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    <IdentifierDoi>10.3205/25degam364</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25degam3648</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Projekt &#8222;DIHVA&#8220;: Chancen neuer digital gest&#252;tzter Versorgungsformen im Rahmen der haus&#228;rztlichen Versorgung in unterversorgten, l&#228;ndlichen Regionen</Title>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20251014</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingId>M0630</MeetingId>
        <MeetingSequence>364</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingCorporation>
        <MeetingName>59. Kongress f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Werkstattbericht</MeetingSession>
        <MeetingCity>Hannover</MeetingCity>
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          <DateTo>20251003</DateTo>
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    <ArticleNo>WB-04</ArticleNo>    <Correction><DateLastCorrection>20251128</DateLastCorrection>Tagungsort wurde von W&#252;rzburg zu Hannover korrigiert.</Correction>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Studien zeigen, die haus&#228;rztliche Versorgung des l&#228;ndlichen Raumes ist gef&#228;hrdet. Die Anzahl niedergelassener &#196;rzte nimmt dort stetig ab. F&#252;r praktizierende &#196;rzte wird es immer schwieriger geeignetes Personal zur Aufrechterhaltung einer funktionierenden Praxis zu finden. Gleichzeitig schnellt der Anteil der &#228;lteren, alten und betagten Bewohner in den Regionen in die H&#246;he.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielsetzung&#47;Fragestellung:</Mark1> Ziel dieser neuen Versorgungsform und Qualifikation zur&#47;zum DIHVA ist es, paramedizinischem Personal mit Hilfe von digitalen Anwendungen, k&#252;nstlicher Intelligenz (KI) und mobiler medizinischer Hochleistungshardware standardisierte Untersuchungen und Tests eigenst&#228;ndig an Patienten zu erm&#246;&#776;glichen, die damit ohne anwesenden Arzt und orts- sowie zeitunabh&#228;&#776;ngig durchgef&#252;hrt werden k&#246;nnen (asynchrone hybride Untersuchung).</Pgraph><Pgraph>Mit der asynchronen Befundung k&#246;nnen in der gleichen Zeit mehr Patienten befundet werden als vergleichsweise in der synchronen Sprechstunde vor Ort oder via Videosprechstunde.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussionspunkt:</Mark1> Weitere Einsatzm&#246;glichkeiten und Anwendungsgebiete sowie eine bundesweite Etablierung der neuen hybriden Versorgungsform um die haus&#228;rztliche Versorgung auch &#252;ber die n&#228;chsten Jahre sicherstellen zu k&#246;nnen.</Pgraph><Pgraph>Einbezug hybrider, digital gest&#252;tzer L&#246;sungen in die haus&#228;rztliche Versorgung sowie die Anwendung von KI und LLM f&#252;r die Steuerung von Patienten&#47;-innen in die richtige Versorgungsebene.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Inhalt:</Mark1> Der Verlauf der Pilotstudie ist durchweg positiv und best&#228;tigt unsere Annahme einer effektiven Strategie, die zur Idee des DIHVA Projekts f&#252;hrten. &#220;ber 350 Patienten&#47;-innen wurden bereits erfolgreich im DIHVA-Setting am Bundeswehrkrankenhaus Berlin rein von Digitalen haus&#228;rztlichen Versorgungsassistenten behandelt, teils sogar fach&#228;rztlich und zu rund 81&#37; abschlie&#223;end, d.h. ohne eine weitere pers&#246;nliche Vorstellung bei einem Arzt&#47;einer &#196;rztin.</Pgraph><Pgraph>Die Vorteile ergeben sich bei der Befundung, Kontaktzeit, Diagnose, Therapiewahl, Vor- und Nachsorge wie Betreuung und Pflege, Erreichbarkeit und Verf&#252;gbarkeit sowohl f&#252;r &#196;rzte als auch f&#252;r Patienten und das Arzt-Patienten-Verh&#228;ltnis.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Take Home Message f&#252;r die Praxis:</Mark1> </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Erfahrungsbericht aus den letzten 2 Jahren der aktiven Umsetzung und Erprobung der neuen Versorungsform </ListItem><ListItem level="1">Statistiken &#38; Auswertungen in Bezug auf die medizinische Qualit&#228;t und Akzeptanz durch Patienten&#47;-innen sowie Herausforderungen </ListItem><ListItem level="1">Start im Selektivvertrag (140a) mit der TK in Q3-2025</ListItem><ListItem level="1">Offenheit gegen&#252;ber digital gest&#252;tzen, hybriden L&#246;sungen in der haus&#228;rztlichen Versorgung schaffen durch positive Beispiele aus der Praxis </ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
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