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    <IdentifierDoi>10.3205/25degam228</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25degam2281</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Effekte von Handlungsempfehlungen zur Einbindung von Arztpraxis, &#228;rztlichem Bereitschaftsdienst oder Rettungsdienst bei Notf&#228;llen in Pflegeheimen &#8211; Ergebnisse aus dem Innovationsfondprojekt NOVELLE</Title>
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          <Affiliation>Medizinische Hochschule Hannover, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin und Palliativmedizin, Hannover, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>aQua-Institut GmbH, Gesundheitsberichterstattung und Biometrie, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Stadt Braunschweig, Verwaltung und Tr&#228;geraufgaben Rettungsdienst, Braunschweig, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>aQua-Institut GmbH, Evaluation und Implementierungsforschung, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20251014</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingCorporation>
        <MeetingName>59. Kongress f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingName>
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        <MeetingSession>Geriatrische und palliative Versorgung</MeetingSession>
        <MeetingCity>Hannover</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251001</DateFrom>
          <DateTo>20251003</DateTo>
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    <ArticleNo>P-09-07</ArticleNo>    <Correction><DateLastCorrection>20251128</DateLastCorrection>Tagungsort wurde von W&#252;rzburg zu Hannover korrigiert.</Correction>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Ziel des Innovationsfondprojektes NOVELLE ist es, potenziell vermeidbare Notfalleins&#228;tze und Krankenhauszuweisungen aus Pflegeeinrichtungen (PE) zu reduzieren. Adressiert werden Pflegefachpersonen (PFP) mit Handlungsempfehlungen (HE) ob bei Notf&#228;llen Hausarztpraxis, &#228;rztlicher Bereitschaftsdienst oder Rettungsdienst eingebunden werden soll. Die HE wurden von 2019 bis 2023 in der Projektregion Stadt Braunschweig entwickelt und implementiert. Nun liegen die Evaluationsergebnisse vor.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielsetzung&#47;Fragestellung:</Mark1> Welche Implikationen ergeben sich aus den Evaluationsergebnissen und der Begleitforschung f&#252;r Hausarztpraxen&#63;</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> Verschiedene PE bildeten eine Interventionsgruppe (IG) und eine Kontrollgruppe (KG). Sekund&#228;r ausgewertet wurden kommunale Daten des Rettungsdienstes und des Sterberegisters. Zus&#228;tzlich erfolgten quantitative und qualitative Prim&#228;rdatenerhebungen.</Pgraph><Pgraph>F&#252;r das prim&#228;re Outcome wurde die Anzahl der Notfallrettungseins&#228;tze je Pflegeplatz und Jahr (NFR) in IG und KG sowie vor und nach Intervention mit Hilfe eines Difference-in-Difference-Ansatzes (DiD) verglichen. Ebenso wurden der Anteil des Sterbeortes Krankenhaus (SterbKH), die Handlungssicherheit der PFP, die Implementierungsvoraussetzungen und Kosteneffekte evaluiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Die IG umfasste 8 PE mit insgesamt 804 Pl&#228;tzen, die KG 7 PE mit 644 Pl&#228;tzen; f&#252;r Anwendungen der HE wurden 108 Erhebungsb&#246;gen ausgewertet; Pre-post-Befragungen von PFP hatten R&#252;cklaufquoten von 44&#37; und 20&#37; in der IG, in der KG 20&#37; und 23&#37;.  </Pgraph><Pgraph>NFR sank in der IG von 1,20 auf 0,99; 17,4&#37; (95&#37;-Konfidenzintervall 10,3&#8211;24,3&#37;), in der KG von 1,34 auf 1,28; 4,5&#37; (3,9&#8211;13,0&#37;); DiD-Ratio 0,87 (0,73&#8211;1,03; p&#61;0,095).</Pgraph><Pgraph>SterbKH sank in der IG von 37,4&#37; auf 32,3&#37;, in der KG von 36,4&#37; auf 31,8&#37;; DiD-Ratio 0,94 (0,48&#8211;1,84; p&#61;0,852).</Pgraph><Pgraph>Die subjektive Handlungssicherheit war in IG und KG hoch, erh&#246;hte sich in der IG und blieb in der KG konstant. Die Rettungsdienstkosten reduzierten sich in der IG signifikant. Dies konnte nicht der Intervention zugeschrieben werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Die Evaluation konnte die Wirksamkeit der HE nicht nachweisen. Starken Einfluss hatte die Covid-19-Pandemie. Die Begleitforschung zum Projekt offenbarte verschiedene Kontextfaktoren, die Entscheidungen bei Notf&#228;llen in PE erheblich beeinflussen, z.B. durch priorisierte Kommunikationsm&#246;glichkeiten f&#252;r PE mit Hausarztpraxen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Take Home Message f&#252;r die Praxis:</Mark1> Kontextbedingungen bei Notf&#228;llen in Pflegeheimen k&#246;nnen medizinisch fragw&#252;rdige Krankenhauszuweisungen provozieren. Diese Bedingungen k&#246;nnen teilweise haus&#228;rztlich beeinflusst werden.</Pgraph></TextBlock>
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