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    <Identifier>25degam246</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25degam246</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25degam2469</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Die vergessene Risikogruppe&#63; Kardiometabolische Gesundheit junger M&#252;tter mit Adipositas &#8211; Erkenntnisse aus der PEACHES-Kohorte f&#252;r die haus&#228;rztliche Praxis</Title>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinik Essen, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Essen, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Ensenauer</LastnameHeading>
          <Firstname>Regina</Firstname>
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          <Affiliation>Max Rubner-Institut, Institut f&#252;r Kinderern&#228;hrung, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20251014</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingId>M0630</MeetingId>
        <MeetingSequence>246</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingCorporation>
        <MeetingName>59. Kongress f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Diabetes mellitus, kardiovaskul&#228;re und weitere chronische Erkrankungen</MeetingSession>
        <MeetingCity>Hannover</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251001</DateFrom>
          <DateTo>20251003</DateTo>
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    <ArticleNo>P-11-04</ArticleNo>    <Correction><DateLastCorrection>20251128</DateLastCorrection>Tagungsort wurde von W&#252;rzburg zu Hannover korrigiert.</Correction>
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    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Frauen im geb&#228;rf&#228;higen Alter geh&#246;ren zu einer Hochrisikogruppe f&#252;r Adipositas und deren assoziierten Folgeerkrankungen. Besonders nach einer Schwangerschaft k&#246;nnen sich ung&#252;nstige kardiometabolische Risikokonstellationen subtil zu langfristigen chronischen Erkrankungen manifestieren. Haus&#228;rzt:innen &#252;bernehmen eine zentrale Rolle in der Prim&#228;rversorgung, wobei ein differenziertes Verst&#228;ndnis postpartaler kardiometabolischer Risikofaktoren entscheidend ist, um fr&#252;hzeitig pr&#228;ventiv handeln zu k&#246;nnen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielsetzung&#47;Fragestellung:</Mark1> Ziel dieser Arbeit ist eine Untersuchung des kardiometabolischen Risikoprofils bei Frauen mit Adipositas nach der Entbindung. Es soll herausgefunden werden, welche Risikofaktoren vor, w&#228;hrend und nach der Schwangerschaft mit sp&#228;teren ung&#252;nstigen Gesundheitsmerkmalen bei diesen Frauen verbunden sind.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> Es wurden die Daten von 1.072 M&#252;ttern mit und ohne Adipositas aus der prospektiven PEACHES-Kohorte ausgewertet. Die Frauen wurden basierend auf ihrem BMI und der Anzahl erf&#252;llter Kriterien des Metabolischen Syndroms zum Zeitpunkt der postpartalen Follow-up-Untersuchung in unterschiedliche kardiometabolische Risikogruppen eingeteilt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Fast jede zweite Frau mit Adipositas (46,4&#37;) war zum Zeitpunkt der postpartalen Nachuntersuchung von einem Metabolischen Syndrom betroffen. Ein Gestationsdiabetes (Odds Ratio (OR)&#61;1,96; 95&#37; Konfidenzintervall (KI): 1,35&#8211;2,88) und Bluthochdruck w&#228;hrend der Schwangerschaft (OR&#61;1,81; 95&#37; KI: 1,24&#8211;2,65) erh&#246;hten das Risiko f&#252;r sp&#228;tere ung&#252;nstige kardiometabolische Risikogruppen. Weitere Risikofaktoren waren ein niedriger&#47;mittlerer sozio&#246;konomischer Status (OR&#61;1,66; 95&#37; KI: 1,13&#8211;2,45) und eine Gewichtszunahme post partum (OR&#61;1,04; 95&#37; KI: 1,02&#8211;1,06).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Eine gezielte Gesundheitsf&#246;rderung vor, w&#228;hrend und besonders nach der Schwangerschaft ist entscheidend, um langfristigen kardiometabolischen Komplikationen bei Frauen mit Adipositas entgegenzuwirken. </Pgraph><Pgraph><Mark1>Take Home Message f&#252;r die Praxis:</Mark1> Frauen mit Adipositas und Schwangerschaftskomplikationen sind eine untersch&#228;tzte Hochrisikogruppe f&#252;r sp&#228;tere kardiometabolische Langzeitfolgen. Haus&#228;rzt:innen sollten insbesondere Gestationsdiabetes und Schwangerschaftshypertonie als Red Flags f&#252;r eine engmaschigere kardiometabolische Nachsorge verstehen.</Pgraph></TextBlock>
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