<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" standalone="no"?>
<!DOCTYPE GmsArticle SYSTEM "http://www.egms.de/dtd/2.0.34/GmsArticle.dtd">
<GmsArticle xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink">
  <MetaData>
    <Identifier>25degam120</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25degam120</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25degam1201</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Beobachtungsstudie Herzinsuffizienz (BEBOP HI) im Forschungspraxennetz Baden-W&#252;rttemberg (FoPraNet-BW)</Title>
    </TitleGroup>
    <CreatorList>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Molle</Lastname>
          <LastnameHeading>Molle</LastnameHeading>
          <Firstname>Anna</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Heidelberg, Medizinische Fakult&#228;t der Ruprecht-Karls Universit&#228;t Heidelberg, Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, Heidelberg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="yes">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Baldauf</Lastname>
          <LastnameHeading>Baldauf</LastnameHeading>
          <Firstname>Annika</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Heidelberg, Medizinische Fakult&#228;t der Ruprecht-Karls Universit&#228;t Heidelberg, Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, Heidelberg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Krug</Lastname>
          <LastnameHeading>Krug</LastnameHeading>
          <Firstname>Katja</Firstname>
          <Initials>K</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Heidelberg, Medizinische Fakult&#228;t der Ruprecht-Karls Universit&#228;t Heidelberg, Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, Heidelberg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Laux</Lastname>
          <LastnameHeading>Laux</LastnameHeading>
          <Firstname>Gunter</Firstname>
          <Initials>G</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Heidelberg, Medizinische Fakult&#228;t der Ruprecht-Karls Universit&#228;t Heidelberg, Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, Heidelberg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Altiner</Lastname>
          <LastnameHeading>Altiner</LastnameHeading>
          <Firstname>Attila</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Heidelberg, Medizinische Fakult&#228;t der Ruprecht-Karls Universit&#228;t Heidelberg, Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, Heidelberg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Haumann</Lastname>
          <LastnameHeading>Haumann</LastnameHeading>
          <Firstname>Hannah</Firstname>
          <Initials>H</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum T&#252;bingen, Medizinische Fakult&#228;t der Eberhard Karls Universit&#228;t T&#252;bingen, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin und Interprofessionelle Versorgung, T&#252;bingen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Salm</Lastname>
          <LastnameHeading>Salm</LastnameHeading>
          <Firstname>Claudia</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Freiburg, Medizinische Fakult&#228;t der Albert-Ludwigs-Universit&#228;t Freiburg, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin der, Freiburg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>H&#252;bner</Lastname>
          <LastnameHeading>H&#252;bner</LastnameHeading>
          <Firstname>Gudrun</Firstname>
          <Initials>G</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Ulm, Medizinische Fakult&#228;t der Universit&#228;t Ulm, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Ulm, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Thies</Lastname>
          <LastnameHeading>Thies</LastnameHeading>
          <Firstname>Christian</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Hochschule Reutlingen, Reutlingen Research Institute, Reutlingen, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Peters-Klimm</Lastname>
          <LastnameHeading>Peters-Klimm</LastnameHeading>
          <Firstname>Frank</Firstname>
          <Initials>F</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Heidelberg, Medizinische Fakult&#228;t der Ruprecht-Karls Universit&#228;t Heidelberg, Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, Heidelberg, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
        <Creatorrole corresponding="no" presenting="no">author</Creatorrole>
      </Creator>
    </CreatorList>
    <PublisherList>
      <Publisher>
        <Corporation>
          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
      </Publisher>
    </PublisherList>
    <SubjectGroup>
      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
    </SubjectGroup>
    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20251014</DatePublished>
    </DatePublishedList>
    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
    </License>
    <SourceGroup>
      <Meeting>
        <MeetingId>M0630</MeetingId>
        <MeetingSequence>120</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingCorporation>
        <MeetingName>59. Kongress f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Versorgung bei KHK und Herzinsuffizienz</MeetingSession>
        <MeetingCity>Hannover</MeetingCity>
        <MeetingDate>
          <DateFrom>20251001</DateFrom>
          <DateTo>20251003</DateTo>
        </MeetingDate>
      </Meeting>
    </SourceGroup>
    <ArticleNo>V-21-06</ArticleNo>    <Correction><DateLastCorrection>20251128</DateLastCorrection>Tagungsort wurde von W&#252;rzburg zu Hannover korrigiert.</Correction>
  </MetaData>
  <OrigData>
    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Chronische Herzinsuffizienz (HI) verursacht eine hohe individuelle und gesellschaftliche Krankheitslast.  Die aufw&#228;ndige und komplexe Versorgung dieser Patient:innen findet im ambulanten Bereich vorwiegend durch kardiologische Gebiets&#228;rzte und in der haus&#228;rztlichen Praxis statt. Es existiert eine Vielzahl von Leitlinienempfehlungen mit hohem Empfehlungsgrad. Diese orientieren sich vorrangig an der Einschr&#228;nkung der Pumpfunktion (Ph&#228;notyp). Im Rahmen des vierten &#8222;Use Case&#8220; des FoPraNet-BW wurden in der retrospektiven Beobachtungsstudie (BEBOP) krankheitsrelevante Versorgungs- und Dokumentationsdaten zur Linksherzinsuffizienz mit mittelgradig eingeschr&#228;nkter Pumpfunktion (HFrEF) durch die Forschungspraxen erhoben.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielsetzung&#47;Fragestellung:</Mark1> </Pgraph><Pgraph><UnorderedList><ListItem level="1">Kann das Rekrutierungsziel (7&#8211;10 F&#228;lle&#47;Praxis) erreicht werden&#63;</ListItem><ListItem level="1">Wie verhalten sich die Umsetzung medikament&#246;ser Leitlinienempfehlungen und der Versorgungsaufwand in Abh&#228;ngigkeit von Komorbidit&#228;t und dokumentiertem NYHA-Stadium&#63; </ListItem></UnorderedList></Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> Forschungstandems (MFA&#47;&#196;rzt:innen) gaben von Anfang Mai bis Mitte August 2024 Daten haus&#228;rztlich betreuter HFrEF-Patient:innen zu Diagnostik, Komorbidit&#228;t und Therapie pseudonymisiert in eine elektronische Datenerfassungsmaske ein.</Pgraph><Pgraph>Die Medikation wurde standardisiert aus dem Bundesmedikationsplan gescannt. Die Inanspruchnahme des Gesundheitssystems wurde anhand der Kontakte in den Praxen und dort vorhandener Dokumentation (z.B. Arztbriefe) quantitativ und qualitativ analysiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> 49 von 69 an FoPraNet-BW teilnehmenden Forschungspraxen dokumentierten nahezu vollst&#228;ndig n&#61;337 eligible HFrEF-Patient:innen. Das Rekrutierungsziel wurde fast erreicht (M:6,6 F&#228;lle&#47;Praxis). Eine Darstellung des Versorgungsaufwands und des Verordnungsverhaltens zur empfohlenen intensivierten prognoseverbessernden Medikation in Bezug auf die Symptomschwere und die Komorbidit&#228;ten kann im Oktober pr&#228;sentiert werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Die intensive Versorgung von HFrEF-Patient:innen findet vor allem in der Hausarztpraxis unter Mitbetreuung von niedergelassenen Kardiolog:innen statt.</Pgraph><Pgraph>Die Ergebnisse zeigen, dass die Umsetzung auch komplexer und anspruchsvoller Studien in FoPraNet-BW-Forschungspraxen m&#246;glich ist.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Take Home Message f&#252;r die Praxis:</Mark1> Die Ph&#228;notypisierung und spezifische ICD-Codierung der HI im PVS ist sowohl zur Rekrutierung von Studienpatient:innen als auch f&#252;r Therapieentscheidungen notwendig. Die Reflexion der eigenen Patientenversorgung vor dem Hintergrund der hier zu erwartenden Studienergebnisse erscheint wertvoll.</Pgraph></TextBlock>
    <Media>
      <Tables>
        <NoOfTables>0</NoOfTables>
      </Tables>
      <Figures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </Figures>
      <InlineFigures>
        <NoOfPictures>0</NoOfPictures>
      </InlineFigures>
      <Attachments>
        <NoOfAttachments>0</NoOfAttachments>
      </Attachments>
    </Media>
  </OrigData>
</GmsArticle>