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    <Identifier>25degam118</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25degam118</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25degam1182</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">W&#252;nschen sich Menschen mit koronarer Herzkrankheit mehr Bewegung und haus&#228;rztliche Beratung zu Bewegung&#63; Ergebnisse einer Bev&#246;lkerungsbefragung (OptiCor-Studie)</Title>
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          <Affiliation>Forschungsschwerpunkt Patient-Arzt-Kommunikation, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin (ifam), Centre for Health and Society (chs), Medizinische Fakult&#228;t und Universit&#228;tsklinikum D&#252;sseldorf, Heinrich-Heine-Universit&#228;t D&#252;sseldorf, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Daniel</Firstname>
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          <Affiliation>Forschungsschwerpunkt Suchtforschung und klinische Epidemiologie, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin (ifam), Centre for Health and Society (chs), Medizinische Fakult&#228;t und Universit&#228;tsklinikum D&#252;sseldorf, Heinrich-Heine-Universit&#228;t D&#252;sseldorf, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Department of Family Medicine, CAPHRI School for Public Health and Primary Care, Maastricht University, Maastricht, Niederlande</Affiliation>
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          <Affiliation>Klinik III f&#252;r Innere Medizin, Medizinische Fakult&#228;t und Uniklinik K&#246;ln, Universit&#228;t zu K&#246;ln, K&#246;ln, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Abteilung Prim&#228;re Krebspr&#228;vention, Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ), Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Department of Health Promotion, Care and Public Health Research Institute (CAPHRI), Maastricht University, Maastricht, Niederlande</Affiliation>
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          <Affiliation>Forschungsschwerpunkt Patient-Arzt-Kommunikation, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin (ifam), Centre for Health and Society (chs), Medizinische Fakult&#228;t und Universit&#228;tsklinikum D&#252;sseldorf, Heinrich-Heine-Universit&#228;t D&#252;sseldorf, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Barkhoff</Lastname>
          <LastnameHeading>Barkhoff</LastnameHeading>
          <Firstname>Antje</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
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          <Affiliation>Forschungsschwerpunkt Patient-Arzt-Kommunikation, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin (ifam), Centre for Health and Society (chs), Medizinische Fakult&#228;t und Universit&#228;tsklinikum D&#252;sseldorf, Heinrich-Heine-Universit&#228;t D&#252;sseldorf, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
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        <PersonNames>
          <Lastname>Kastaun</Lastname>
          <LastnameHeading>Kastaun</LastnameHeading>
          <Firstname>Sabrina</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
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          <Affiliation>Forschungsschwerpunkt Patient-Arzt-Kommunikation, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin (ifam), Centre for Health and Society (chs), Medizinische Fakult&#228;t und Universit&#228;tsklinikum D&#252;sseldorf, Heinrich-Heine-Universit&#228;t D&#252;sseldorf, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
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      <DatePublished>20251014</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingCorporation>
        <MeetingName>59. Kongress f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Versorgung bei KHK und Herzinsuffizienz</MeetingSession>
        <MeetingCity>Hannover</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251001</DateFrom>
          <DateTo>20251003</DateTo>
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    <ArticleNo>V-21-04</ArticleNo>    <Correction><DateLastCorrection>20251128</DateLastCorrection>Tagungsort wurde von W&#252;rzburg zu Hannover korrigiert.</Correction>
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    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Bewegung ist ein wichtiger Bestandteil des Krankheitsmanagements der koronaren Herzkrankheit (KHK). Haus&#228;rzt:innen k&#246;nnen ihre Patient:innen mit KHK durch Bewegungsberatung dabei unterst&#252;tzen, ihr Bewegungsverhalten zu verbessern. Doch oft besteht Unsicherheit, ob sich Menschen mit KHK mehr Bewegung bzw. haus&#228;rztliche Beratung dazu w&#252;nschen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielsetzung&#47;Fragestellung:</Mark1> Pr&#228;valenzsch&#228;tzung des Wunsches von Menschen mit KHK in Deutschland nach a) Bewegung und b) haus&#228;rztlicher Beratung dazu und die Exploration von Assoziationen mit Personenmerkmalen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> Deutschlandweite pers&#246;nlich-m&#252;ndliche Querschnittsbefragung von 1.119 Menschen (&#8805;35 Jahre) mit selbstberichteter KHK zum Wunsch nach a) Bewegung und b) haus&#228;rztlicher Beratung dazu. Mittels logistischer Regressionsmodelle wurden Assoziationen mit folgenden Personenmerkmalen analysiert: Alter, Geschlecht, Schulabschluss, Haushaltsnettoeinkommen, Migrationshintergrund, Wohnregion, Bewegungslevel, Body Mass Index und bei Outcome b) zus&#228;tzlich Wunsch nach mehr Bewegung.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Von 1.119 Menschen mit KHK berichten 44&#37; (95&#37; Konfidenzintervall (KI)&#61;41,1&#8211;46,9) den Wunsch, sich mehr oder regelm&#228;&#223;iger bewegen zu wollen, w&#228;hrend 51&#37; (95&#37; KI&#61;48,1&#8211;54,0) keinen Wunsch berichten (keine Angabe: 5&#37;). Ein h&#246;herer (vs. niedrigerer) Schulabschluss (Odds Ratio (OR)&#61;1,48; 95&#37; KI&#61;1,09&#8211;2,01), h&#246;heres (vs. niedrigeres) Einkommen (OR&#61;1,21; 95&#37; KI&#61;1,05&#8211;1,39) und ein Wohnort in einer Gro&#223;stadt (vs. l&#228;ndliche Region; OR&#61;1,81; 95&#37; KI&#61;1,28&#8211;2,57) sind mit einer h&#246;heren Chance assoziiert, sich mehr Bewegung zu w&#252;nschen.</Pgraph><Pgraph>Einen Wunsch nach haus&#228;rztlicher Bewegungsberatung berichten 28&#37; (95&#37; KI&#61;25,3&#8211;30,6), w&#228;hrend 71&#37; (95&#37; KI&#61;68,5&#8211;73,8) sich dies nicht w&#252;nschen (keine Angabe: 1&#37;). Ein mittleres (OR&#61;1,58; 95&#37; KI&#61;1,17&#8211;2,15) und h&#246;heres (vs. niedrigeres) Bildungsniveau (OR&#61;1,49; 95&#37; KI&#61;1,06&#8211;2,08), ein Wohnort in einer Gro&#223;stadt (vs. l&#228;ndliche Region; OR&#61;1,77; 95&#37;&#61;1,22&#8211;2,57) und der Wunsch (vs. kein Wunsch) nach mehr Bewegung (OR&#61;3,36; 95&#37; KI&#61;2,54&#8211;4,46) sind mit einer h&#246;heren Chance assoziiert, sich haus&#228;rztliche Bewegungsberatung zu w&#252;nschen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Knapp die H&#228;lfte der Menschen mit KHK in Deutschland w&#252;nscht sich mehr oder regelm&#228;&#223;igere Bewegung. Ein Drittel w&#252;nscht sich haus&#228;rztliche Beratung dazu. Manche Gruppen &#8211;v.a. die, die sich mehr bewegen m&#246;chten&#8211; &#228;u&#223;ern diesen Wunsch deutlich h&#228;ufiger.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Take Home Message f&#252;r die Praxis:</Mark1> Haus&#228;rzt:innen sollten Patient:innen mit KHK regelm&#228;&#223;ig darauf ansprechen, ob sie sich mehr bewegen m&#246;chten und haus&#228;rztliche Beratung dazu w&#252;nschen.</Pgraph></TextBlock>
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