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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Real Life Ergebnisse in 114.540 Patienten mit kolorektalen Lebermetastasen und prim&#228;ren Leber- und Gallenwegstumoren</Title>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum Klinik f&#252;r Chirurgie, Ruhr Universit&#228;t Bochum, Bochum, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum Klinik f&#252;r Chirurgie, Ruhr Universit&#228;t Bochum, Bochum, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Charlotte</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum Klinik f&#252;r Chirurgie, Ruhr Universit&#228;t Bochum, Bochum, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum, Klinik f&#252;r Innere Medizin, Ruhr Universit&#228;t Bochum, Bochum, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum, Klinik f&#252;r Innere Medizin, Ruhr Universit&#228;t Bochum, Bochum, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Filmann</LastnameHeading>
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          <Affiliation>Goethe-Universit&#228;t Frankfurt am Main, Institut f&#252;r Biostatistik und Mathematische Modellierung, Frankfurt am Main, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Bauer</LastnameHeading>
          <Firstname>Andre</Firstname>
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          <Affiliation>Ilinois Institute of Technology, College of Computing, Chicago, USA</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20250530</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Niederrheinisch-Westf&#228;lische Gesellschaft f&#252;r Chirurgie</MeetingCorporation>
        <MeetingCorporation>Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie in Nordrhein-Westfalen e.V.</MeetingCorporation>
        <MeetingName>191. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westf&#228;lischen Gesellschaft f&#252;r Chirurgie, 33. Jahrestagung der Gesellschaft f&#252;r Gastroenterologie</MeetingName>
        <MeetingTitle>Viszeralmedizin NRW 2025</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Interdisziplin&#228;r</MeetingSession>
        <MeetingCity>Essen</MeetingCity>
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          <DateFrom>20250612</DateFrom>
          <DateTo>20250613</DateTo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Die Therapie von Lebertumoren und Lebermetastasen ist eine echte viszeral-medizinische Gemeinschaftsaufgabe mit unterschiedlichen Therapiestrategien. Hier beschreiben wir die Behandlungsstrategien f&#252;r kolorektale Lebermetastasen und prim&#228;re Leber und Gallenwegstumoren &#252;ber einen Zeitraum von 10 Jahren. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Methoden:</Mark1> Es erfolgte eine longitudinale Analyse aller Abrechnungsdaten von Patienten in der Barmerkrankenkassendatenbank mit der Diagnose von kolorektalen Lebermetastasen und prim&#228;ren Leber- und Gallenwegstumoren. Der prim&#228;re Endpunkt war die Analyse des Gesamt&#252;berlebens in Abh&#228;ngigkeit der Therapiemodalit&#228;t (Chirurgie, Chemotherapie, interventionelle Therapie sowie Kombinationen). Als sekund&#228;re Endpunkte wurden die Kosten, die initiale Behandlungsmodalit&#228;t, die Anzahl der unterschiedlichen Behandlungen im Verlauf und die Anzahle der Behandlungswechsel analysiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Es konnten insgesamt 114.540 Patienten in die longitudinale Kohortenanalyse eingeschlossen werden (CRLM: 91.652; HCC: 12.441; iCC: 3.614; pCC: 3.944; Gallenblasen-Ca: 2.889). Das Mediane Alter bei Diagnose betrug (71; 70; 73; 74; 75 Jahre). Fast 50&#37; (56.330 Patienten) erhielten keine Therapie und lediglich eine Diagnose. Von den verbleibenden erhielten 11.393 eine Leberresektion, 323 wurden lebertransplantiert, 33.984 wurden am D&#252;nndarm, Kolon oder Rektum operiert (dies beinhaltete BDAs, Resektionen des Primarius bei CRLM und auch Eingriffe am D&#252;nndarm). Bei allen Entit&#228;ten wurden 266.178 Zyklen an Chemotherapie appliziert, 2.621 TACEs oder MWAs, 150.256 Sitzungen an Radiotherapie, 1.425 SIRT-Sitzungen sowie 6.880 endoskopische Interventionen durchgef&#252;hrt. Die Gesamtkosten f&#252;r die Behandlung aller Patienten &#252;ber den gesamten Behandlungszeitraum betrug &#62;10 Mrd. &#8364;, die j&#228;hrlichen durchschnittlichen Behandlungskosten lagen bei Resektionen zwischen 21.000&#8211;27.000 &#8364;, bei Transplantationen bei etwa 80.000 &#8364;, Chemotherapie 48.000&#8211;75.000 &#8364;, Radiotherapie etwa 200.000 &#8364;, TACE&#47;MWA etwa 15.000&#8364;; endoskopische Behandlung 20.000&#8211;30.000 &#8364;, SIRT 35.000-45.000&#8364;. Das Gesamt&#252;berleben mit chirurgischer Therapiem&#246;glichkeit lag bei CRLM bei 33.9&#37;; HCC: 39.3&#37;; iCC: 29.6&#37;; pCC: 25.6&#37;; GB-Ca: 29.0&#37;; nach LTx bei 44.4&#37;, 60.7&#37;, 50&#37;, 50&#37;, 50&#37;; und nach Therapien ohne chirurgische Interventionsm&#246;glichkeit mit Chemotherapie bei 5.4&#37;; 15.1&#37;; 4,4&#37;, 10&#37;; 9&#37;; nach TACE&#47;MWA bei 26.4&#37;, 25.4&#37;, 14.3&#37;, 20.0&#37;, 25.0&#37;; nach Bestrahlung, endoskopischer Intervention oder SIRT durchgehend bei 10&#37; oder niedriger. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Die chirurgischen und radiologisch interventionellen Therapiema&#223;nahmen sind essenzielle und vergleichsweise kosteng&#252;nstige Garanten f&#252;r Langzeit&#252;berleben. Die Anzahl der Patienten, die keine Therapie erhalten, muss dringend genauer beleuchtet und reduziert werden. Auch wenn die Kosten an Chemotherapeutika und Radiotherapie hoch sind, so sind sie hocheffektive Therapeutika die ihren berechtigten Stellenwert in der neoadjuvanten, Erhaltungs- und Langzeittherapie der prim&#228;ren und sekund&#228;ren Leber- und Gallenwegsmalignome haben. Eine fr&#252;he Vorstellung von Patienten an hepatobili&#228;ren Zentren ist f&#252;r den Therapieerfolg und den aufeinander abgestimmten Einsatz von chirurgischen, interventionellen und chemotherapeutischen Modalit&#228;ten wesentlich.</Pgraph></TextBlock>
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