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    <IdentifierDoi>10.3205/25degam321</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25degam3213</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Station&#228;re Allgemeinmedizin STATAMED &#8211; von der Idee &#252;ber den Projektaufbau zum klinischen Alltag</Title>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Eppendorf, Institut und Poliklinik f&#252;r Allgemeinmedizin, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>L&#252;hmann</Lastname>
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          <Firstname>Dagmar</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Eppendorf, Institut und Poliklinik f&#252;r Allgemeinmedizin, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Hansen</LastnameHeading>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Eppendorf, Institut und Poliklinik f&#252;r Allgemeinmedizin, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Martin</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Eppendorf, Institut und Poliklinik f&#252;r Allgemeinmedizin, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
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      <DatePublished>20251014</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingCorporation>
        <MeetingName>59. Kongress f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Sektoren&#252;bergreifendes kurzstation&#228;res allgemeinmedizinisches Versorgungmodell</MeetingSession>
        <MeetingCity>Hannover</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251001</DateFrom>
          <DateTo>20251003</DateTo>
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    <ArticleNo>SYM-03-01</ArticleNo>    <Correction><DateLastCorrection>20251128</DateLastCorrection>Tagungsort wurde von W&#252;rzburg zu Hannover korrigiert.</Correction>
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  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Die Fallzahlen in den Notaufnahmen steigen, vielfach bedingt durch chronisch kranke, &#228;ltere Menschen, die zwar ein station&#228;res Bett, aber keine hochspezialisierte Fachabteilung ben&#246;tigen. Sie ben&#246;tigen eine Abteilung &#8222;f&#252;r den ganzen Menschen&#8220; i.S. der Zukunftspositionen der DEGAM. Die gibt es aber bisher nicht. Sie brauchen auch nicht die Ressource einer ZNA, in deren Triagelogik sie oft nicht dringlich sind, was zu langen Verweildauern f&#252;hrt. Und weil oft Vorkenntnisse &#252;ber den Patienten (Vorerkrankungen und Lebensumst&#228;nde) fehlen, droht diesen Patienten sowohl in der ZNA als auch in der Fachabteilung eine Fehlversorgung (s. Rahmenabstract).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielsetzung&#47;Fragestellung:</Mark1> Das Ziel von STATAMED ist, den Patientenpfad durch enge Vernetzung der Sektoren so zu modulieren, dass eine hohe Behandlungsqualit&#228;t (ohne Fehlversorgung), eine hohe Patientenzufriedenheit, eine hohe Angeh&#246;rigenzufriedenheit und eine hohe Zufriedenheit der zuweisenden (Haus-)&#196;rzte und des STATAMED-Personals erreicht wird. Es wird untersucht, ob STATAMED Wiedereinweisungen verhindert, die Verweildauer verk&#252;rzt und &#246;konomisch sinnvoll ist.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> In einem mehrj&#228;hrigen Prozess wurde STATAMED unter Konsortialf&#252;hrung der AOK Rheinland Hamburg mit weiteren Konsortialpartnern (u.a. AOK Niedersachsen, Medizinische Hochschule Hannover, Universit&#228;tsklinikum Eppendorf, Hamburg Center for Health Economics, Institute for Health Care Business (Essen)) entwickelt und wird seit M&#228;rz 2024 an sechs Standorten in Deutschland umgesetzt</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Die Entwicklung von STATAMED von der Idee zum Innovationsfondprojekt wird anhand konkreter Fallbeispiel skizziert. Es wird dargestellt:</Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">welche Patienten f&#252;r STATAMED geeignet sind</ListItem><ListItem level="1">was das Benefit f&#252;r den Patienten, seine Angeh&#246;rigen und die zuweisenden Haus&#228;rzt:innen ist</ListItem><ListItem level="1">wie der ambulant-station&#228;re Wissenstransfer funktioniert und warum dieser das Fundament der Sektorenbr&#252;cke ist</ListItem><ListItem level="1">was  &#8222;Entscheidervisite&#8220; inhaltlich bedeutet</ListItem><ListItem level="1">was die Aufgaben der neuen Berufsgruppen &#8222;Flying Nurse&#8220; und &#8222;Patientenlotse&#8220; sind</ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Die Implementierung der Allgemeinmedizin als station&#228;res Fach ist insbesondere vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung eine sinnvolle Erg&#228;nzung der Gesundheitsversorgung in Deutschland</Pgraph><Pgraph><Mark1>Take Home Message f&#252;r die Praxis:</Mark1> Auch der station&#228;re Patient braucht den &#8222;Spezialisten f&#252;r den ganzen Menschen&#8220; (entsprechend der neuen Fachdefinition Allgemeinmedizin der DEGAM von Februar 2025)</Pgraph></TextBlock>
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