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    <IdentifierDoi>10.3205/26ku48</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26ku487</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Ursachen der Subpelvinstenose und Ergebnisse der Nierenbeckenplastik bei Hufeisennieren</Title>
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        <Address>Kinderurologie, Ordensklinikum Linz, Seilerst&#228;tte 4, 4010 Linz, &#214;sterreich<Affiliation>Kinderurologie, Ordensklinikum Linz, Linz, &#214;sterreich</Affiliation></Address>
        <Email>christoph.berger&#64;bhs.at</Email>
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          <Lastname>Haid</Lastname>
          <LastnameHeading>Haid</LastnameHeading>
          <Firstname>Bernhard</Firstname>
          <Initials>B</Initials>
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          <Affiliation>Kinderurologie, Ordensklinikum Linz, Linz, &#214;sterreich</Affiliation>
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        <Email>bernhard.haid&#64;ordensklinikum.at</Email>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20260121</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingTitle>Jahrestagung Kinderurologie 2026</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Unterer und oberer Harntrakt</MeetingSession>
        <MeetingCity>Mainz</MeetingCity>
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          <DateFrom>20260116</DateFrom>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Fragestellung:</Mark1> Hufeisennieren betreffen ca. 1 von 500 Kindern und sind in 7-12&#37; mit h&#246;hergradigen Hydronephrosen (HN) assoziiert. Die Vorstellung, dass Isthmus und ver&#228;nderte Nierenachse in der Pathophysiologie der Subpelvinstenose (UPJO) eine Rolle spielen, f&#252;hrte in historischen Serien zur Durchtrennung des  Isthmus bei der chirurgischen Korrektur der UPJO.</Pgraph><Pgraph>Ziel dieser Erhebung ist die Analyse urs&#228;chlicher Faktoren der UPJO bei Hufeisennieren und postoperativer Verl&#228;ufe nach Nierenbeckenplastik (NB-Pl) ohne Isthmusdurchtrennung.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Patienten und Methode:</Mark1> Zwischen 2012-2025 wurden 17 NB-Pl nach Anderson-Hynes bei 15 Kindern mit Hufeisennieren durchgef&#252;hrt (m&#47;w 14&#47;3; links&#47;rechts 12&#47;5; Alter 0,4-14,7; Mittel 4,6 Jahre), darunter 2 bilaterale UPJO die sequentiell operiert wurden. 14 Eingriffe erfolgten offen chirurgisch, 3 robotisch, alle ohne Isthmus-Durchtrennung. Die Indikation bestand in zunehmend hochgradiger Hydronephrose (HN),  verminderter oder abnehmender Nieren-Seitenfunktion (SF) und&#47;oder Symptomen. Erfolg wurde als Symptomfreiheit, eindeutig r&#252;ckl&#228;ufige HN oder Besserung der Mag3-Kurve definiert. </Pgraph><Pgraph>Pr&#228;operativ waren die HN Grad 4 nach SFU bei 15, Grad 3 bei 2 F&#228;llen. Die Mag3 zeigte eine ipsilaterale Einschr&#228;nkung der Nieren-Seitenfunktion (SF) bei 10 F&#228;llen (11-44&#37;, Mittel 31&#37;), bei 5 war sie normal (46-50&#37;, Mittel 48&#37;), bei 2 &#252;bernormal (56&#37; und 61&#37;, jeweils die bessere Seite derer mit beidseitiger OP). Die Mag3-Kurven erschienen obstruktiv bei 15 (inklusive der beiden mit Grad 3 HN) und equivocal bei 2.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Intraoperativ zeigte sich in 11 (65&#37;) F&#228;llen eine extrinsisch vaskul&#228;re Ursache der UPJO, in 2 (12&#37;) F&#228;llen ein hoher Harnleiterabgang bzw. intrinsische UPJO. In weiteren 2 (12&#37;) F&#228;llen wurde intraoperativ keine eigentliche Stenose verifiziert und dennoch eine NB-Pl durchgef&#252;hrt.</Pgraph><Pgraph>Eine 4-J&#228;hrige hatte Koliken nach Entfernung des Pyeloplastik-Katheters am 7. post OP Tag und erhielt einen Double-J f&#252;r 5 Wochen, ben&#246;tigte also 2 weitere Narkosen.</Pgraph><Pgraph>Im postop. Verlauf von 1-226 Monaten (Mittel 55 Mo) konnte der OP-Erfolg 14 F&#228;llen beurteilt werden (3 rezente F&#228;lle bisher ohne Verlaufskontrolle). In 9 war die HN r&#252;ckl&#228;ufig auf Grad 2 oder weniger. Von 5 F&#228;llen mit postop. Grad 3 HN erhielten 3 eine Kontroll-Mag3 4-15 Monate postoperativ. Bei diesen 3 (inklusive jener mit transientem postop. Double-J) besserte sich die Abflusskurve auf nicht obstruktiv und die Seitenfunktion blieb erhalten.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> In dieser kleinen Gruppe von Kindern mit Hufeisennieren wurden intraoperativ bei 88&#37; (15&#47;17) anatomische UPJO dargestellt, haupts&#228;chlich extrinsisch vaskul&#228;re (65&#37;, 11&#47;17). Isthmus und Nierenachse wurden in keinem Fall als Ursache einer Abflussbehinderung identifiziert. Die guten postoperativen Ergebnisse der NB-Pl sprechen gegen die generelle Notwendigkeit einer Isthmusdurchtrennung.</Pgraph></TextBlock>
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