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    <Identifier>25degam188</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25degam188</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25degam1885</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Machbarkeit der Nationalen-Pandemie-Kohorten-Netz-Studie (NAPKON) in der ambulanten Versorgung &#8211; eine Fokusgruppenuntersuchung</Title>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum W&#252;rzburg, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, W&#252;rzburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum W&#252;rzburg, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, W&#252;rzburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Dagmar</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum W&#252;rzburg, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, W&#252;rzburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Duisburg-Essen, Medizinische Fakult&#228;t, Essen, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Goethe-Universit&#228;t Frankfurt am Main, Institut f&#252;r Digitale Medizin und Klinische Datenwissenschaften, Frankfurt, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Medizinische Hochschule Hannover, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin und Palliativmedizin, Hannover, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Wollny</Lastname>
          <LastnameHeading>Wollny</LastnameHeading>
          <Firstname>Anja</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin Rostock, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Rostock, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Napierala</Lastname>
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          <Firstname>Hendrik</Firstname>
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          <Affiliation>Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Gliedk&#246;rperschaft der Freien Universit&#228;t Berlin und Humboldt-Universit&#228;t zu Berlin, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>G&#225;gyor</Lastname>
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          <Firstname>Ildik&#243;</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum W&#252;rzburg, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, W&#252;rzburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20251014</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingCorporation>
        <MeetingName>59. Kongress f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Fr&#252;herkennung, klinische Studien und Evidenz</MeetingSession>
        <MeetingCity>Hannover</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251001</DateFrom>
          <DateTo>20251003</DateTo>
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    <ArticleNo>P-05-09</ArticleNo>    <Correction><DateLastCorrection>20251128</DateLastCorrection>Tagungsort wurde von W&#252;rzburg zu Hannover korrigiert.</Correction>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Das Nationale Pandemie Kohorten Netz (NAPKON) ist Teil des Netzwerks Universit&#228;tsmedizin (NUM). Im Rahmen der sektoren&#252;bergreifenden Plattform (S&#220;P) der prospektiven NAPKON-Studie wurden von 2020 bis 2023 SARS-CoV-2-infizierte Patient:innen in Kliniken und Praxen rekrutiert, um durch eine umfassende Datenerhebung ein tiefes Verst&#228;ndnis der COVID-19-Erkrankung zu erm&#246;glichen. Die Rahmenbedingungen f&#252;r diese umfangreiche Studie unterscheiden sich in Praxen und Kliniken jedoch erheblich, was die Studienteilnahme der Zentren, Rekrutierung der Teilnehmenden und die Datenqualit&#228;t beeinflussen kann.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielsetzung&#47;Fragestellung:</Mark1> Ziel der Studie war es, f&#246;rdernde und hemmende Faktoren f&#252;r die Teilnahme haus&#228;rztlicher Praxen an einer Studie wie NAPKON zu identifizieren, auch im Vergleich zum station&#228;ren Setting. Die Ergebnisse sollen eine Hilfestellung f&#252;r die k&#252;nftige Studienplanung im NUM und dar&#252;ber hinaus liefern.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> Vier Fokusgruppeninterviews wurden von 11&#47;24 bis 04&#47;25 mit an der NAPKON-Studie beteiligten Studienassistentinnen, MFA, &#196;rzt:innen aus den teilnehmenden Praxen und Kliniken sowie Mitarbeitenden der Studienzentrale durchgef&#252;hrt, aufgezeichnet, transkribiert und anschlie&#223;end inhaltsanalytisch mit MAXQDA ausgewertet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> An den Fokusgruppen nahmen 23 Personen teil: 5 Studienassistentinnen, 3 medizinische Fachangestellte, jeweils 5 in Praxen bzw. Kliniken rekrutierende &#196;rzt:innen sowie 5 Mitarbeitende der NAPKON Infrastruktur (z.B. Studienkoordination, Datenmanagement). In den Praxen erschwerten Personalmangel und hoher Dokumentationsaufwand die Studienumsetzung, wobei die Patient:innenversorgung priorisiert wurde. Haus&#228;rztliche Rekrutierende benannten ein breites Patientenkollektiv, die enge Arzt-Patienten-Beziehung und eine hohe intrinsische Motivation, durch die aktive Entscheidung zur Studienmitwirkung als St&#228;rken der Praxen bei der Studiendurchf&#252;hrung.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Begrenzte Ressourcen und hoher Dokumentationsaufwand erschwerten die Studienteilnahme in Hausarztpraxen. Die enge Arzt-Patientenbeziehung und das breite Patientenkollektiv sind St&#228;rken, die gezielt genutzt werden sollten. Um Studien wie NAPKON f&#252;r den ambulanten Sektor attraktiver zu machen, sollte dieser fr&#252;hzeitig in die Planung einbezogen und gezielt entlastet werden &#8211; z.B. durch speziell zugeschnittene Materialien, digitale Hilfsmittel und administrative Unterst&#252;tzung.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Take Home Message f&#252;r die Praxis:</Mark1> Die Einbindung haus&#228;rztlicher Praxen in klinische Studien erfordert fr&#252;hzeitige Planung, gezielte Entlastung und sektorspezifische Unterst&#252;tzung.</Pgraph></TextBlock>
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