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    <IdentifierDoi>10.3205/25degam231</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25degam2313</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Gesundheitliche Versorgungsplanung f&#252;r die letzte Lebensphase im Pflegeheim &#8211; die Rolle der Haus&#228;rzt:innen innerhalb des Beratungsprozesses</Title>
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          <Affiliation>Medizinische Hochschule Hannover, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin und Palliativmedizin, Hannover, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Carl von Ossietzky Universit&#228;t Oldenburg, Department f&#252;r Versorgungsforschung, Oldenburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Carl von Ossietzky Universit&#228;t Oldenburg, Department f&#252;r Versorgungsforschung, Oldenburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>AOK &#8211; Die Gesundheitskasse, Stabsbereich Versorgungsforschung, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Stahmeyer</Lastname>
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          <Firstname>Jona Theodor</Firstname>
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          <Affiliation>AOK &#8211; Die Gesundheitskasse, Stabsbereich Versorgungsforschung, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Br&#252;tt</Lastname>
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          <Firstname>Anna Levke</Firstname>
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          <Affiliation>Carl von Ossietzky Universit&#228;t Oldenburg, Department f&#252;r Versorgungsforschung, Oldenburg, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut und Poliklinik f&#252;r Psychologie, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Carl von Ossietzky Universit&#228;t Oldenburg, Department f&#252;r Versorgungsforschung, Oldenburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Stephanie</Firstname>
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          <Affiliation>Medizinische Hochschule Hannover, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin und Palliativmedizin, Hannover, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20251014</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingCorporation>
        <MeetingName>59. Kongress f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Geriatrische und palliative Versorgung</MeetingSession>
        <MeetingCity>Hannover</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251001</DateFrom>
          <DateTo>20251003</DateTo>
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    <ArticleNo>P-09-10</ArticleNo>    <Correction><DateLastCorrection>20251128</DateLastCorrection>Tagungsort wurde von W&#252;rzburg zu Hannover korrigiert.</Correction>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Seit 2018 k&#246;nnen Pflegeheime in Deutschland die Gesundheitliche Versorgungsplanung (GVP) nach &#167;132g SGB V, eine strukturierte und kontinuierliche Beratung zur Versorgung am Lebensende, anbieten und zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherung abrechnen. Als Beratungsprozess f&#252;r Heimbewohner:innen, ihren Angeh&#246;rigen und den an der Versorgung Beteiligten zielt GVP auf eine gemeinsame Entscheidungsfindung und informierte Einwilligung bzw. Ablehnung im Falle zuk&#252;nftiger gesundheitlicher Krisen, die mit Einwilligungsunf&#228;higkeit einhergehen. Bislang liegen kaum Erkenntnisse zur praktischen Umsetzung von GVP-Beratungsangeboten vor.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielsetzung&#47;Fragestellung:</Mark1> Wie sind Haus&#228;rzt:innen in den GVP-Beratungsprozess eingebunden&#63;</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> Prospektive Erfassung aller GVP-Beratungsgespr&#228;che w&#228;hrend eines 14-monatigen Beobachtungszeitraumes in 15 nieders&#228;chsischen Pflegeheimen mit einer Zulassung zur Abrechnung von GVP-Leistungen. Erhoben wurden Charakteristika der betroffenen Bewohner:innen, Angaben zu Gespr&#228;chsdauer, zu beteiligten Personen, den jeweils besprochenen Themen sowie zur Dokumentation der Beratungsergebnisse. Die Auswertung erfolgte statistisch deskriptiv.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Insgesamt wurden 473 GVP-Gespr&#228;che mit&#47;zu den Bewohner:innen (55&#37; weiblich, durchschnittliches Alter 80 Jahre, 66&#37; mit dementiellen Ver&#228;nderungen) erfasst.</Pgraph><Pgraph>Mit pers&#246;nlicher haus&#228;rztlicher Beteiligung fanden 26&#47;462 (6&#37;) der GVP-Gespr&#228;che statt, in 99 F&#228;llen (21&#37;) wurde dokumentiert, dass ein gesondertes Gespr&#228;ch mit dem&#47;der Haus&#228;rzt:in stattfand bzw. stattfinden wird, f&#252;r 213 (46&#37;) der GVP-Gespr&#228;che wurde festgehalten, dass der&#47;die Haus&#228;rzt:in &#252;ber das Beratungsergebnis informiert wird. In 35 F&#228;llen (8&#37;) war eine haus&#228;rztliche Einbindung nicht m&#246;glich.</Pgraph><Pgraph>F&#252;r 190 Bewohner:innen wurde im Rahmen von GVP eine Verf&#252;gung f&#252;r Notfallsituationen erstellt, von diesen wurden 153 (81&#37;) in der haus&#228;rztlichen Praxis hinterlegt. Von 111 erstellten Patientenverf&#252;gungen wurden 79 (87&#37;), von 73 erstellten Vertreterdokumentationen wurden 63 (86&#37;) an eine haus&#228;rztliche Praxis ausgegeben.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Die Einbindung von Haus&#228;rzt:innen in die GVP erfolgt auf vielf&#228;ltige Weise &#8211; von pers&#246;nlicher Beteiligung bis zur Information &#252;ber das Beratungsergebnis sowie durch Hinterlegen von Vorsorgedokumenten. Gesonderte Gespr&#228;che von GVP-Berater:innen mit Haus&#228;rzt:innen &#252;ber die betreffenden Bewohner:innen sind h&#228;ufiger als die pers&#246;nliche haus&#228;rztliche Beteiligung im Heim</Pgraph><Pgraph><Mark1>Take Home Message f&#252;r die Praxis:</Mark1> Die haus&#228;rztliche Praxis ist ein wichtiger Aufbewahrungsort f&#252;r Vorsorgedokumente von Heimbewohner:innen.</Pgraph></TextBlock>
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