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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26ku452</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Minimalinvasive Nephrektomie bei p&#228;diatrischen Patienten mit malignen Neoplasien der Niere. A Matter of Debate</Title>
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        <Email>Weidner.johannes&#64;mh-hannover.de</Email>
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        <Email>Schukfeh.nagoud&#64;mh-hannover.de</Email>
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        <Email>Brendel.julia&#64;mh-hannover.de</Email>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Kinder- und Jugendchirurgie, Medizinische Hochschule Hannover, Hannover, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>stiel.carolin&#64;mh-hannover.de</Email>
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          <Affiliation>Klinik f&#252;r Kinder- und Jugendchirurgie, Medizinische Hochschule Hannover, Hannover, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>Hofmann.alejandro&#64;mh-hannover.de</Email>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20260121</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingTitle>Jahrestagung Kinderurologie 2026</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Unterer und oberer Harntrakt</MeetingSession>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Fragestellung: </Mark1>Die Inzidenz von Nephroblastomen bei Kindern in Deutschland lag im Zeitraum von 1980&#8211;2021 laut Deutschem Kinderkrebsregister bei ca. 8&#8211;10&#47;1.000.000 Kinder. Die Therapie der Erkrankten erfolgt in der Regel nach den Leitlinien der Renal Tumour Study Group of the International Society of Paediatric Oncology (SIOP-RTSG). Diese Leitlinien umfassen u.a. Protokolle zur neoadjuvanten Chemotherapie sowie zur chirurgischen Versorgung. Bez&#252;glich der chirurgischen Therapie von Nephroblastomen empfiehlt die Leitlinie offene Nephrektomien. Allerdings sind auch minimalivasive Nephrektomien unter bestimmten Voraussetzungen m&#246;glich. Hierzu z&#228;hlen insbesondere kleine Tumoren, die zu allen Seiten mit Nierengewebe bedeckt sind, sowie eine ausreichende Expertise bez&#252;glich minimalinvasiver Nephrektomien. Ziel dieser Studie war es den aktuellen Anteil minimalinvasiver Tumornephrektomien bei Kindern in Deutschland zu bestimmen. Zus&#228;tzlich wurden Daten bez&#252;glich der postoperativen Komplikationen, Dauer des Krankenhausaufenthalts und Kosten des Krankenhausaufenthalts im Vergleich zu minimalinvasiven und offenen Nephrekotmien bei nicht-malignen Erkrankungen erhoben.  </Pgraph><Pgraph><Mark1>Material&#47; Methoden: </Mark1>Positives Ethikvotum liegt vor (11391&#95;BO&#95;K&#95;2024). Es erfolgte eine Querschnittsstudie basierend auf Daten der Techniker Krankenkasse (ca. 13&#37; der deutschen Bev&#246;lkerung (12 Millionen Versicherte). Krankenkassendaten aller Patienten bis zum Alter von 18 Jahren, die im Zeitraum von 01&#47;2019 bis 05&#47;2024 eine Nephrektomie erhielten, wurden analysiert. Erfasst wurden Art des Eingriffs, Kosten des Krankenhausaufenthalts, postoperative Beatmungsdauer sowie Dauer des Krankenhausaufenthalts und Komplikationen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>In der erfassten Studienperiode wurden insgesamt 209 Nephrektomien durchgef&#252;hrt, von diesen erfolgten 66 (32&#37;) minimalinvasiv. Aufgrund von Tumorerkrankungen erfolgten 57 (27&#37;) Nephrektomien. Keine dieser Tumornephrektomien wurde minimalinvasiv durchgef&#252;hrt (Tabelle 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="table" />). Tabelle 2 <ImgLink imgNo="2" imgType="table" /> zeigt die postoperativen Komplikationen nach Art des Eingriffs. Blutungen wurden bei 4 (7&#37;) offenen Tumornephrektomien kodiert. Auf eine statistische Auswertung der Komplikationen wurde aufgrund der geringen Fallzahl verzichtet. Bez&#252;glich der Behandlungskosten, Dauer des Krankenhausaufenthalts und postoperative Beatmungsdauer zeigte sich kein signifikanter Unterschied zwischen Tumornephrektomien und offenen Nephrektomien aufgrund anderer Erkrankungen sowie zwischen Tumornephrektomien und minimalinvasiven Nephrektomien (Abbildung 1 <ImgLink imgNo="1" imgType="figure" />). </Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>Trotz der M&#246;glichkeit nach SIOP-RTSG-Leitlinien minimalinvasive Nephrekotmien bei Patienten mit Nephroblastomen durchzuf&#252;hren, wurde in der von uns erhobenen Kohorte keine minimalinvasive Nephrektomie kodiert.</Pgraph></TextBlock>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Tabelle 1: Chirurgisches Vorgehen nach Entit&#228;t. Anzahl der Eingriffe (&#37;). </Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Tabelle 2: Anzahl postoperativer Komplikationen nach chirurgischer Technik.</Mark1></Pgraph></Caption>
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          <Caption><Pgraph><Mark1>Abbildung 1: Behandlungskosten (A), Dauer des Krankenhausaufenthalts (B) und postoperative Beatmungsdauer (C) nach chirurgischer Technik. </Mark1></Pgraph></Caption>
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