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    <IdentifierDoi>10.3205/26ku52</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26ku521</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Anhaltende Enuresis bei einseitiger Nierendysplasie mit blind endendem Ureterstumpf &#8211; wieder eine anatomische &#220;berraschung</Title>
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          <Firstname>Melanie</Firstname>
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        <Address>Kindernephrologie, Universit&#228;t Jena, Am Klinikum 1, 07747 Jena, Deutschland<Affiliation>Kindernephrologie, Jena, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>melanie.rohmann&#64;med.uni-jena.de</Email>
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          <Firstname>Maximilian</Firstname>
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          <Affiliation>Kinderurologie, Regensburg, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>maximilian.stehr&#64;barmherzige-regensburg.de</Email>
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          <LastnameHeading>Eckoldt-Wolke</LastnameHeading>
          <Firstname>Felicitas</Firstname>
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          <Affiliation>Kinderurologie, Jena, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>felicitas.eckoldt&#64;med.ini-jena.de</Email>
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          <Firstname>Ulrike</Firstname>
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          <Affiliation>Kindernephrologie, Jena, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>ulrike.john-kroegel&#64;med.uni-jena.de</Email>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20260121</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingTitle>Jahrestagung Kinderurologie 2026</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Lessons to learn</MeetingSession>
        <MeetingCity>Mainz</MeetingCity>
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          <DateFrom>20260116</DateFrom>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Fallbericht:</Mark1> Bei einem mittlerweile 12-j&#228;hrigen M&#228;dchen bestand seit den fr&#252;hen Lebensjahren eine prim&#228;re Enuresis diurna et nocturna persistierender Form. Pr&#228;natal war bereits der Verdacht auf eine multizystisch-dysplastische Niere rechts ge&#228;u&#223;ert worden. Postnatal best&#228;tigten sich zystische Reststrukturen ohne erkennbares funktionelles Nierengewebe. Zudem zeigte sich ein vesikoureteraler Reflux (VUR) Grad I rechts in den Ureterstumpf sowie ein VUR Grad III zur linken Niere. Etwa 30 Prozent der funktionellen Einzelnieren weisen strukturelle Besonderheiten auf, die f&#252;r unterschiedliche klinische Beschwerdebild urs&#228;chlich sein k&#246;nnen.</Pgraph><Pgraph>Im Verlauf entwickelte sich eine kompensatorische Hypertrophie der linken Niere mit stabiler Nierenfunktion und ohne Auftreten febriler Harnwegsinfektionen. Sowohl Eltern als auch die Patientin beklagten unvermindert seit dem Kleinkindalter die persistierende Harninkontinenz mit kontinuierlich feuchter W&#228;sche.</Pgraph><Pgraph>Trotz wiederholter urotherapeutischer Interventionen und standardisierter Blasentrainingsprogramme blieb das Symptom eines unwillk&#252;rlichen Harnabgangs bestehen. Bildgebende Untersuchungen mittels Sonografie, Nierenfunktionsszintigrafie und MR-Urografie zeigten im Verlauf eine vollst&#228;ndige R&#252;ckbildung des dysplastischen Nierengewebes. Allerdings wurde in der MR-Urografie der bereits klinisch gestellte Verdacht einer ektopen Ureterm&#252;ndung ge&#228;u&#223;ert.  </Pgraph><Pgraph>In der diagnostischen Zystoskopie erfolgte einerseits der Nachweis eines blind endenden vaginalen Ureterstumpfes ohne Verbindung zu einem Hohlraumsystem. Eine ektoper Ureterm&#252;ndung konnte nicht evaluiert werden. Erst im Rahmen einer weiterf&#252;hrenden laparoskopischen Exploration wurde schlie&#223;lich eine Doppelniere mit Ureter fissus und ektoper Ureterm&#252;ndung diagnostiziert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zusammenfassung:</Mark1> Dieser Fall zeigt, dass bei Kindern mit funktioneller Einzelniere und therapierefrakt&#228;rer Enuresis nicht selten trotz Anwendung aller zur Verf&#252;gung stehender Diagnostik-Tools anatomische Anomalien wie eine Doppelniere mit ektoper Ureterm&#252;ndung differenzialdiagnostisch in Betracht gezogen werden sollten</Pgraph></TextBlock>
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