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    <IdentifierDoi>10.3205/25degam295</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25degam2951</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">AVA (AI-supported vaccination assistant) &#8211; gemeinsame Entscheidungsfindung zur Verbesserung der Impfraten bei Patienten mit leichten kognitiven St&#246;rungen in der Prim&#228;rversorgung</Title>
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          <Affiliation>LMU M&#252;nchen, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Linda</Firstname>
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          <Affiliation>LMU M&#252;nchen, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Bundschuh</LastnameHeading>
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          <Affiliation>LMU M&#252;nchen, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Lang</Lastname>
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          <Affiliation>University of Oxford, Department of Population Health and Statistics, Oxford, Gro&#223;britannien</Affiliation>
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          <Firstname>Quirin</Firstname>
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          <Affiliation>LMU M&#252;nchen, Institut f&#252;r Statistik, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Kreuter</Lastname>
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          <Firstname>Frauke</Firstname>
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          <Affiliation>LMU M&#252;nchen, Institut f&#252;r Statistik, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>University of Maryland, Social Data Science Center, USA</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Gensichen</LastnameHeading>
          <Firstname>Jochen</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
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          <Affiliation>LMU M&#252;nchen, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
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      <DatePublished>20251014</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingId>M0630</MeetingId>
        <MeetingSequence>295</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingCorporation>
        <MeetingName>59. Kongress f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>One Slide Five Minutes 1</MeetingSession>
        <MeetingCity>Hannover</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251001</DateFrom>
          <DateTo>20251003</DateTo>
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    <ArticleNo>OS-01-05</ArticleNo>    <Correction><DateLastCorrection>20251128</DateLastCorrection>Tagungsort wurde von W&#252;rzburg zu Hannover korrigiert.</Correction>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> J&#228;hrliche Impfungen gegen Covid-19 und saisonale Influenza werden allen Menschen ab 60 Jahren von der St&#228;ndigen Impfkommission (STIKO) in Deutschland empfohlen. Jedoch sind die Impfquoten bei diesen vulnerablen Personen unzureichend. Zugleich leiden 12&#8211;18&#37; aller Menschen ab 60 Jahren unter Anzeichen leichter kognitiver Einschr&#228;nkungen. Eine zielgruppenspezifische Patientenaktivierung und Impfberatung k&#246;nnen f&#252;r haus&#228;rztliche Praxisteams eine gro&#223;e Herausforderung sein. Der Einsatz von adaptierten Sprachassistenten mit Unterst&#252;tzung von k&#252;nstlicher Intelligenz kann dabei eine ressourcenschonende Unterst&#252;tzung bieten.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielsetzung&#47;Fragestellung:</Mark1> Ziel dieser Studie ist es zu pr&#252;fen, ob der zielgruppenspezifisch adaptierte Sprachassistent &#8222;AVA&#8220; die Impfquoten gegen die saisonale Grippe und Covid-19 bei Patienten ab 60 Jahren mit leichten kognitiven Einschr&#228;nkungen verbessern kann und dabei einer telefonischen Impferinnerung und -beratung durch medizinische Fachangestellte nicht unterlegen ist.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussionspunkt:</Mark1> Faktoren wie soziale Isolation, Scham oder Skepsis k&#246;nnten die Erreichbarkeit der Zielgruppe f&#252;r in der haus&#228;rztlichen Praxis erschweren. Neben der Rekrutierung &#252;ber Hausarztpraxen gilt es weitere Zug&#228;nge zu definieren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Inhalt:</Mark1> Der projektspezifisch entwickelte Sprachassistent &#8222;AVA&#8220; bietet neben der Patientenaktivierung auch eine dialogbasierte Impfberatung an. Der Gespr&#228;chsverlauf folgt evidenzbasierten Richtlinien und ber&#252;cksichtigt die Prinzipien der gemeinsamen Entscheidungsfindung sowie die kognitiven und emotionalen Bed&#252;rfnisse potentieller Patienten. Die Entwicklung und Implementierung von &#8222;AVA&#8220; soll in zwei Phasen untersucht werden. In einer Mixed-methods-Prozessevaluation erfolgt eine Testung entlang m&#246;glicher Szenarien durch haus&#228;rztliche Praxisteams und interessierte B&#252;rger des Bayerischen Forschungsnetzes in der Allgemeinmedizin (BayFoNet). Nach erfolgter Anpassung des Sprachassistenten, wird dieser in der eigentlichen Zielgruppe getestet. Neben den Impfraten gegen Covid-19 und saisonale Influenza, werden die Kosteneffektivit&#228;t, die Impfbereitschaft, die F&#228;higkeit zum Selbstmanagement und die empfundene Qualit&#228;t der Arzt-Patienten-Beziehung als sekund&#228;ren Endpunkt erfasst.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Take Home Message f&#252;r die Praxis:</Mark1> &#8222;AVA&#8220; bietet das Potential einer niederschwelligen und ressourcenschonenden Impferinnerung und -beratung  f&#252;r &#228;ltere Menschen mit kognitiven Einschr&#228;nkungen und kann als Anwendungsfall f&#252;r den Einsatz k&#252;nstlicher Intelligenz in der haus&#228;rztlichen Versorgung verstanden werden.</Pgraph></TextBlock>
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