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    <IdentifierDoi>10.3205/25degam197</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25degam1974</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Die Versorgung von Familienmitgliedern in Hausarztpraxen &#8211; Zugangswege zur Erhebung von Versorgungsdaten</Title>
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          <LastnameHeading>Kalitzkus</LastnameHeading>
          <Firstname>Vera</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum D&#252;sseldorf, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin (ifam), D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20251014</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingCorporation>
        <MeetingName>59. Kongress f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingName>
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        <MeetingSession>Psychische Gesundheit, chronische Erkrankung und Familienmedizin</MeetingSession>
        <MeetingCity>Hannover</MeetingCity>
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          <DateTo>20251003</DateTo>
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    <ArticleNo>P-06-07</ArticleNo>    <Correction><DateLastCorrection>20251128</DateLastCorrection>Tagungsort wurde von W&#252;rzburg zu Hannover korrigiert.</Correction>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Die Behandlung mehrerer Familienmitglieder in einer Hausarztpraxis (HA-Praxis) ist ein Alleinstellungsmerkmal gegen&#252;ber anderen medizinischen Fachdisziplinen. Sie l&#228;sst interfamili&#228;re Zusammenh&#228;nge in Bezug auf Krankheitsvulnerabilit&#228;ten und Gesundheitsverhalten erkennen. Bisher gibt es keine Studien aus Deutschland, wie viele Patient:innen mit mehreren Familienmitgliedern in einer HA-Praxis versorgt werden und mit welchen Methoden sich diese Daten gewinnen lassen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielsetzung&#47;Fragestellung:</Mark1> Machbarkeitsstudie: Wie viele Mitglieder einer Familie werden gemeinsam in einer HA-Praxis versorgt&#63; &#220;ber welche Zugangswege k&#246;nnen diese Daten erhoben werden&#63;</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> Drei Personengruppen wurden zur Mitbehandlung von Familienangeh&#246;rigen haus&#228;rztlicher Patient:innen befragt: Patient:innen, &#196;rzt:innen und MFA. In 6 Praxen (st&#228;dtisch&#47;l&#228;ndlich) wurden 2023&#8211;2024 an je einem Halbtag konsekutiv alle Patient:innen (&#62;18 Jahre, ohne kognitive Einschr&#228;nkungen) im Wartezimmer mit vier Multiple-Choice-Fragebogen-Items zur Mitbehandlung von Familienmitgliedern befragt. Alle &#196;rzt:innen und eine MFA der gleichen Praxis gaben per Fragebogen &#252;ber ihre Kenntnis zur Mitbehandlung Angeh&#246;riger der gleichen Patient:innen Auskunft. Die Daten wurden quantitativ mit deskriptiver Statistik ausgewertet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Etwa 2&#47;3 der Patient:innen (102 von 138) gaben an, dass Familienmitglieder in derselben HA-Praxis mitbehandelt werden. 49 Patient:innen berichteten, dass ein weiteres Familienmitglied mitbehandelt wurde, bei 17 Patient:innen waren es zwei, bei 36 Patient:innen mehr als zwei Familienmitglieder. Am h&#228;ufigsten wurden Partner:innen, Kinder und Elternteile mitbehandelt. Die Angaben der &#196;rzt:innen und MFA differierten von den Patientenangaben bezogen auf die vermutete Anzahl von Patient:innen mit mitbehandelten Familienmitgliedern; die MFA lagen n&#228;her an den Angaben der Patient:innen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Die Mitbehandlung von Familienmitgliedern in HA-Praxen ist so h&#228;ufig, dass eine repr&#228;sentative Studie zu diesem Ph&#228;nomen sinnvoll ist, um zu Daten auch in Bezug auf regionale und z.B. sozio-&#246;konomische Einflussfaktoren zu kommen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Take Home Message f&#252;r die Praxis:</Mark1> Die von vielen Patient:innen praktizierte famili&#228;re Mitbehandlung in HA-Praxen kann als Auftrag verstanden werden, die familienmedizinische Versorgung zu konkretisieren und zu verbessern. Das Potenzial, famili&#228;re Kontextfaktoren und bio-psycho-soziale Zusammenh&#228;nge dadurch besser verstehen zu k&#246;nnen, sollte nicht ungenutzt bleiben.</Pgraph></TextBlock>
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