
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