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    <IdentifierDoi>10.3205/25degam345</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25degam3457</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Wie erleben Angeh&#246;rige den Verlust einer nahestehenden, unheilbar erkrankten Person in den ersten Monaten der Trauer und was sind die langfristigen psychischen Folgen&#63;</Title>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut f&#252;r Rechtsmedizin, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Carsten</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, II. Medizinische Klinik, Palliativmedizin, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20251014</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingCorporation>
        <MeetingName>59. Kongress f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingName>
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        <MeetingSession>Bed&#252;rfnisse und Bedarfe von Angeh&#246;rigen in der Palliativversorgung</MeetingSession>
        <MeetingCity>Hannover</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251001</DateFrom>
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    <ArticleNo>SYM-10-04</ArticleNo>    <Correction><DateLastCorrection>20251128</DateLastCorrection>Tagungsort wurde von W&#252;rzburg zu Hannover korrigiert.</Correction>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Die ersten Monate nach dem Tod eines nahestehenden Menschen sind gepr&#228;gt von tiefer Trauer und organisatorischen Herausforderungen. W&#228;hrend sich viele Angeh&#246;rige im Zeitverlauf an das Leben ohne die verstorbene Person anpassen, entwickeln einige Betroffene langfristige psychische Beeintr&#228;chtigungen. Die Trauer von Angeh&#246;rigen nach dem Versterben einer unheilbar erkrankten Person in der Palliativversorgung ist bisher wenig untersucht.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielsetzung&#47;Fragestellung:</Mark1> Untersuchung des Trauererlebens, der Unterst&#252;tzungsbedarfe und langfristiger psychischer Folgen in dieser Angeh&#246;rigengruppe.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> In einer Querschnittsstudie wurden 205 Angeh&#246;rige, deren nahestehende Person 0,5&#8211;6 Jahre zuvor auf einer Palliativstation verstorben war, retrospektiv zu den ersten drei Trauermonaten (u.a. zu Barrieren, Unterst&#252;tzungsquellen und professionellem Hilfebedarf) sowie prospektiv zu Symptomen von Depression, Posttraumatischer Belastungsst&#246;rung (PTBS) und komplizierten Trauerreaktionen mittels standardisierter Frageb&#246;gen befragt. Die Auswertung erfolgte deskriptiv und regressionsanalytisch.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> H&#228;ufig berichtete lebensweltliche Ver&#228;nderungen waren Einsamkeit&#47;soziale Isolation (51&#37;), gesteigerte Verantwortung (28&#37;) und der Verlust gemeinsamer Freundschaften (19&#37;). In der fr&#252;hen Trauerphase erschwerten insbesondere b&#252;rokratische H&#252;rden, fehlende Informationen&#47;Ansprechpersonen und geringe gemeinschaftliche Unterst&#252;tzung das Trauererleben. Als besonders hilfreich wurden Familie&#47;Freund:innen, Bestattungsdienste sowie Nachsorge durch das Palliativteam eingesch&#228;tzt (durchschnittlich 8 von 11 Punkten). Professionelle psychosoziale Angebote nutzten 13&#8211;18&#37;. In 52&#37; der F&#228;lle hatten Verstorbene ihre Beerdigung geplant &#8211; dieser Faktor verbesserte das Unterst&#252;tzungserleben der Angeh&#246;rigen in der fr&#252;hen Trauerphase signifikant. Im Mittel 2,6 Jahre nach dem Verlust zeigten 37&#37; der Angeh&#246;rigen Hinweise auf mindestens eine psychische St&#246;rung, am h&#228;ufigsten auf eine komplizierte Trauerreaktion (29&#37;), gefolgt von Depression (23&#37;) und PTBS (15&#37;).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Eine vorausschauende Planung der Bestattung entlastet Angeh&#246;rige und sollte st&#228;rker in die Palliativversorgung integriert werden. Langfristige psychische Belastungen k&#246;nnen die soziale Teilhabe und Lebensqualit&#228;t einschr&#228;nken; hier kann die psychosomatischen Grundversorgung durch Haus&#228;rzt:innen unterst&#252;tzen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Take Home Message f&#252;r die Praxis:</Mark1> Vorausschauende Bestattungsplanung sowie eine gezielte Nachsorge durch vertraute Versorgende&#47;Behandelnde k&#246;nnen dazu beitragen, Angeh&#246;rige in der fr&#252;hen Trauerphase wirksam zu unterst&#252;tzen.</Pgraph></TextBlock>
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