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    <Identifier>25degam227</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25degam227</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25degam2277</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Assistenz bei der Selbstt&#246;tung in Deutschland: eine Umfrage zu Anfragen nach assistierter Selbstt&#246;tung und aktueller Praxis</Title>
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          <Lastname>Droese</Lastname>
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          <Affiliation>Martin-Luther Universit&#228;t Halle Wittenberg, Institut f&#252;r Geschichte und Ethik der Medizin, Interdisziplin&#228;res Zentrum f&#252;r Gesundheitswissenschaften, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Sommerlatte</Lastname>
          <LastnameHeading>Sommerlatte</LastnameHeading>
          <Firstname>Sabine</Firstname>
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          <Affiliation>Martin-Luther Universit&#228;t Halle Wittenberg, Institut f&#252;r Geschichte und Ethik der Medizin, Interdisziplin&#228;res Zentrum f&#252;r Gesundheitswissenschaften, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Bausewein</Lastname>
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          <Firstname>Claudia</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum der LMU, Abteilung f&#252;r Palliativmedizin, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Pollm&#228;cher</Lastname>
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          <Firstname>Thomas</Firstname>
          <Initials>T</Initials>
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          <Affiliation>Klinikum Ingolstadt, Zentrum f&#252;r Seelische Gesundheit, Ingolstadt, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum der LMU, Klinik f&#252;r Psychiatrie und Psychotherapie, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Markmann</Lastname>
          <LastnameHeading>Markmann</LastnameHeading>
          <Firstname>Georg</Firstname>
          <Initials>G</Initials>
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          <Affiliation>Ludwig-Maximilians Universit&#228;t M&#252;nchen, Institut f&#252;r Ethik, Geschichte und Theorie der Medizin, M&#252;nchen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Simon</Lastname>
          <LastnameHeading>Simon</LastnameHeading>
          <Firstname>Alfred</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin G&#246;ttingen, Akademie f&#252;r Ethik in der Medizin&#47;Institut f&#252;r Ethik und Geschichte der Medizin, G&#246;ttingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Schildmann</Lastname>
          <LastnameHeading>Schildmann</LastnameHeading>
          <Firstname>Jan</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
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          <Affiliation>Martin-Luther Universit&#228;t Halle Wittenberg, Institut f&#252;r Geschichte und Ethik der Medizin, Interdisziplin&#228;res Zentrum f&#252;r Gesundheitswissenschaften, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
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      <DatePublished>20251014</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingSequence>227</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingCorporation>
        <MeetingName>59. Kongress f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Geriatrische und palliative Versorgung</MeetingSession>
        <MeetingCity>Hannover</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251001</DateFrom>
          <DateTo>20251003</DateTo>
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    <ArticleNo>P-09-06</ArticleNo>    <Correction><DateLastCorrection>20251128</DateLastCorrection>Tagungsort wurde von W&#252;rzburg zu Hannover korrigiert.</Correction>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Seit dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts 2020 entwickelt sich die Praxis der assistierten Selbstt&#246;tung in Deutschland. Herausforderungen sind unter anderem die Beurteilung der Freiverantwortlichkeit und praktische Aspekte der assistierten Selbstt&#246;tung.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielsetzung&#47;Fragestellung:</Mark1> Ziel dieser Studie war es, Merkmale der aktuellen Praxis bei (Anfragen nach) Suizidassistenz  in Deutschland zu erfassen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> Im April 2024 f&#252;hrten wir eine anonyme, offene Online-Umfrage unter 672 angemeldeten Teilnehmer:innen f&#252;r eine Online-Fortbildung zur Assistenz bei der Selbstt&#246;tung durch. Es erfolgte eine deskriptive statistische Analyse sowie inhaltsanalytische Auswertung der Freitext-Antworten. Zudem wurde im November 2024 ein offenes Online-Register f&#252;r Fallberichte zur Assistenz bei der Selbstt&#246;tung implementiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Von 234 Teilnehmenden, die auf die Umfrage zugegriffen haben, wurden 128 eingeschlossen. 78&#47;128 (60,9&#37;) berichteten von 1 bis 5 Anfragen nach Assistenz bei der Selbstt&#246;tung in den letzten 12 Monate. 10&#47;128 (7,8&#37;) gaben an, in den letzten 12 Monaten bei einer Selbstt&#246;tung assistiert zu haben. Die Beurteilung der Freiverantwortlichkeit sowie die Information und Beratung erfolgte unter Beteiligung unterschiedlicher Personen- und Berufsgruppen. Die Zeit zwischen der Selbstverabreichung einer t&#246;dlichen Substanz und dem Tod betrug zwischen f&#252;nf Minuten und sieben Stunden. Im Zeitraum vom 1. November bis 24 April 2025 haben entsprechend der vorl&#228;ufigen Analyse 167 Personen fallbezogene Angaben zu (Anfragen nach) Suizidassistenz in einem Online-Register gemacht. Der am h&#228;ufigsten genannte Grund f&#252;r eine Anfrage nach Assistenz bei der Selbstt&#246;tung war die Sorge vor Verlust der Unabh&#228;ngigkeit (33&#47;167; 20&#37;). Krebserkrankungen waren die h&#228;ufigste Diagnose (38&#47;167; 23&#37;). In unserem Beitrag fokussieren wir uns auf den Vergleich der Daten zu berichteten F&#228;llen von Suizidassistenz mit den F&#228;llen, in denen keine Suizidassistenz durchgef&#252;hrt wurde.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Im Lichte der berichteten Heterogenit&#228;t sollte definiert werden, wie eine verantwortbare Praxis des Umgangs mit (Anfragen nach) assistierter Selbstt&#246;tung gestaltet werden kann. Interdisziplin&#228;re Forschung ist notwendig, um eine verantwortbare Praxis zu unterst&#252;tzen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Take Home Message f&#252;r die Praxis:</Mark1> Fallbezogene Unterschiede bei Anfragen nach Suizidassistenz erfordern individuelle Kompetenzen sowie eine Vernetzung zwischen Expert:innen.</Pgraph></TextBlock>
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