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    <IdentifierDoi>10.3205/25degam333</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25degam3333</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Insuline &#8211; quo vadis&#63; &#8222;Innovative Insuline&#8220; statt Humaninsuline&#63;</Title>
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          <Affiliation>MVZ CCB, Abteilung f&#252;r Diabetes, Neuropathie und Fu&#223;syndrom, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Hausarztpraxis, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum W&#252;rzburg, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, W&#252;rzburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Philipps-Universit&#228;t Marburg, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Marburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20251014</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingCorporation>
        <MeetingName>59. Kongress f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Insuline &#8211; quo vadis&#63; &#8222;Innovative Insuline&#8220; statt Humaninsuline&#63;</MeetingSession>
        <MeetingCity>Hannover</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251001</DateFrom>
          <DateTo>20251003</DateTo>
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    <ArticleNo>SYM-05-01</ArticleNo>    <Correction><DateLastCorrection>20251128</DateLastCorrection>Tagungsort wurde von W&#252;rzburg zu Hannover korrigiert.</Correction>
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    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Namen der Moderierenden sowie der Vortragenden:</Mark1> Moderation Erika Baum. Vortragende G&#252;nther Egidi und Bernardo Mertes.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Einzelbeitr&#228;ge:</Mark1> </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Einf&#252;hrung (Baum; 5 Minuten)</ListItem><ListItem level="1">Humaninsulin am Versorgungsabgrund: Wie sichern wir ein essenzielles Arzneimittel&#63; (Egidi, 15 &#43; 5 Minuten)</ListItem><ListItem level="1">Klinische Evidenz im Vergleich: Humaninsuline versus Insulinanaloga (Egidi, 15 &#43; 5 Minuten)</ListItem><ListItem level="1">Krebsverdacht bei Insulinanaloga &#8211; ein abgeschlossenes Kapitel&#63; (Mertes, 15 &#43; 5 Minuten)</ListItem><ListItem level="1">Innovativer Einsatz von Humaninsulin beim Typ-2-Diabetes: Strukturiertes Konzept zur Eskalation und Deeskalation der Insulintherapie in der haus&#228;rztlichen Versorgung (Mertes, 20 &#43; 5 Minuten)</ListItem><ListItem level="1">Abschluss: Podiumsdiskussion mit Beschluss konkreter Ma&#223;nahmen (alle, 20 Minuten)</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Mit dem geplanten R&#252;ckzug von Sanofi und Novo Nordisk droht bis 2026 das faktische Verschwinden von Humaninsulin vom deutschen Markt. Obwohl Humaninsuline laut Nationaler VersorgungsLeitlinie Mittel der Wahl sind und kein wissenschaftlich belegter Vorteil von Insulinanaloga hinsichtlich patientenrelevanter Endpunkte besteht, haben sich letztere durchgesetzt &#8211; vor allem durch Marketing und Desinformation. Dies widerspricht der evidenzbasierten Versorgung und wirft ernste medizinische, ethische und gesundheitspolitische Fragen auf.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielsetzung&#47;Fragestellung:</Mark1> Das Symposien fragt, wie eine evidenzbasierte, wirtschaftliche und sichere Insulinversorgung unter den Bedingungen eines marktorientierten Gesundheitssystems gew&#228;hrleistet werden kann &#8211; insbesondere in der haus&#228;rztlichen Versorgung.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussionspunkt:</Mark1> Wie reagieren &#196;rztinnen und &#196;rzte, Patientinnen und Patienten sowie Fachgesellschaften auf den drohenden Wegfall eines bew&#228;hrten Medikaments&#63; Was muss geschehen, um Patientensicherheit, Wirtschaftlichkeit und Leitlinientreue zu gew&#228;hrleisten&#63;</Pgraph><Pgraph><Mark1>Inhalt:</Mark1> Die Beitr&#228;ge analysieren Marktverschiebungen, fehlende Evidenz zugunsten von Analoga, potenzielle Risiken wie mitogene Effekte, steigende Kosten sowie politische Unt&#228;tigkeit. Im Fokus steht zudem ein strukturiertes Behandlungsprogramm zum innovativen Einsatz von Humaninsulin (&#8222;Frankfurter Modell&#8220;) zur leitliniengerechten ambulanten Eskalation und Deeskalation der Therapie in der haus&#228;rztlichen Versorgung.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Take Home Message f&#252;r die Praxis:</Mark1> Humaninsuline sind wirksam, sicher und &#246;konomisch. Ihre Verdr&#228;ngung erfolgt nicht evidenzbasiert. Die haus&#228;rztliche Versorgung braucht R&#252;ckhalt durch Politik, Forschung und klare, innovative Behandlungskonzepte f&#252;r die Eskalation und Deeskalation der Therapie mit Humaninsulin.</Pgraph></TextBlock>
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