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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26ku573</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Steintherapie bei Kindern mit einem Thulium Faserlaser</Title>
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          <LastnameHeading>Kr&#246;nig</LastnameHeading>
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        <Address>Altonaer Kinderkrankenhaus Hamburg, Bleickenallee 38, 22763 Hamburg<Affiliation>Altonaer Kinderkrankenhaus Hamburg, Hamburg, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>malte.kroenig&#64;kinderkrankenhaus.net</Email>
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          <Lastname>Reinshagen</Lastname>
          <LastnameHeading>Reinshagen</LastnameHeading>
          <Firstname>Konrad</Firstname>
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          <Affiliation>Altonaer Kinderkrankenhaus Hamburg, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>k.reinshagen&#64;uke.de</Email>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20260121</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingTitle>Jahrestagung Kinderurologie 2026</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Lessons to learn</MeetingSession>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Fragestellung:</Mark1> Nieren-, Harnleiter- und Blasensteine zeigen eine steigende Inzidenz bei Kindern und stellen aufgrund der geringen Durchmesser des kindlichen Harntraktes eine zus&#228;tzliche Herausforderung in der Therapie dar.  In dieser prospektiven Serie sollte untersucht werden, ob sich ein Thulium Faserlaser im Dusting Modus in der Steintherapie bei Kindern auch bei gro&#223;en Konkrementen eignet&#63;</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methode:</Mark1> Wir berichten &#252;ber 7 Kinder mit insgesamt 9 Konkrementen, die 2025 mit einem Thulium Faser Laser im Dusting Modus behandelt wurden, ohne die Steinfragmente zu extrahieren.</Pgraph><Pgraph>Es handelt sich um 5 M&#228;dchen und 2 Jungen mit 1 Nierenbeckenstein, </Pgraph><Pgraph>4 Harnleiterkonkrementen und 3 Blasensteinen.  Das Alter lag durchschnittlich bei 8,4 Jahren (3-15 Jahre) und die Steingr&#246;&#223;e bei 15,2 mm (6-22 mm).  Verwendet wurde der Thulium Faserlaser der Firma Olympus. Der Dusting Modus wurde mit einer Frequenz zwischen 15 und 22 Hz sowie einer Leistung von 1,7-2,0 Watt verwendet.  </Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Alle Steine konnten im angegebenen Modus problemlos fragmentiert werden.  Die OP-Dauer lag durchschnittlich bei 109 Minuten (55-152 Minuten).  Die Steinfragmente wurden bis auf eine Patientin nicht aktiv entfernt. 3 (3&#47;7) Patientinnen erhielten einen Doppel-J am Faden f&#252;r 24 Stunden postoperativ sowie einen transurethralen Blasenkatheter.  Postoperativ kam es bei 3 (3&#47;7) Patientinnen zu milder nicht sp&#252;lpflichtiger Makroh&#228;mturie. Die Steinanalyse zeigte Magnesiumphophat (1&#47;9) und Calciumoxalat (8&#47;9) als wesentliche Komponente der Konkremente.   </Pgraph><Pgraph>Alle 7 Kinder sind 6 Monate postoperativ Stein frei.  Die Ausscheidung mit der regul&#228;ren Miktion hat zu keinen therapiebed&#252;rftigen Schmerzepisoden oder Miktionsbeschwerden gef&#252;hrt.  </Pgraph><Pgraph><Mark1>Zusammenfassung:</Mark1> Der Thulium Faserlaser im Dusting Modus ohne Steinextraktion ist eine geeignete Methode, um auch gr&#246;&#223;ere kindliche Steine in vertretbarer Operationszeit zu behandeln.  Die Ausscheidung der Konkremente f&#252;hrt zu keinen zus&#228;tzlichen Beschwerden oder Komplikationen.</Pgraph></TextBlock>
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