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    <IdentifierDoi>10.3205/26ku13</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26ku135</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Versenkter JJ-Stent nach roboterassistierter Nierenbeckenplastik (RALAP)</Title>
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        <Address>Klinik f&#252;r Kinder- und Jugendchirurgie, W&#228;hringer G&#252;rtel 18-20, 1090 Wien, &#214;sterreich<Affiliation>Medizinische Universit&#228;t Wien, Wien, &#214;sterreich</Affiliation></Address>
        <Email>alexander.springer&#64;meduniwien.ac.at</Email>
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          <Affiliation>Medizinische Universit&#228;t Wien, Wien, &#214;sterreich</Affiliation>
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        <Email>martin.metzelder&#64;meduniwien.ac.at</Email>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20260121</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingTitle>Jahrestagung Kinderurologie 2026</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Robotics in der Kinderurologie</MeetingSession>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Einleitung:</Mark1> Die roboterassistierte laparoskopische Pyeloplastik (RALAP) gilt als etablierte, minimal-invasive Therapie der Ureterabgangsstenose. Der intraoperative Einsatz eines JJ-Stents erleichtert die Harnableitung und Anastomosenheilung. Komplikationen wie ein &#8222;versenkter&#8220; bzw. dislozierter Stent sind selten, k&#246;nnen jedoch relevante Morbidit&#228;t verursachen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Fallbericht:</Mark1> Wir berichten &#252;ber einen 15-j&#228;hrigen Patienten mit Ureterabgangsstenose links, bei dem eine RALAP mit JJ-Stenteinlage durchgef&#252;hrt worden war. Am zweiten postoperativen Tag wurde bei Schmerzen ein R&#246;ntgen&#252;bersichtsbild des Abdomens durchgef&#252;hrt, in dem sich ein im Ureter versenkter JJ-Stent zeigte. Bei der daraufhin durchgef&#252;hrten Ureteroskopie war der distale Ureter so verschwollen, dass der JJ-Stent nicht geborgen werden konnte. Stattdessen wurde problemlos ein zweiter JJ-Stent eingelegt. Nach vier Wochen konnten beide JJ-Stents geborgen werden. Dem Patienten geht es gut.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Die Versenkung eines JJ-Stents nach RALAP ist eine seltene, aber klinisch relevante Komplikation. M&#246;gliche Ursachen umfassen Stentl&#228;nge oder das fehlendes Gef&#252;hl beim Vorschieben (Assistent:in am Tisch oder Operateur:in in der Konsole). Endourologische Techniken erlauben eine minimalinvasive Entfernung.</Pgraph></TextBlock>
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