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    <IdentifierDoi>10.3205/26ku15</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26ku155</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Vesikoskopische Operationen &#8211; experimentelle Chirugie oder zuk&#252;nftiger Standard&#63;</Title>
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          <Lastname>Kruppa</Lastname>
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          <Firstname>Christian</Firstname>
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        <Address>Kinderchirurgie, Fetscherstr. 74, 01307 Dresden, Deutschland<Affiliation>Uniklinikum, Dresden, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>christian.kruppa&#64;ukdd.de</Email>
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        <PersonNames>
          <Lastname>Wilke</Lastname>
          <LastnameHeading>Wilke</LastnameHeading>
          <Firstname>Alexandra</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
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        <Address>
          <Affiliation>Uniklinikum, Dresden, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>alexandra.wilke&#64;ukdd.de</Email>
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        <PersonNames>
          <Lastname>H&#246;rz</Lastname>
          <LastnameHeading>H&#246;rz</LastnameHeading>
          <Firstname>Carola</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Uniklinikum, Dresden, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>carola.hoerz&#64;ukdd.de</Email>
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          <Lastname>H&#246;rz</Lastname>
          <LastnameHeading>H&#246;rz</LastnameHeading>
          <Firstname>Tina</Firstname>
          <Initials>T</Initials>
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          <Affiliation>Uniklinikum, Dresden, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>tina.hoerz&#64;ukdd.de</Email>
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        <PersonNames>
          <Lastname>Pleul</Lastname>
          <LastnameHeading>Pleul</LastnameHeading>
          <Firstname>Monica</Firstname>
          <Initials>M</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Uniklinikum, Dresden, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Email>monica.pleul&#64;ukdd.de</Email>
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          <Lastname>Fitze</Lastname>
          <LastnameHeading>Fitze</LastnameHeading>
          <Firstname>Guido</Firstname>
          <Initials>G</Initials>
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          <Affiliation>Uniklinikum, Dresden, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>guido.fitze&#64;ukdd.de</Email>
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          <LastnameHeading>Schuchardt</LastnameHeading>
          <Firstname>Katrin</Firstname>
          <Initials>K</Initials>
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          <Affiliation>Uniklinikum, Dresden, Deutschland</Affiliation>
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        <Email>katrin.schuchardt&#64;ukdd.de</Email>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20260121</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingTitle>Jahrestagung Kinderurologie 2026</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Robotics in der Kinderurologie</MeetingSession>
        <MeetingCity>Mainz</MeetingCity>
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          <DateFrom>20260116</DateFrom>
          <DateTo>20260117</DateTo>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einf&#252;hrung:</Mark1> Vesikoskopische Operationen zielen auf eine Verbesserung des Patientenkomforts und der Kosmetik durch die Minimierung der Invasivit&#228;t der Operation vom OP-Zugang bis zur eigentlichen urologischen Korrektur. Der ungewohnte Zugangsweg und die Begrenztheit des OP-Raums stellen jedoch besondere Anforderungen. Wir wollen die unsere Erfahrungen, die sich mit vesikoskopischen Operationen in unserem Klinikalltag ergaben, vorstellen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Methode:</Mark1> Seit 2012 wurden in unserer Kinik &#252;ber 200 vesikoskopische Eingriffe durchgef&#252;hrt. Die OP-Indikationen umfassten neben der klassischen Indikation des VUR unter anderem auch auch Ureterneuimplantationen bei prim&#228;r obstruktivem Megaureter, Ureterozelenfensterungen sowie Resektionen von Blasendivertikeln und gutartigen Tumoren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Der vesikoskopischen Operationen erwiesen sich als sicher und altersunabh&#228;ngig durchf&#252;hrbar. Die urologischen Ergebnisse entsprechen hinsichtlich OP-Erfolgen und Komplikationen denen der bei den offenen Pendants bekannten Werte bei etwas l&#228;ngerer OP-Zeit. Komfort und Kosmetik f&#252;r die Patienten war bei minimalem Schmerzmittelbedarf, rascher Moblisierung und minimalen Narben vorteilhaft.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Vesikoskopische Operationen sind in einem weiten Indikationsgebiet sicher und erfolgreich anwendbar. Sie k&#246;nnen in der kinderurologischen Methodenwahl eine wertvolle Bereicherung bieten.</Pgraph></TextBlock>
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