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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Regionale Hospiz- und Palliativnetzwerke in Deutschland &#8211; Ergebnisse einer bundesweiten Bestandserhebung</Title>
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      <DatePublished>20251014</DatePublished>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingCorporation>
        <MeetingName>59. Kongress f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingName>
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        <MeetingSession>Geriatrische und palliative Versorgung</MeetingSession>
        <MeetingCity>Hannover</MeetingCity>
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    <ArticleNo>P-09-02</ArticleNo>    <Correction><DateLastCorrection>20251128</DateLastCorrection>Tagungsort wurde von W&#252;rzburg zu Hannover korrigiert.</Correction>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> In der Palliativversorgung arbeiten Fachkr&#228;fte aus unterschiedlichen Berufsgruppen zusammen, um die Lebensqualit&#228;t von Patient:innen und Angeh&#246;rigen zu verbessern, die von einer progedienten, lebenslimitierenden Erkrankung betroffen sind. Regionale Hospiz- und Palliativnetzwerke (RHPN) haben das Ziel, die Zusammenarbeit der Versorgungsakteur:innen zu verbessern und k&#246;nnen seit 2022 nach &#167; 39d SGB V durch die Krankenkassen gef&#246;rdert werden. Haus&#228;rzt:innen sind ein zentraler Bestandteil von RHPN.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielsetzung&#47;Fragestellung:</Mark1> Ziel der Studie ist es, die Struktur, die Organisation und die Aktivit&#228;ten von RHPN in Deutschland zu erforschen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> Im Rahmen des HOPAN-Projektes (F&#246;rderung: Innovationsfonds beim G-BA; FKZ: 01VSF22042; Laufzeit: 01&#47;2023&#8211;09&#47;2025) wurde im Winter 2023 eine Online-Befragung (111 Items) an &#252;ber 390 Netzwerkstrukturen der Hospizarbeit und Palliativversorgung versandt. Die Inhalte des Fragebogens waren Strukturmerkmale der RHPN, wie z.B. Zusammensetzung, Organisation und Aktivit&#228;ten. Die Daten wurden deskriptiv mit SPSS ausgewertet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Nach Plausibilit&#228;tspr&#252;fung und Datenbereinigung sind n&#61;64 Datens&#228;tze in die Auswertung eingeflossen. Die im Verh&#228;ltnis zu den Landkreisen gr&#246;&#223;te Dichte an RHPN befindet sich in Nordrhein-Westfalen (n&#61;18), Brandenburg (n&#61;6) und Schleswig-Holstein (n&#61;4). Die meisten RHPN wurden im Jahr 2023 gegr&#252;ndet (n&#61;13), umfassen den gesamten Landkreis (n&#61;36) und verf&#252;gen &#252;ber eine hauptamtliche Koordination (n&#61;55). Die Finanzierung erfolgt zumeist &#252;ber zwei Quellen, wobei die Krankenkassenf&#246;rderung nach &#167; 39d SGB V die wichtigste Quelle darstellt (n&#61;25). H&#228;ufigste Netzwerkmitglieder sind ambulante Hospizdienste (n&#61;60), station&#228;re Pflegeeinrichtungen (n&#61;58), sowie SAPV-Teams, ambulante Pflegedienste und &#196;rzt:innen (je n&#61;56).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Die neue F&#246;rderung f&#252;r RHPN nach &#167; 39d SGB V bildet eine wichtige finanzielle Rahmenbedingung f&#252;r die Netzwerke und scheint zugleich Anlass zur Gr&#252;ndung neuer RHPN zu sein. Die h&#228;ufigsten Netzwerkpartner kommen aus den ambulanten Versorgungsstrukturen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Take Home Message f&#252;r die Praxis:</Mark1> Die neuen F&#246;rderm&#246;glichkeiten f&#252;r RHPN nach &#167; 39d SGB V scheinen zu einer Zunahme der Netzwerkstrukturen zu f&#252;hren, aber die Netzwerke sind bundesweit ungleich verteilt. Engagierte Netzwerkpartner und f&#246;rderliche politische Rahmenbedingungen scheinen sich positiv auf die Netzwerkarbeit auszuwirken.</Pgraph></TextBlock>
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