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    <Identifier>25degam161</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25degam161</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25degam1616</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">ACUTE-GP: ein Instrument zur Erfassung akutmedizinischer F&#228;lle in haus&#228;rztlichen Praxen</Title>
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          <Affiliation>Universit&#228;t zu L&#252;beck, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, L&#252;beck, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>H&#246;tker</Lastname>
          <LastnameHeading>H&#246;tker</LastnameHeading>
          <Firstname>Daniel</Firstname>
          <Initials>D</Initials>
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          <Affiliation>Universit&#228;t zu L&#252;beck, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, L&#252;beck, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Bundeswehrkrankenhaus Hamburg, Hamburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Strumann</Lastname>
          <LastnameHeading>Strumann</LastnameHeading>
          <Firstname>Christoph</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
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          <Affiliation>Universit&#228;t zu L&#252;beck, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, L&#252;beck, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>G&#246;tz</LastnameHeading>
          <Firstname>Katja</Firstname>
          <Initials>K</Initials>
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          <Affiliation>Universit&#228;t zu L&#252;beck, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, L&#252;beck, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Steinh&#228;user</Lastname>
          <LastnameHeading>Steinh&#228;user</LastnameHeading>
          <Firstname>Jost</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;t zu L&#252;beck, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, L&#252;beck, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
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      <DatePublished>20251014</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingCorporation>
        <MeetingName>59. Kongress f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingName>
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        <MeetingSession>Methoden haus&#228;rztlicher Versorgungsforschung</MeetingSession>
        <MeetingCity>Hannover</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251001</DateFrom>
          <DateTo>20251003</DateTo>
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    <ArticleNo>P-03-06</ArticleNo>    <Correction><DateLastCorrection>20251128</DateLastCorrection>Tagungsort wurde von W&#252;rzburg zu Hannover korrigiert.</Correction>
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    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Dringliche Behandlungsf&#228;lle sind ein Bestandteil der allgemeinmedizinischen Versorgung. W&#228;hrend Akutmedizin in der Wahrnehmung politischer Entscheidungstr&#228;ger meist mit Krankenh&#228;usern verbunden scheint, fehlen standardisierte Instrumente zur Erfassung von Dringlichkeit, Komplexit&#228;t und klinischen Pfaden in der Prim&#228;rversorgung. Diese w&#228;ren indes von zentralem Interesse, um auch diesen Beitrag des Spektrums der haus&#228;rztlichen Arbeit abzubilden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielsetzung&#47;Fragestellung:</Mark1> Entwicklung, Testung und Anwendung eines Instruments zur systematischen Erfassung von Dringlichkeit, Komplexit&#228;t und klinischen Pfaden in der haus&#228;rztlichen Versorgung.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> Die Entwicklung von ACUTE-GP (Assessment of Complexity and Urgency of Treatment in Encounters of General Practice) erfolgte durch ein systematisches Review, kultureller Adaptierung, den Erfahrungen der Autor:innen und einer Pilotierung. Die Dringlichkeit der F&#228;lle wurde anhand eines dreistufigen Schemas erfasst: Notfall (sofortige Behandlung), Akut (heute) und Nicht dringend (h&#228;tte Zeit gehabt). Es wurden alle Patient:innen eingeschlossen, die an einem frei w&#228;hlbaren Tag behandelt wurden. Dokumentiert wurden Beratungsanl&#228;sse, Dringlichkeitsbewertungen, Konsultationsinhalte (incl. Psyche und soziales) und klinische Pfade. Die psychometrische Validierung und faktorielle Bestimmung des Instruments erfolgte mittels STATA und SPSS.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> 58 haus&#228;rztlich t&#228;tige Kolleg:innen erfassten 572 F&#228;lle. &#220;ber 60&#37; der als Notfall oder akut bewerteten F&#228;lle konnten abschlie&#223;end haus&#228;rztlich behandelt werden. Die explorative Faktorenanalyse des ACUTE-GP identifizierte drei Hauptfaktoren &#8211; kommunikative, klinische und therapeutische Aspekte &#8211;, die zusammen 62,4&#37; der Varianz erkl&#228;rten. Die interne Konsistenz lag bei &#945;&#61; 0,62, was auf eine moderate Reliabilit&#228;t hinweist.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> ACUTE-GP ist ein Instrument zur strukturierten Erfassung von Dringlichkeit und Komplexit&#228;t in der haus&#228;rztlichen Versorgung. Die hohe abschlie&#223;ende Behandlungsrate akuter F&#228;lle im haus&#228;rztlichen Setting verdeutlicht den wesentlichen Beitrag zur Akutversorgung.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Take Home Message f&#252;r die Praxis:</Mark1> Allgemeinmediziner sind auch Akutmediziner. Mit ACUTE-GP steht ein gut anwendbares Instrument zur Verf&#252;gung, um dringliche und komplexe F&#228;lle in der haus&#228;rztlichen Versorgung systematisch zu erfassen und so auf bei Entscheidungstr&#228;gern sichtbar werden zu lassen.</Pgraph></TextBlock>
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