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    <Identifier>25degam348</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25degam348</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25degam3485</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Fr&#252;herkennung von Demenz in der haus&#228;rztlichen Praxis &#8211; aktuelle Entwicklungen aus der Forschung</Title>
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          <Lastname>Vollmar</Lastname>
          <LastnameHeading>Vollmar</LastnameHeading>
          <Firstname>Horst Christian</Firstname>
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          <Affiliation>Ruhr-Universit&#228;t Bochum, Abteilung f&#252;r Allgemeinmedizin (AM RUB), Bochum, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Lichte</Lastname>
          <LastnameHeading>Lichte</LastnameHeading>
          <Firstname>Thomas</Firstname>
          <Initials>T</Initials>
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          <Affiliation>Otto-von-Guericke-Universit&#228;t Magdeburg, HAWIRA (Haus&#228;rztliche Aus- und WeiterbildungIn In der Regionalen Allgemeinmedizin), Magdeburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Thyrian</Lastname>
          <LastnameHeading>Thyrian</LastnameHeading>
          <Firstname>Jochen Ren&#233;</Firstname>
          <Initials>JR</Initials>
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          <Affiliation>Deutsches Zentrum f&#252;r Neurodegenerative Erkrankungen e. V. (DZNE), Standort Rostock&#47;Greifswald, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin Greifswald, Institut f&#252;r Community Medicine (ICM), Greifswald, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
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      <DatePublished>20251014</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingId>M0630</MeetingId>
        <MeetingSequence>348</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingCorporation>
        <MeetingName>59. Kongress f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingName>
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        <MeetingSession>Fr&#252;herkennung von Demenz in der haus&#228;rztlichen Praxis</MeetingSession>
        <MeetingCity>Hannover</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251001</DateFrom>
          <DateTo>20251003</DateTo>
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    <ArticleNo>SYM-11-01</ArticleNo>    <Correction><DateLastCorrection>20251128</DateLastCorrection>Tagungsort wurde von W&#252;rzburg zu Hannover korrigiert.</Correction>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Namen der Moderierenden sowie der Vortragenden:</Mark1> Vortragender: Horst Christian Vollmar</Pgraph><Pgraph><Mark1>Einzelbeitr&#228;ge:</Mark1> Einzelbeitrag: Die &#8222;living guideline&#8220; Demenz &#8211; Streitpunkte und Implikationen f&#252;r die haus&#228;rztliche Praxis</Pgraph><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Leitlinien (LL) veralten, insbesondere in dynamischen Feldern. Deswegen wurde das Konzept der &#8222;living guidelines&#8220; entwickelt: LL k&#246;nnen damit bei neuen Entwicklungen kurzfristig aktualisiert werden; wie bspw. die DEGAM LL Multimorbidit&#228;t. Bei dementiellen Erkrankungen gibt es zahlreiche Entwicklungen, die aus Sicht der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde e. V. (DGPPN) sowie der Deutschen Gesellschaft f&#252;r Neurologie e. V. (DGN) h&#228;ufige Updates der LL Demenzen erfordern.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielsetzung&#47;Fragestellung:</Mark1> Ziel dieses Beitrages ist die Kommentierung der letzten beiden Versionen der LL Demenzen aus allgemeinmedizinischer Perspektive.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussionspunkt:</Mark1> Einzelne Aspekte der LL werden im Rahmen des Symposiens diskutiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Inhalt:</Mark1> Die strukturierte Konsensuskonferenz des aktuellen LL-Updates erfolgte am 20.01.2025 nach der Methodik des National Institutes of Health (NIH) unter unabh&#228;ngiger Moderation durch eine Vertreterin der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e. V. (AWMF). Die Abstimmungen erfolgten mit einem digitalen Abstimmungssystem, welches die Stimmabgabe anonymisiert erfasste. Jede beteiligte Organisation hatte eine Stimme. Die federf&#252;hrenden Fachgesellschaften DGN und DGPPN hatten jeweils zwei Stimmen. Minderheitenvoten waren m&#246;glich. Die DEGAM-Vertreter wurden durch Paten unterst&#252;tzt.</Pgraph><Pgraph>Die Statements auf der diesj&#228;hrigen Konsensuskonferenz wurden weitgehend akzeptiert, bspw. wurden Blutbiomarker als alleiniges diagnostisches Mittel abgelehnt. Beim Update in 2024 hatte es dagegen noch mehrere Minderheitenvoten seitens der DEGAM gegeben. Es wurden (noch) keine Empfehlungen bez&#252;glich der neuen Amyloid-Antik&#246;rper (z.B. Lecanemab) abgegeben.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Take Home Message f&#252;r die Praxis:</Mark1> Eine zeitgerechte Diagnostik bleibt eine individuelle Entscheidung. Gleichwohl sollte sie allen Patient:innen mit kognitiven Einschr&#228;nkungen angeboten werden. Es bleibt abzuwarten, wie beim n&#228;chsten Update &#252;ber die neu zugelassene Substanz Lecanemab abgestimmt wird. Die DEGAM lehnt weiterhin die Ausweitung der Demenzdefinition auf asymptomatische Patient:innen ab.</Pgraph></TextBlock>
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