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    <IdentifierDoi>10.3205/25degam251</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25degam2515</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Kommunikation in der haus&#228;rztlichen Praxis: Eine explorative Analyse von Aufkl&#228;rungsgespr&#228;chen anl&#228;sslich der Neuverordnung von Akut-, Bedarfs- oder Langzeitmedikation</Title>
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          <Affiliation>Med. Fakult&#228;t, Otto-von-Guericke-Universit&#228;t, Arbeitsbereich HAWIRA, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>IB Hochschule f&#252;r Gesundheit und Soziales, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Med. Fakult&#228;t, Otto-von-Guericke-Universit&#228;t, Arbeitsbereich HAWIRA, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20251014</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingSequence>251</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingCorporation>
        <MeetingName>59. Kongress f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingName>
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        <MeetingSession>Diabetes mellitus, kardiovaskul&#228;re und weitere chronische Erkrankungen</MeetingSession>
        <MeetingCity>Hannover</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251001</DateFrom>
          <DateTo>20251003</DateTo>
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    <ArticleNo>P-11-09</ArticleNo>    <Correction><DateLastCorrection>20251128</DateLastCorrection>Tagungsort wurde von W&#252;rzburg zu Hannover korrigiert.</Correction>
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    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> F&#252;r eine sichere Arzneimitteltherapie ist es unerl&#228;sslich, dass bei der Verordnung von Medikamenten &#196;rzt:innen und Patient:innen die Medikation ausf&#252;hrlich besprechen. Obwohl die Gespr&#228;chsinhalte interindividuell variieren, weisen Chan et al. (2020) darauf hin, dass Patient:innen die Informationen verst&#228;ndlich vermittelt bekommen m&#246;chten.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielsetzung&#47;Fragestellung:</Mark1> Ziel des Dissertationsvorhabens ist die Analyse von &#228;rztlichen Aufkl&#228;rungsgespr&#228;chen, um eine sichere Medikamenteneinnahme zu gew&#228;hrleisten und Einnahmefehler zu vermeiden. Zudem wird der Einfluss der patient:innenzentrierten Kommunikation auf die Informationsvermittlung untersucht.</Pgraph><Pgraph>Im Mittelpunkt stehen die Fragen:</Pgraph><Pgraph> Welche Informationen entnehmen Patient:innen einem Aufkl&#228;rungsgespr&#228;ch im Rahmen einer Medikamentenneuverordnung&#63;</Pgraph><Pgraph> Welchen Einfluss hat die patient:innenzentrierte Kommunikation auf die Informationsvermittlung und -wiedergabe&#63;</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> Die Datenerhebung erfolgte zwischen 07&#47;2024 und 01&#47;2025 in f&#252;nf haus&#228;rztlichen Praxen. Anhand standardisierter Frageb&#246;gen f&#252;r Patient:innen und Haus&#228;rzt:innen sowie eines Beobachtungsbogens wurden Gespr&#228;chssituation sowie -inhalte zur Medikamentenverordnung und soziodemographische Daten erfasst. Die statistische Datenanalyse erfolgte mit SPSS (Version 28), erg&#228;nzt durch die inhaltsanalytische Auswertung offener Fragen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Insgesamt wurden n&#61;134 Patient:innen (60&#37; weiblich, 40&#37; m&#228;nnlich) in die Datenanalyse eingeschlossen. W&#228;hrend bei den Aufkl&#228;rungsgespr&#228;chen zur Medikation keine Unterschiede nach Geschlecht ersichtlich wurden, zeigten sich altersspezifische Differenzen: 38&#37; der 31- bis 60- versus 28&#37; der &#252;ber 60-J&#228;hrigen erinnerten sich vollst&#228;ndig an vermittelte Informationen. Unter 30-j&#228;hrige Patient:innen wurden seltener aktiv ins Gespr&#228;ch einbezogen. Bei &#252;ber 60-J&#228;hrigen wurde am h&#228;ufigsten das Verst&#228;ndnis erfragt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Obwohl nicht alle Informationen zur verordneten Medikation vermittelt wurden bzw. erinnerlich waren, f&#252;hlte sich der Gro&#223;teil (97&#37;) der Patient:innen in der Lage, die Medikamente wie besprochen einzunehmen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Take Home Message f&#252;r die Praxis:</Mark1> In vielen Bereichen der haus&#228;rztlichen Versorgung spielt die patient:innenzentrierte Kommunikation eine entscheidende Rolle. Patient:innen, die bei der Medikamentenverordnung aktiv ins Gespr&#228;ch einbezogen und deren Verst&#228;ndnis erfragt wurde, erinnerten sich h&#228;ufiger an die Gespr&#228;chsinhalte.</Pgraph><Pgraph>Ein bewusstes Ansprechen von offen gebliebenen Fragen und Verst&#228;ndnis hilft nachhaltig, die Adh&#228;renz zu erh&#246;hen.</Pgraph></TextBlock>
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