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    <Identifier>26ku24</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/26ku24</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26ku244</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Was hat sich nach Einf&#252;hrung des &#167; 1631e Behandlung von Kindern mit Varianten der Geschlechtsentwicklung bei der Korrektur von penoscrotalen und perinealen Hypospadien deutschlandweit ver&#228;ndert&#63;</Title>
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          <LastnameHeading>Schmedding</LastnameHeading>
          <Firstname>Andrea</Firstname>
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        <Address>Kinderchirurgie und Kinderurologie, St&#228;dtisches Klinikum Braunschweig, Salzdahlumer Str. 90, 38126 Braunschweig, Deutschland<Affiliation>Kinderchirurgie und Kinderurologie, St&#228;dtisches Klinikum, Braunschweig, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>schmedding&#64;kinderchirurgie-online.de</Email>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20260121</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingTitle>Jahrestagung Kinderurologie 2026</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Hypospadie</MeetingSession>
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          <DateFrom>20260116</DateFrom>
          <DateTo>20260117</DateTo>
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    <ArticleNo>24</ArticleNo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Fragestellung: </Mark1>Im Mai 2021 ist der &#167; 1631e &#252;ber die Behandlung von Kindern mit Varianten der Geschlechtsentwicklung Gesetz geworden. Seitdem besteht eine Verunsicherung, in wie weit Jungen mit penoscrotalen und perinealen Hypospadien vor einer Operation ein Urteil eines Familiengerichtes ben&#246;tigen. In dieser Studie soll untersucht werden, wie sich das Alter bei der Korrekturoperation der Harnr&#246;hre ver&#228;ndert hat.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methode: </Mark1>Das InEK ver&#246;ffentlicht j&#228;hrliche und unterj&#228;hrige kumulative Statistiken zu den in Deutschen Krankenh&#228;usern durchgef&#252;hrten Eingriffen. Diese Statistiken wurden f&#252;r die Jahre 2019-2024 f&#252;r Patienten &#60;18 Jahre analysiert. Alle F&#228;lle wurden eingeschlossen, bei denen als Hauptdiagnose der ICD-Code Q54.2 oder Q54.3 und bei denen eine der folgenden Prozeduren vorlag: 5-645.0 oder 5-568.2&#42;. Bei den penoscrotalen Hypospadie-Korrekturen wurden die Reoperationen abgezogen, bei den perinealen Hypospadien lagen zu wenige F&#228;lle f&#252;r eine separate Betrachtung vor.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse: </Mark1>In den Jahren 2019-2024 wurden insgesamt 1.718 prim&#228;re Harnr&#246;hrenrekonstruktionen (HR) und 88 Reoperationen bei Kindern mit penoscrotaler und 515 HR bei Kindern mit perinealer Hypospadie durchgef&#252;hrt.</Pgraph><Pgraph>Der Anteil der Kinder, die vor dem 3. Lebensjahr operiert wurden, sank bei den prim&#228;ren penoscrotalen Hypospadie-Korrekturen von 78,4&#37; 2019 auf 73,9&#37; 2021 und 61,4&#37; 2024. Bei den perinealen Hypospadie-Korrekturen von 85,3&#37; 2019 auf 73&#37; 2021 und 53,6&#37; 2024. </Pgraph><Pgraph>Die mittlere Verweildauer sank bei den prim&#228;ren penoscrotalen Hypospadie-Korrekturen von 7,8 Tagen 2019 auf 6,8 Tage 2024, bei den Reoperationen von 8,3 auf 7,9 Tage und bei den perinealen Hypospadie-Korrekturen von 8,1 auf 6,2 Tage.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung: </Mark1>In den letzten Jahren ist es zu einem deutlichen Anstieg des Alters bei der Harnr&#246;hrenkorrektur gekommen. Dieser Anstieg hatte bereits vor der Gesetzes&#228;nderung begonnen, war danach aber deutlicher ausgepr&#228;gt.</Pgraph></TextBlock>
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