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    <Identifier>25degam376</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25degam376</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25degam3763</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Vom Screening-Test in der allgemeinmedizinischen Praxis zur Demenz-Diagnose in der Ged&#228;chtnissprechstunde &#8211; neuropsychologische Grundlagen des Demenzsyndroms</Title>
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          <Affiliation>Otto-von-Guericke-Universit&#228;t Magdeburg, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin (IALM), Magdeburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20251014</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingId>M0630</MeetingId>
        <MeetingSequence>376</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingCorporation>
        <MeetingName>59. Kongress f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingName>
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        <MeetingSession>Neuropsychologische Grundlagen des Demenzsyndroms</MeetingSession>
        <MeetingCity>Hannover</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251001</DateFrom>
          <DateTo>20251003</DateTo>
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    <ArticleNo>WS-12-01</ArticleNo>    <Correction><DateLastCorrection>20251128</DateLastCorrection>Tagungsort wurde von W&#252;rzburg zu Hannover korrigiert.</Correction>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Eine deutsch-&#246;sterreichische Studie im Rahmen der AgeCoDe Studie (AgeCoDe &#61; &#8222;Ageing, Cognition and Dementia in Primary Care&#8220;) stellte fest, dass nur weniger als ein Viertel der durch Haus&#228;rzt:innen gestellten Demenzdiagnosen zutreffen. Steht aber erst mal eine falsche Demenz-Diagnose in der Akte der Patient:innen, besteht die gro&#223;e Gefahr der Verselbst&#228;ndigung der Diagnose und dies hat u.U. weitreichende Folgen f&#252;r die betroffene Person, z. B. die Stigmatisierung durch Angeh&#246;rige und Fachpersonal im Gesundheitswesen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielsetzung&#47;Fragestellung:</Mark1> Der Workshop m&#246;chte den Goldstandard f&#252;r den Weg zu einer validen Demenzdiagnose bewusst machen und die Teilnehmenden unterst&#252;tzen in ihrer allgemein&#228;rztlichen Praxis, das Diagnostizieren einer Demenz u.a. auf der Grundlage von neuropsychologischem Grundwissen zum Demenzsyndrom zu reflektieren und dadurch Fehldiagosen zu vermeiden. Dies kann auch bedeuten, dass u.U. keine Demenzdiagnose gestellt wird und zur Demenzabkl&#228;rung z.B. an eine Ged&#228;chtnissprechstunde &#252;berwiesen wird.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussionspunkt:</Mark1> Was ist unter dem Zwei-Stufen-Modell der Demenzabkl&#228;rung zu verstehen&#63;</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielgruppe:</Mark1> Haus&#228;rztinnen und Haus&#228;rzte, Studierende</Pgraph><Pgraph><Mark1>Didaktische Methode&#47;n:</Mark1> Nach der Begr&#252;&#223;ung bzw. Einf&#252;hrung ins Thema und einer kurzen Vorstellungsrunde (15 Min.) bearbeiten Kleingruppen zum Einstieg Fallbeispiele aus der Praxis (15 Min.). Anschlie&#223;end werden in einem Impulsvortrag insbesondere die neuropsychologischen Grundlagen des Demenzsyndroms vermittelt (25 Minuten), wobei immer wieder Selbsterfahrungselemente eingebaut sind, z.B. die gegenseitige Durchf&#252;hrung von einigen wichtigen Subtests einer in Ged&#228;chtnissprechstunden weitverbreiteten Testbatterie (20 Min.). In einer Abschlussrunde wird gemeinsam reflektiert, was sich die Teilnehmenden f&#252;r ihre allgemein&#228;rztliche Praxis aus dem Workshop mitnehmen (15 Min.).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Take Home Message f&#252;r die Praxis:</Mark1> Das Ergebnis eines Screeningtests alleine begr&#252;ndet keine Demenzdiagnose.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Gesch&#228;tzte Anzahl Teilnehmer&#47;innen:</Mark1> 4&#8211;10 Teilnehmende</Pgraph><Pgraph><Mark1>Kurzvorstellung der Workshop-leitenden Person&#47;en:</Mark1> PD Dr. rer. med. habil. Martin Berwig ist Diplompsychologe und hat &#252;ber f&#252;nf Jahre lang die neuropsychologische Diagnostik der Ged&#228;chtnissprechstunde der Klinik und Poliklinik f&#252;r Psychiatrie und Psychotherapie der Universit&#228;t Leipzig geleitet. 2007 bis 2021 war Herr Berwig in der interventionellen Versorgungsforschung im Bereich Demenz t&#228;tig. Seit 2021 ist Herr Berwig wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut f&#252;r Allgemeinmedizin an der Med. Fakult&#228;t der Otto-von-Guericke Universit&#228;t Magdeburg und lehrt im Bereich &#34;Psychosoziale Aspekte der allgemeinmedizinischen Versorgung und der Medizin des Alters und des alternden Menschen&#34;</Pgraph></TextBlock>
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      <Reference refNo="1">
        <RefAuthor>Schmidtke</RefAuthor>
        <RefAuthor>Klaus</RefAuthor>
        <RefAuthor> Brandt</RefAuthor>
        <RefAuthor>Thomas</RefAuthor>
        <RefAuthor> Hohlfeld</RefAuthor>
        <RefAuthor>Reinhard</RefAuthor>
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        <RefYear>2005</RefYear>
        <RefBookTitle>Demenzen: Untersuchung und Behandlung in der Facharztpraxis und Ged&#228;chtnissprechstunde</RefBookTitle>
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        <RefTotal>Schmidtke, Klaus; Brandt, Thomas; Hohlfeld, Reinhard. Demenzen: Untersuchung und Behandlung in der Facharztpraxis und Ged&#228;chtnissprechstunde. 1. Aufl. s.l.: Kohlhammer Verlag; 2005.</RefTotal>
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