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    <IdentifierDoi>10.3205/26ku11</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-26ku114</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Pr&#228;zision im Mini-Format: Robotisch-assistierte Chirurgie in der Kinderurologie</Title>
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          <Lastname>Sieber</Lastname>
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        <Address>Urologische und Kinderurologische Klinik des Uniklinikums Erlangen, Krankenhausstr. 12, 91054 Erlangen, Deutschland<Affiliation>Urologische und Kinderurologische Klinik, Sektion Kinderurologie, Uniklinikum Erlangen, Erlangen, Deutschland</Affiliation></Address>
        <Email>sonja.sieber&#64;uk-erlangen.de</Email>
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          <Lastname>Brendel-Suchanek</Lastname>
          <LastnameHeading>Brendel-Suchanek</LastnameHeading>
          <Firstname>Jonas</Firstname>
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          <Affiliation>Urologische und Kinderurologische Klinik, Sektion Kinderurologie, Uniklinikum Erlangen, Erlangen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Esser-Bartels</Lastname>
          <LastnameHeading>Esser-Bartels</LastnameHeading>
          <Firstname>Wilhelm</Firstname>
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          <Affiliation>Urologische Gemeinschaftspraxis Friedrichshafen, Friedrichshafen, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Hirsch-Koch</LastnameHeading>
          <Firstname>Karin</Firstname>
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          <Affiliation>Urologische und Kinderurologische Klinik, Sektion Kinderurologie, Uniklinikum Erlangen, Erlangen, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20260121</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingTitle>Jahrestagung Kinderurologie 2026</MeetingTitle>
        <MeetingSession>Robotics in der Kinderurologie</MeetingSession>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Fragestellung:</Mark1> Die robotisch-assistierte Chirurgie hat in den letzten Jahren in der Kinderurologie zunehmend an Bedeutung gewonnen. Trotz wachsender operativer Erfahrung werden in der Literatur weiterhin relevante Komplikationsraten beschrieben. Insbesondere stellen die geringe K&#246;rpergr&#246;&#223;e und das junge Alter der p&#228;diatrischen Patienten eine Herausforderung f&#252;r die Anwendung robotisch-assistierter Verfahren dar. In dieser Studie werden die Zeitr&#228;ume vor und nach der Einf&#252;hrung des Operationsroboters in der Kinderurologie des Uniklinikums Erlangen miteinander verglichen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> Eingeschlossen wurden alle Patienten unter 20 Jahren, die eine Antirefluxplastik nach Lich-Gregoir, eine Pyeloplastik, eine (Hemi-)Nephrektomie oder eine Nephroureterektomie in der Kinderurologie des Uniklinikums Erlangen zwischen 03&#47;2021 und 02&#47;2025 erhielten. Es erfolgte eine getrennte Betrachtung des Zeitraums vor der Einf&#252;hrung der robotisch-assistierten Technik (03&#47;2021&#8211;02&#47;2023; Zeitraum A) und danach (03&#47;2023&#8211;02&#47;2025; Zeitraum B) insbesondere hinsichtlich der Komplikationsrate, Krankenhausverweildauer und biometrischen Patientendaten.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> In die Studie wurden 115 Patienten (46 in Zeitraum A, 69 in Zeitraum B) eingeschlossen. In Zeitraum B wurden 29 &#37; der Patienten offen-chirurgisch und 71 &#37; robotisch-assistiert operiert. Beide Gruppen unterschieden sich nicht signifikant in der Komplikationsrate (jeweils 10 &#37;). Die kleinsten robotisch-assistiert operierten Kinder waren &#8804; 76 cm gro&#223; und &#8804; 10 kg schwer (n &#61; 7). Die Krankenhausverweildauer konnte in Zeitraum B bei der robotisch-assistierten Antirefluxplastik nach Lich-Gregoir von 4 auf 3 Tage und bei der Pyeloplastik von 5 auf 4 Tage reduziert werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Schlussfolgerung:</Mark1> Die robotisch-assistierte Chirurgie kann in der Kinderurologie erfolgreich etabliert werden, ohne die Komplikationsrate zu erh&#246;hen, und ist auch bei kleinen Kindern sicher durchf&#252;hrbar.</Pgraph></TextBlock>
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