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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26ku469</IdentifierUrn>
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      <Title language="de">Die Ureteroureterostomie als Teil des Behandlungskonzeptes bei komplexem Fehlbildungssyndrom des oberen Harntraktes</Title>
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        <Address>Klinik f&#252;r Kinderchirurgie und Kinderurologie, St.-Johannis-M&#252;hlgasse 19, 90419 N&#252;rnberg, Deutschland<Affiliation>Klinik f&#252;r Kinderchirurgie und Kinderurologie, N&#252;rnberg, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>benjamin.schwab-eckhardt&#64;hotmail.de</Email>
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          <LastnameHeading>Meyer</LastnameHeading>
          <Firstname>Johannes</Firstname>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Kinderchirurgie und Kinderurologie, N&#252;rnberg, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>Johannes.meyer&#64;diakoneo.de</Email>
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          <LastnameHeading>Sch&#228;fer</LastnameHeading>
          <Firstname>Mattias</Firstname>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Kinderchirurgie und Kindertraumatologie, Regensburg, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>mattias.schaefer&#64;email.de</Email>
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          <Affiliation>Operatives Kinderzentrum, Regensburg, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>maximilian.stehr&#64;barmherzige-regensburg.de</Email>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20260121</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingTitle>Jahrestagung Kinderurologie 2026</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Unterer und oberer Harntrakt</MeetingSession>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung: </Mark1>Komplexe Fehlbildungen des oberen Harntraktes erfordern eine gr&#252;ndliche Abkl&#228;rung und eine auf die jeweils bestehende Anatomie angepasste Therapie.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Fallbericht: </Mark1>Wir berichten &#252;ber den Fall eines weiblichen S&#228;uglings mit komplexem Fehlbildungssyndrom, der uns im Alter von drei Monaten mit beidseitiger Hydronephrose und Hufeisenniere sowie rezidivierenden Harnwegsinfektionen vorgestellt wurde. In der weiteren Diagnostik stellte sich eine beidseitige Doppelanlage der Nieren mit ausgepr&#228;gten Megaureteren dar. Szintigrafisch zeigte sich allseits ein erhaltungsw&#252;rdiger Befund, sodass wir uns f&#252;r eine Rekonstruktion des Harntraktes entschieden. Intraoperativ lie&#223; sich per Zystoskopie rechtsseitig kein Doppelsystem feststellen, sodass wir eine Ureterokutaneostomie rechts und eine Ureteroureterostomie links durchf&#252;hrten.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion: </Mark1>Komplizierte Fehlbildungen des oberen Harntraktes k&#246;nnen mit einer Reihe konservativer und operativer Verfahren behandelt werden. Wir m&#246;chten in unseren Fall besonders auf das Verfahren der Ureteroureterostomie hinweisen, das bei einer Vielzahl an Indikationen mit hervorragenden Ergebnissen eingesetzt werden kann.</Pgraph></TextBlock>
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