<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>25degam187</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25degam187</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25degam1874</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Umsetzbarkeit und Akzeptanz einer schriftlichen psychosozialen Anamnese im Alltag der allgemeinmedizinischen Versorgung &#8211; eine quantitative und qualitative Befragung</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Schmidt</Lastname>
          <LastnameHeading>Schmidt</LastnameHeading>
          <Firstname>Eva-Magdalena</Firstname>
          <Initials>EM</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;t M&#252;nster, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="yes">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Jendyk</Lastname>
          <LastnameHeading>Jendyk</LastnameHeading>
          <Firstname>Ralf</Firstname>
          <Initials>R</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;t Rostock, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Rostock, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Maisel</Lastname>
          <LastnameHeading>Maisel</LastnameHeading>
          <Firstname>Peter</Firstname>
          <Initials>P</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;t M&#252;nster, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, M&#252;nster, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20251014</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0630</MeetingId>
        <MeetingSequence>187</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingCorporation>
        <MeetingName>59. Kongress f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Fr&#252;herkennung, klinische Studien und Evidenz</MeetingSession>
        <MeetingCity>Hannover</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20251001</DateFrom>
          <DateTo>20251003</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>P-05-08</ArticleNo>    <Correction><DateLastCorrection>20251128</DateLastCorrection>Tagungsort wurde von W&#252;rzburg zu Hannover korrigiert.</Correction>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> F&#252;r die haus&#228;rztliche Betreuung wird eine fr&#252;hzeitige psychosoziale Anamnese gefordert, idealerweise beim anamnestischen Erstgespr&#228;ch, m&#246;glich aber auch bei anderen Beratungsanl&#228;ssen. In unserer Studie pr&#252;fen wir den Einsatz eines die m&#252;ndliche Anamnese erg&#228;nzenden psychosozialen Fragebogens.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielsetzung&#47;Fragestellung:</Mark1> Bevor in umfangreichen Studien ein konsensf&#228;higer psychosozialer Fragebogen entwickelt und validiert wird, soll diese Machbarkeitsstudie die Akzeptanz und Umsetzbarkeit eines psychosozialen Fragebogens im haus&#228;rztlichen Alltag eruieren.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> Mangels eines konsentierten und validierten deutschsprachigen psychosozialen Anamnesebogens f&#252;r die allgemeinmedizinische Praxis wurden ein &#8211; vorl&#228;ufiger &#8211; Anamnesebogen sowie ein Evaluationsbogen f&#252;r die Patient:innen entwickelt. Von 10 allgemeinmedizinischen Pr&#252;fpraxen im M&#252;nsterland sollten drei Praxen zun&#228;chst bei bis zu 10 Patient:innen in einer Pilotphase den Anamnesebogen einsetzen, danach alle Praxen in der Hauptphase der Studie bei jeweils 20 Patient:innen. Einschlusskriterien f&#252;r die Patient:innen waren gute deutsche Sprachkompetenz, ein Alter von 18 bis 65 Jahren und ein Erstkontakt, ein Check-Up oder ein Disease-Management-Termin als Beratungsanlass. Ausschlussgrund war eine bereits vorliegende umfangreiche psychosoziale Anamnese. Der zum Beratungstermin mitgebrachte ausgef&#252;llte Anamnesebogen wurde je nach Situation durch ein vertiefendes Gespr&#228;ch erg&#228;nzt und verblieb in der Praxis. Danach erhielten die Patient:innen den Evaluationsbogen, den sie ausf&#252;llten und anonymisiert an das Studienzentrum sandten. Die teilnehmenden Pr&#252;f&#228;rzt:innen, in der Pilotphase auch die hauptverantwortlichen medizinischen Fachangestellten, wurden in Gruppengespr&#228;chen, ggf. auch in Einzelinterviews, am Ende der Pilot- bzw. der Hauptpr&#252;fphase zu ihrer Einsch&#228;tzung des Anamnesebogeneinsatzes befragt. Die Items der Evaluationsfrageb&#246;gen wurden quantitativ, die Freitexte qualitativ ausgewertet. Die Interviews der Pr&#252;f&#228;rzt:innen und MFAs wurden aufgezeichnet, transkribiert und mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Eine Pr&#252;fpraxis hat die Studie abgebrochen. Insgesamt konnten neben den Interviews 102 zur&#252;ckgesandte Patientenevaluationen ausgewertet werden. Zum DEGAM-Kongress werden erste Ergebnisse vorliegen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Trotz Limitationen (Bias bei der Patientenselektion, Einsatz eines unvalidierten Anamnese- und Evaluationsfragebogens) lassen sich Hypothesen zum Einsatz eines psychosozialen Anamnesefragebogens bilden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Take Home Message f&#252;r die Praxis:</Mark1> Wird zum Kongress pr&#228;sentiert.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>