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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25degam2542</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Kopfkino: Phasen der Quarant&#228;ne bei asymptomatischen SARS-CoV-2-Tr&#228;gern in Deutschland</Title>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Heidelberg, Zentrum f&#252;r Infektiologie&#47;Infektions- und Tropenmedizin, Heidelberg, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Universit&#228;t Heidelberg, Deutsches Zentrum f&#252;r Infektionsforschung, Heidelberg, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>International Health Department, Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health, USA</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20251014</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingCorporation>
        <MeetingName>59. Kongress f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingName>
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        <MeetingSession>Pandemie und Post-COVID</MeetingSession>
        <MeetingCity>Hannover</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251001</DateFrom>
          <DateTo>20251003</DateTo>
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    <ArticleNo>P-12-01</ArticleNo>    <Correction><DateLastCorrection>20251128</DateLastCorrection>Tagungsort wurde von W&#252;rzburg zu Hannover korrigiert.</Correction>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Asymptomatische SARS-CoV-2-Diagnosen machen 44&#37; der Infektionen aus und tragen zu 24&#37; der &#220;bertragungen bei. Trotz ihrer zentralen Rolle in der Pandemiedynamik sind die Erfahrungen dieser Personengruppe bislang wenig erforscht. Diese Studie untersucht die pers&#246;nlichen Erfahrungen im Zusammenhang mit einer unerwarteten SARS-CoV-2-Diagnose und der anschlie&#223;enden Quarant&#228;ne in Deutschland w&#228;hrend der zweiten Pandemiewelle.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielsetzung&#47;Fragestellung:</Mark1> Ein besseres Verst&#228;ndnis der Erfahrungen von speziell asymptomatischen Patient:innen in Quarant&#228;ne zu schaffe, um hieraus die Unterst&#252;tzung und Versorgung zielgenauer anpassen zu k&#246;nnen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> Im Rahmen zweier gr&#246;&#223;erer COVID-19-Teststudien wurden semi-strukturierte Tiefeninterviews (n&#61;22) telefonisch oder per Videotelefonie durchgef&#252;hrt. TeilnehmerInnen mussten zum Zeitpunkt der Testdurchf&#252;hrung asymptomatisch gewesen sein. Die Auswahl erfolgte gezielt nach positivem Testergebnis ausgew&#228;hlt, woraus sich eine heterogene Verteilung hinsichtlich Alter, Geschlecht und sozio&#246;konomischem Hintergrund ergab. Die Interviews wurden aufgezeichnet, w&#246;rtlich transkribiert und mittels Framework-Analyse ausgewertet. Die Studie fand w&#228;hrend der zweiten Welle der Corona Pandemie in Heidelberg und der umliegenden Rhein-Neckar-Region statt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Aus den Daten wurde das &#8222;SARS-CoV-2-Peaks and Valleys Model&#8220; entwickelt, das f&#252;nf emotionalen Phasen beschreibt: 1) Urvertrauen in den negativen Status &#8211; TeilnehmerInnen hielten eine Infektion auf Grund von pr&#228;ventiver Ma&#223;nahmen f&#252;r nahezu ausgeschlossen; 2) Schock und Leugnung &#8211; gepr&#228;gt von Unglauben und dem Hinterfragen von Pr&#228;ventionsma&#223;nahmen; 3) Akzeptanz und neue Fragestellungen &#8211; insbesondere zu Quarant&#228;nelogistik, pers&#246;nlicher Gesundheit und sozialen Interaktionen; 4) Durchhalten in der Quarant&#228;ne &#8211; beschrieben als Gef&#252;hl des Eingesperrtseins; 5) Zur&#252;ckhaltung in der Freude &#8211; gepr&#228;gt von dem Gef&#252;hl der Befreiung, aber auch durch die Besorgnis &#252;ber m&#246;gliche Ansteckungsgefahr und soziale Stigmatisierung.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Die Studie zeigt universelle chronologische Phasen unabh&#228;ngig von soziodemografischen Faktoren. Das entwickelte &#8222;Peaks and Valleys&#8220;-Modell erweitert bestehende Phasenmodelle durch Ber&#252;cksichtigung individueller Belastungsintensit&#228;ten</Pgraph><Pgraph><Mark1>Take Home Message f&#252;r die Praxis:</Mark1> Ein phasenadaptiertes Vorgehen zur Unterst&#252;tzungen von asymptomatischen COVID-19-Patient:innen in Quarant&#228;ne kann hilfreich sein um Patient:innen gezielt und patientengerecht zu errichen. Dieses Modell kann in Zukunft eventuell auch auf weitere Infektionserkrankungen &#252;bertragen werden.</Pgraph></TextBlock>
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