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      <Title language="de">Intrauterine einseitige Nierenruptur bei prim&#228;r obstruktiven Megaureteren beidseits</Title>
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        <Email>Jan-Sebastian.Beume&#64;klinikum-karlsruhe.de</Email>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Kinderchirurgie und Kinderurologie des St&#228;dt. Klinikums Karlsruhe, Karlsruhe, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>Verena.Ellerkamp&#64;klinikum-karlsruhe.de</Email>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingTitle>Jahrestagung Kinderurologie 2026</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Unterer und oberer Harntrakt</MeetingSession>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph>Eine intrauterine Nierenruptur ist eine seltene Komplikation eines obstruktiven Megaureters.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Fallbericht:</Mark1> Intrauterin wird in der 33. SSW bei einem m&#228;nnlichen F&#246;tus sonographisch der Verdacht auf eine ureterovesikale Obstruktion beidseits mit Verdacht auf eine zystische Struktur im Bereich einer Niere gestellt. Ein fetales MRT zeigt Hydronephrosen und Megaureteren beidseits mit rechtsseitiger Nierenruptur und einem ausgedehnten Urinom. Nach Sectio in der 34. SSW erfolgt die Urinomentlastung und die Anlage eines suprapubischen Blasenkatheters bei Verdacht auf Urethralklappen. Die weitere Diagnostik kann diese ausschlie&#223;en und prim&#228;r obstruktive Megaureteren beidseits nachweisen.</Pgraph><Pgraph>Die Fallvorstellung zeigt die M&#246;glichkeiten der pr&#228;natalen Diagnostik, die Prim&#228;rversorgung des Neugeborenen sowie die weiteren diagnostischen und operativen Schritte bis zur endg&#252;ltigen Versorgung des Kindes.</Pgraph></TextBlock>
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