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    <Identifier>25degam238</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25degam238</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25degam2386</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Opioidgebrauchsst&#246;rung: eine qualitative explorative Analyse m&#246;glicher Missverst&#228;ndnisse bei Patient:innen mit chronischen Nicht-Tumor-Schmerzen</Title>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin und Ambulante Gesundheitsversorgung, Witten, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin und Ambulante Gesundheitsversorgung, Witten, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Michalak</Lastname>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke, Department f&#252;r Psychologie und Psychotherapie, Witten, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Michael</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Essen-Duisburg, Department f&#252;r Psychiatrie und Psychotherapie, Essen, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Norbert</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Essen-Duisburg, Department f&#252;r Psychiatrie und Psychotherapie, Essen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Kersting</Lastname>
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          <Firstname>Christine</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin und Ambulante Gesundheitsversorgung, Witten, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin und Ambulante Gesundheitsversorgung, Witten, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Schmidt</Lastname>
          <LastnameHeading>Schmidt</LastnameHeading>
          <Firstname>Alexandra</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Witten&#47;Herdecke, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin und Ambulante Gesundheitsversorgung, Witten, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Just</Lastname>
          <LastnameHeading>Just</LastnameHeading>
          <Firstname>Johannes</Firstname>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
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      <DatePublished>20251014</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingId>M0630</MeetingId>
        <MeetingSequence>238</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingCorporation>
        <MeetingName>59. Kongress f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Gesundheitsfachberufe und Patientenzentrierung</MeetingSession>
        <MeetingCity>Hannover</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251001</DateFrom>
          <DateTo>20251003</DateTo>
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    <ArticleNo>P-10-06</ArticleNo>    <Correction><DateLastCorrection>20251128</DateLastCorrection>Tagungsort wurde von W&#252;rzburg zu Hannover korrigiert.</Correction>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Substanzgebrauchsst&#246;rungen sind eine herausfordernde Komorbidit&#228;t bei Patient:innen mit chronischen nicht-tumor Schmerzen (CNTS), insbesondere wenn Opioide Teil der Langzeittherapie (LTOT) sind. Die Diagnose einer Opioidgebrauchsst&#246;rung (OUD) bei diesen Patient:innen ist entscheidend f&#252;r eine gezielte Therapie, jedoch schwierig, da einige OUD-Kriterien auch auf eine unzureichende Schmerztherapie hindeuten k&#246;nnen. Bspw. kann der Wunsch nach einer Dosissteigerung sowohl auf eine OUD als auch auf unzureichende Schmerzlinderung zur&#252;ckzuf&#252;hren sein. In vielen Studien und schmerztherapeutischen Praxen werden standardisierte Fragen genutzt, die potenzielle Missverst&#228;ndnisse nicht aufkl&#228;ren k&#246;nnen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielsetzung&#47;Fragestellung:</Mark1> Es wurde untersucht, welche DSM-5-basierten diagnostischen Fragen &#220;berschneidungen aufweisen. Dazu wurde gepr&#252;ft, ob ein Kriterium aufgrund einer OUD oder wegen unzureichender Schmerzbehandlung bejaht wurde.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> Es wurden 14 qualitative Leitfadeninterviews durchgef&#252;hrt. So wurde gepr&#252;ft, ob die Antworten auf standardisierte DSM-5-Fragen mit den Ergebnissen einer eingehenderen Befragung &#252;bereinstimmen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Die Ergebnisse zeigen, dass die DSM-5-Kriterien f&#252;r eine Substanzgebrauchsst&#246;rung bei dieser Patient:innengruppe zu Fehlinterpretationen f&#252;hren k&#246;nnen. Missverst&#228;ndnisse bestanden z. B., wenn Patient:innen Fragen bejahten, weil sie eine Schmerzlinderung w&#252;nschten. Einige Fragen wurden zudem eher im Kontext des Lebens mit chronischen Schmerzen interpretiert, als im Hinblick auf eine OUD.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Es erscheint notwendig, durch gezielte Nachfragen zu kl&#228;ren, ob die Fragen richtig verstanden wurden. Einige Fragen basierend auf den DSM-5-Kriterien spiegeln eher den Umgang mit chronischen Schmerzen als den Medikamentengebrauch wider. Eine schriftliche Anwendung der DSM-5-Kriterien scheint in dieser Gruppe daher nicht ratsam. Behandler:innen sollten darin geschult werden, standardisierte Folgefragen zu stellen und Antworten im diagnostischen Kontext zu bewerten. So k&#246;nnen Fehldiagnosen sowie Unterbehandlungen vermeiden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Take Home Message f&#252;r die Praxis:</Mark1></Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">DSM-5-Fragen k&#246;nnen bei CNTS-Patient:innen unter LTOT zu Missverst&#228;ndnissen f&#252;hren.</ListItem><ListItem level="1">Behandler:innen sollten geschult werden, um Antworten kontextgerecht zu interpretieren.</ListItem><ListItem level="1">Eine Verbesserung der diagnostischen Methoden k&#246;nnte Fehldiagnosen und eine unzureichende Behandlung chronischer Schmerzen verhindern.</ListItem></UnorderedList></Pgraph></TextBlock>
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