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    <IdentifierDoi>10.3205/25degam211</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25degam2111</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">DiEgO &#8211; die Entwicklung einer ergotherapeutischen App mit Bewegungsanteilen von Betroffenen f&#252;r Betroffene</Title>
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          <Lastname>Wittke</Lastname>
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          <Affiliation>Medizinische Hochschule Hannover, Klinik f&#252;r Immunologie und Rheumatologie, Hannover, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Medizinische Hochschule Hannover, Klinik f&#252;r Immunologie und Rheumatologie, Hannover, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Schwalm</Lastname>
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          <Firstname>Imke</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin G&#246;ttingen, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, G&#246;ttingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Dopfer-Jablonka</Lastname>
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          <Firstname>Alexandra</Firstname>
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          <Affiliation>Medizinische Hochschule Hannover, Klinik f&#252;r Immunologie und Rheumatologie, Hannover, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Christine</Firstname>
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          <Affiliation>Medizinische Hochschule Hannover, Klinik f&#252;r Immunologie und Rheumatologie, Hannover, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>M&#252;ller</Lastname>
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          <Firstname>Frank</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin G&#246;ttingen, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, G&#246;ttingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin G&#246;ttingen, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, G&#246;ttingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Noack</Lastname>
          <LastnameHeading>Noack</LastnameHeading>
          <Firstname>Eva Maria</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin G&#246;ttingen, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, G&#246;ttingen, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Schmachtenberg</LastnameHeading>
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          <Firstname>Andrea</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
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          <Affiliation>Medizinische Hochschule Hannover, Klinik f&#252;r Immunologie und Rheumatologie, Hannover, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
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      <DatePublished>20251014</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingCorporation>
        <MeetingName>59. Kongress f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingName>
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        <MeetingSession>Innovation in Digitalisierung und Telemedizin</MeetingSession>
        <MeetingCity>Hannover</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251001</DateFrom>
          <DateTo>20251003</DateTo>
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    <ArticleNo>P-08-02</ArticleNo>    <Correction><DateLastCorrection>20251128</DateLastCorrection>Tagungsort wurde von W&#252;rzburg zu Hannover korrigiert.</Correction>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Die App &#8222;Digitalisierte Ergotherapie&#8220; (DiEgO) wird derzeit gemeinsam mit Long-COVID-Betroffenen mit Fatigue-Symptomatik und Konzentrationsst&#246;rungen entwickelt, um deren Lebensqualit&#228;t zu verbessern. In weiteren Schritten soll die App f&#252;r andere ersch&#246;pfungsbedingte Erkrankungen weiterentwickelt werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielsetzung&#47;Fragestellung:</Mark1> DiEgO enth&#228;lt aber nicht &#8222;nur&#8220; ergotherapeutische Elemente, sondern auch Bewegungsideen f&#252;r jedes Fitnessniveau. Bewegung sollte an die Bed&#252;rfnisse der Betroffenen angepasst werden. Ein traditionell gepr&#228;gtes Bild von Bewegung im Sinne von Sport sollte weiter zu Alltagsaktivit&#228;t transformiert werden, damit Betroffene weniger Angst vorm Scheitern haben und die Gesellschaft eine Aktivierung von Erkrankten mehr wertsch&#228;tzt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> DiEgO wird derzeit mithilfe von Computerized Intervention Authoring System (CIAS), einer Open-Source-Plattform f&#252;r nichtkommerzielle Anwendungen, entwickelt. Das Entwicklungsteam besteht aus 4 akademisch Forschenden, 2 Ergotherapeutinnen und 6 Betroffenen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Fatigue existiert in unterschiedlichen Schweregraden und da das k&#246;rperliche Aktivit&#228;tsniveau von Betroffenen vor bzw. nach Erkrankung oft unklar ist, sollen Bewegungsangebote f&#252;r unterschiedliche Leistungsniveaus und Bewegungsinteressen angeboten werden. In der App gibt es bisher 3 Kategorien f&#252;r Aktivierung und Entspannung:</Pgraph><Pgraph>a) Angeleitete aktive und passive Entspannung</Pgraph><Pgraph>b) Niederschwellige Bewegungsvideos f&#252;r Betroffene im Liegen, im Sitzen und im Stehen</Pgraph><Pgraph>c) Ideen zur Steigerung und&#47;oder Neuinterpretation von Alltagsaktivit&#228;t</Pgraph><Pgraph>Speziell die in c) gezeigten Ideen zur Alltagsaktivit&#228;t zeigen den Betroffenen, dass auch bei einer geringeren k&#246;rperlichen Leistungsf&#228;higkeit, im Vergleich zum Zustand vor Erkrankung, z.B. Hausarbeit niederschwellige Alternativen zu traditionellen Sporteinheiten sein k&#246;nnen. Durch Feedback zum aktuellen &#8222;Akkustand&#8220; in der App sollen Crashs verhindert werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Erste R&#252;ckmeldungen zeigen, dass niedrigschwellige Bewegungsideen und Bewegungsangebote ein gro&#223;er Vorteil gegen&#252;ber bereits existierenden Apps sind. Ideen zur Steigerung der k&#246;rperlichen Aktivit&#228;t k&#246;nnen Betroffenen langfristig helfen. R&#252;ckmeldungen zu &#8222;Akkust&#228;nden&#8220; bieten ein wichtiges und verst&#228;ndliches Werkzeug zur Absicherung.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Take Home Message f&#252;r die Praxis:</Mark1> Eine Einbringung von zus&#228;tzlichen Bewegungseinheiten ist oft nicht m&#246;glich, darum sollte eine Aufwertung von allt&#228;glichen Belastungen bei Erkrankten erfolgen. Mehr Ideen hierzu: <Hyperlink href="https:&#47;&#47;pacompendium.com&#47;">https:&#47;&#47;pacompendium.com&#47;</Hyperlink></Pgraph></TextBlock>
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