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    <Identifier>25degam115</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25degam115</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25degam1152</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Kurzberatung zu Bewegung bei Patient:innen mit koronarer Herzkrankheit: Pilotstudie zur Machbarkeit und Wirksamkeit eines haus&#228;rztlichen Trainings (OptiCor)</Title>
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          <Lastname>Kastaun</Lastname>
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          <Firstname>Sabrina</Firstname>
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          <Affiliation>Institut f&#252;r Allgemeinmedizin (ifam), Forschungsschwerpunkt Patient-Arzt-Kommunikation, Centre for Health and Society (chs), Medizinische Fakult&#228;t und Universit&#228;tsklinikum der Heinrich-Heine-Universit&#228;t D&#252;sseldorf, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Prinz</Lastname>
          <LastnameHeading>Prinz</LastnameHeading>
          <Firstname>Alicia</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
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        <Address>
          <Affiliation>Institut f&#252;r Allgemeinmedizin (ifam), Forschungsschwerpunkt Patient-Arzt-Kommunikation, Centre for Health and Society (chs), Medizinische Fakult&#228;t und Universit&#228;tsklinikum der Heinrich-Heine-Universit&#228;t D&#252;sseldorf, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Hoppe</Lastname>
          <LastnameHeading>Hoppe</LastnameHeading>
          <Firstname>Sabrina</Firstname>
          <Initials>S</Initials>
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        <Address>
          <Affiliation>Institut f&#252;r Allgemeinmedizin (ifam), Forschungsschwerpunkt Patient-Arzt-Kommunikation, Centre for Health and Society (chs), Medizinische Fakult&#228;t und Universit&#228;tsklinikum der Heinrich-Heine-Universit&#228;t D&#252;sseldorf, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
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        <PersonNames>
          <Lastname>Ku&#223;</Lastname>
          <LastnameHeading>Ku&#223;</LastnameHeading>
          <Firstname>Oliver</Firstname>
          <Initials>O</Initials>
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          <Affiliation>Institut f&#252;r Biometrie und Epidemiologie, Deutsches Diabetes-Zentrum, Leibniz-Zentrum f&#252;r Diabetes-Forschung an der Heinrich-Heine-Universit&#228;t D&#252;sseldorf, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
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      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Kotz</Lastname>
          <LastnameHeading>Kotz</LastnameHeading>
          <Firstname>Daniel</Firstname>
          <Initials>D</Initials>
        </PersonNames>
        <Address>
          <Affiliation>Institut f&#252;r Allgemeinmedizin (ifam), Forschungsschwerpunkt Suchtforschung und Klinische Epidemiologie, Centre for Health and Society (chs), Medizinische Fakult&#228;t und Universit&#228;tsklinikum der Heinrich-Heine-Universit&#228;t D&#252;sseldorf, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Department of Family Medicine, Care and Public Health Research Institute (CAPHRI), Maastricht University, Maastricht, Niederlande</Affiliation>
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        <PersonNames>
          <Lastname>Otten-Marr&#233;</Lastname>
          <LastnameHeading>Otten-Marr&#233;</LastnameHeading>
          <Firstname>Stefanie</Firstname>
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        </PersonNames>
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          <Affiliation>Kommunikation in der Medizinischen Ausbildung (CoMeD), Medizinische Fakult&#228;t und Universit&#228;tsklinikum der Heinrich-Heine-Universit&#228;t D&#252;sseldorf, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
        </Address>
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      </Creator>
      <Creator>
        <PersonNames>
          <Lastname>Gummersbach</Lastname>
          <LastnameHeading>Gummersbach</LastnameHeading>
          <Firstname>Elisabeth</Firstname>
          <Initials>E</Initials>
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          <Affiliation>Institut f&#252;r Allgemeinmedizin (ifam), Forschungsschwerpunkt Patient-Arzt-Kommunikation, Centre for Health and Society (chs), Medizinische Fakult&#228;t und Universit&#228;tsklinikum der Heinrich-Heine-Universit&#228;t D&#252;sseldorf, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
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        <PersonNames>
          <Lastname>Reddemann</Lastname>
          <LastnameHeading>Reddemann</LastnameHeading>
          <Firstname>Olaf</Firstname>
          <Initials>O</Initials>
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          <Affiliation>Institut f&#252;r Allgemeinmedizin (ifam), Forschungsschwerpunkt Patient-Arzt-Kommunikation, Centre for Health and Society (chs), Medizinische Fakult&#228;t und Universit&#228;tsklinikum der Heinrich-Heine-Universit&#228;t D&#252;sseldorf, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Hausarztpraxis Reddemann, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Meysen</LastnameHeading>
          <Firstname>Tobias</Firstname>
          <Initials>T</Initials>
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          <Affiliation>Gemeinschaftspraxis Dr. med. Stefanie Meysen &#38; Tobias Meysen, Deutschland</Affiliation>
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        <PersonNames>
          <Lastname>Neuhaus</Lastname>
          <LastnameHeading>Neuhaus</LastnameHeading>
          <Firstname>Anja</Firstname>
          <Initials>A</Initials>
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          <Affiliation>Patientenvertretung des OptiCor-Projekts und Leiterin der Herz-Gespr&#228;chsgruppe, Deutschland</Affiliation>
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        <PersonNames>
          <Lastname>Kirchhof</Lastname>
          <LastnameHeading>Kirchhof</LastnameHeading>
          <Firstname>Ursula</Firstname>
          <Initials>U</Initials>
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          <Affiliation>Patientenvertretung des OptiCor-Projekts und ehrenamtliche Beauftragte der Deutschen Herzstiftung e.V., Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Wilm</LastnameHeading>
          <Firstname>Stefan</Firstname>
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          <Affiliation>Institut f&#252;r Allgemeinmedizin (ifam), Forschungsschwerpunkt Patient-Arzt-Kommunikation, Centre for Health and Society (chs), Medizinische Fakult&#228;t und Universit&#228;tsklinikum der Heinrich-Heine-Universit&#228;t D&#252;sseldorf, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
        </Corporation>
        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
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    <DatePublishedList>
      <DatePublished>20251014</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingCorporation>
        <MeetingName>59. Kongress f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Versorgung bei KHK und Herzinsuffizienz</MeetingSession>
        <MeetingCity>Hannover</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251001</DateFrom>
          <DateTo>20251003</DateTo>
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    <ArticleNo>V-21-01</ArticleNo>    <Correction><DateLastCorrection>20251128</DateLastCorrection>Tagungsort wurde von W&#252;rzburg zu Hannover korrigiert.</Correction>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Regelm&#228;&#223;ige Bewegung ist wichtig im Management der KHK. Die Versorgungsleitlinie empfiehlt Haus&#228;rzt:innen (H&#196;) ihre Patient:innen dazu zu beraten, was zu selten erfolgt. Barrieren bei H&#196; sind v.a. Wissensl&#252;cken, Unsicherheiten in der Durchf&#252;hrung und Zeitmangel. Basierend auf Verhaltenstheorie und Vorstudien wurde ein 3,5-st&#252;ndiges Kleingruppentraining zur Bewegungsberatung nach der 3As-Methode (ask, advise, assist) mit und f&#252;r H&#196; entwickelt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielsetzung&#47;Fragestellung:</Mark1> Pr&#252;fung der Umsetzbarkeit des Trainings und der Studienabl&#228;ufe (z.B. Rekrutierung, Messinstrumente, Materialien) und Analyse erster Implementierungsergebnisse zur Vorbereitung einer pragmatischen cluster-randomisierten kontrollierten Studie (cRCT) zur Wirksamkeit des Trainings auf H&#228;ufigkeit und Qualit&#228;t der Bewegungsberatung bei KHK-Patient:innen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> In einem pragmatischen, 2-armigen Pilot-cRCT in Nordrhein-Westfalen wurden elf Praxen (n&#61;17 H&#196;) randomisiert: Kontrollgruppe (KG, 5 Praxen mit 9 H&#196;) und Interventionsgruppe (IG, 6 Praxen mit 8 H&#196;; nach &#8222;drop-out&#8220;: 5 Praxen mit 6 H&#196;). Beide Gruppen erhielten ein 3,5-st&#252;ndiges Training mit Theorie, Rollenspielen, Reflexion und Praxismaterialien. Die Datenerhebung erfolgte &#252;ber f&#252;nf Wochen vor (KG) bzw. nach (IG) dem Training mittels fragebogenbasierter Patient:innen-Interviews nach haus&#228;rztlicher Konsultation. Befragt wurden 52 KHK-Patient:innen der KG und 62 der IG (n&#61;114, 34&#37; weiblich, Alter: 70&#177;12 Jahre). Hauptendpunkte waren die Machbarkeit der Studienabl&#228;ufe und die patient:innenberichtete H&#228;ufigkeit erhaltener Bewegungsberatung, auch gem&#228;&#223; der 3As (Intention-to-Treat-Prinzip).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Studiendesign und Training erweisen sich als umsetzbar, mit kleineren Anpassungen f&#252;r die Hauptstudie (z.B. bei Rekrutierung, Fragebogen, Trainingsablauf). Patient:innen der IG berichteten h&#228;ufiger (68&#37;, 95&#37;-KI: 55&#37;&#8211;79&#37;) &#252;ber Bewegungsberatung als jene der KG (33&#37;, 95&#37;-KI: 20&#37;&#8211;47&#37;). Die 3As-Methode wurde in der IG h&#228;ufiger umgesetzt (ask: 65&#37;, advise: 39&#37;, assist: 56&#37;) als in der KG (29&#37;, 17&#37;, 23&#37;).</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Die Ergebnisse st&#252;tzen die Durchf&#252;hrung des cRCT zur Pr&#252;fung der Wirksamkeit des Trainings. Erste Hinweise zeigen eine gesteigerte Beratungsh&#228;ufigkeit, auch nach den 3As. Eine Prozessevaluation wird ggf. weiteres Optimierungspotential aufzeigen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Take Home Message f&#252;r die Praxis:</Mark1> Ein kurzes, praxisnahes Training nach den 3As k&#246;nnte Haus&#228;rzt:innen helfen, KHK-Patient:innen h&#228;ufiger und strukturierter zu Bewegung zu beraten. Best&#228;tigt der cRCT die Wirksamkeit, l&#228;sst sich Bewegungsberatung nachhaltig in die haus&#228;rztliche Versorgung integrieren.</Pgraph></TextBlock>
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