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    <Identifier>25degam135</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25degam135</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25degam1356</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Best-Practice-Kriterien f&#252;r interprofessionelle Teams in der Prim&#228;rversorgung &#8211; eine qualitative Interviewstudie mit Haus&#228;rztinnen und Haus&#228;rzten sowie anderen Gesundheitsberufen aus Bayern</Title>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Augsburg, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Augsburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Augsburg, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Augsburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Augsburg, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Augsburg, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Bayerischer Haus&#228;rzteverband e.V., Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20251014</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingId>M0630</MeetingId>
        <MeetingSequence>135</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingCorporation>
        <MeetingName>59. Kongress f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Kooperation und Nachhaltigkeit in Forschung und Praxis</MeetingSession>
        <MeetingCity>Hannover</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251001</DateFrom>
          <DateTo>20251003</DateTo>
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    <ArticleNo>P-01-03</ArticleNo>    <Correction><DateLastCorrection>20251128</DateLastCorrection>Tagungsort wurde von W&#252;rzburg zu Hannover korrigiert.</Correction>
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    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> In Deutschland steht aufgrund des demografischen Wandels und einer alternden &#196;rzteschaft ein Mangel an Haus&#228;rztinnen und Haus&#228;rzten bevor. Konzepte, die auch zuk&#252;nftig die haus&#228;rztliche Versorgung sicherstellen, sind notwendig, um dieser Herausforderung zu begegnen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielsetzung&#47;Fragestellung:</Mark1> Welche Best-Practice-Kriterien teambasierter Konzepte in der haus&#228;rztlichen Versorgung k&#246;nnen aus der Perspektive Leistungserbringender identifiziert werden&#63;</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> Es wurden 15 Einzelinterviews gef&#252;hrt (durchschnittliches Alter&#61;36,13 Jahre, 66,67&#37; weiblich): Befragt wurden &#196;rztinnen und &#196;rzte in Weiterbildung (n&#61;6), angestellte oder selbstst&#228;ndige Haus&#228;rztinnen und Haus&#228;rzte (n&#61;4), Medizinische Fachangestellte (n&#61;1), Primary Care Management- oder Physician Assistant-Studierende (n&#61;3) sowie weitere Gesundheitsberufe (n&#61;1). Die Interviews wurden wortw&#246;rtlich transkribiert und anhand eines deduktiven Kategoriensystems basierend auf Literaturrecherche und Fokusgruppen codiert sowie qualitativ-inhaltsanalytisch nach der Framework-Methode ausgewertet.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Die Teilnehmenden betonen eine personenzentrierte und kontinuierliche Versorgung und heben die Bedeutung vertrauensvoller Beziehungen durch ausreichend Zeit mit Patientinnen und Patienten hervor. Sie betrachten die interprofessionelle, teamorientierte Versorgung als vorteilhaft f&#252;r chronisch Erkrankte und sozio&#246;konomisch Benachteiligte. Als Best-Practice-Beispiele der Prim&#228;rversorgung gelten den Interviewten zufolge Modelle mit hausarztzentrierter Versorgung und Gatekeeping, einem hohen Grad an Digitalisierung, der Zusammenarbeit mit nicht-&#228;rztlichen Gesundheitsberufen und klar definierten Rollen in interprofessionellen Teams. Zur Evaluation von Versorgungsmodellen sollen die Patienten-Perspektive sowie die Zufriedenheit des Praxispersonals und die Teamleistung als Messgr&#246;&#223;en ber&#252;cksichtigt werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Unsere Ergebnisse zeigen, dass Merkmale guter haus&#228;rztlicher Versorgung durch interprofessionelle Teamarbeit mit klaren Rollenanforderungen gest&#228;rkt werden k&#246;nnen. Faktoren wie faire Verg&#252;tung und Digitalisierung sind Best-Practice-Kriterien und entscheidende Rahmenbedingungen f&#252;r eine wertorientierte haus&#228;rztliche Versorgungspraxis.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Take Home Message f&#252;r die Praxis:</Mark1> Eine hausarztzentrierte Prim&#228;rversorgung mit interprofessionellen Teams, klarer Rollenverteilungen, fairer Verg&#252;tung und einem hohen Grad an Digitalisierung kann eine personenorientierte und kontinuierliche Versorgungspraxis unterst&#252;tzen. Diese Aspekte sollen in einer Pilotstudie evaluiert werden.</Pgraph></TextBlock>
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