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    <IdentifierDoi>10.3205/25degam332</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25degam3327</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Echokardiografie-Monitoring bei KHK: eine Versorgungsanalyse mittels Routinedaten von AOK-Versicherten</Title>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20251014</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingId>M0630</MeetingId>
        <MeetingSequence>332</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingCorporation>
        <MeetingName>59. Kongress f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingName>
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        <MeetingSession>Monitoring-Routinen bei Menschen mit chronischen Erkrankungen</MeetingSession>
        <MeetingCity>Hannover</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251001</DateFrom>
          <DateTo>20251003</DateTo>
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    <ArticleNo>SYM-04-06</ArticleNo>    <Correction><DateLastCorrection>20251128</DateLastCorrection>Tagungsort wurde von W&#252;rzburg zu Hannover korrigiert.</Correction>
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  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Regelm&#228;&#223;ige Kontrolluntersuchungen, auch &#8222;Monitoring&#8220; genannt, sollen zu einer besseren Versorgung von chronischen Erkrankungen beitragen. Es fehlt jedoch h&#228;ufig die entsprechende Evidenzgrundlage.</Pgraph><Pgraph>Die Erfahrung aus der haus&#228;rztlichen Praxis zeigt, dass ein Teil der sch&#228;tzungsweise 4,2 Mio Menschen mit einer Koronaren Herzkrankheit (KHK) in Deutschland regelm&#228;&#223;ig Echokardiografien erh&#228;lt. Diese werden weder durch das Disease-Management-Programm (DMP) noch Leitlinien empfohlen. Im Gegenteil spricht sich die Nationale Versorgungsleitlinie KHK gegen Echokardiografien zur Verlaufsbeobachtung aus.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielsetzung&#47;Fragestellung:</Mark1> Mittels Krankenkassendaten soll f&#252;r Personen mit KHK untersucht werden: 1) der Anteil mit Echomonitoring, 2) die Charakteristika der Patient:innen mit und ohne Monitoring, 3) die Frequenz des Monitorings, 4) die Konsequenzen des Monitorings.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> Aus der Datenbank des WIdO (Wissenschaftliches Institut der AOK) wurden AOK-Versicherte mit einer KHK-Diagnose in 2015 identifiziert und von 2016 bis 2019 nachbeobachtet. Monitoring wurde definiert als mind. eine Echokardiografie pro Kalenderjahr in mind. 3 Jahren von 2016 bis 2019.</Pgraph><Pgraph>Die Rohdaten im CSV-Format wurden mittels eines optimierten Importprozesses (inkl. Trimming und Konsistenzpr&#252;fung) in eine iterativ und praxisbasiert getunte PostgreSQL-Datenbank &#252;berf&#252;hrt. Abfragen erfolgten gem&#228;&#223; SQL-Standard.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Im Jahr 2015 konnten 1,9 Mio AOK-Versicherte mit KHK eingeschlossen werden. Das Geschlechterverh&#228;ltnis betr&#228;gt 0,86 (Frauen) : 1 (M&#228;nner). Im Median sind Frauen 78 und M&#228;nner 72 Jahre alt. Nach Ausschluss anderer kardialer Erkrankungen, die ebenfalls Echokardiografien verursachen k&#246;nnen, ergibt sich ein Anteil von 18&#37; mit einem regelm&#228;&#223;igen Monitoring, wovon 80&#37; in den vier Jahren 3 bis 5 Echokardiografien erhielten. Die Monitoringgruppe ist etwas j&#252;nger, hat einen h&#246;heren M&#228;nneranteil, mehr Begleiterkrankungen und erh&#228;lt mehr Medikamente.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Es best&#228;tigte sich, dass einige KHK-Patient:innen trotz fehlender Evidenz regelm&#228;&#223;ig Echokardiografien erhalten. M&#246;gliche Gr&#252;nde werden in einer parallelen Interviewstudie untersucht. Versicherte mit und ohne Monitoring unterscheiden sich in verschiedenen Merkmalen, jedoch lassen sich mittels Routinedaten keine Kausalit&#228;ten ableiten.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Take Home Message f&#252;r die Praxis:</Mark1> Automatisierte Verlaufsbeobachtungen von chronischen Erkrankungen sollten regelm&#228;&#223;ig hinsichtlich ihrer Evidenzgrundlage und ihres Nutzens hinterfragt werden, um eine &#220;berversorgung zu vermeiden.</Pgraph></TextBlock>
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