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    <Identifier>25degam110</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25degam110</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25degam1109</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Lungenkrebsfr&#252;herkennung mittels Niedrigdosis-Computertomographie &#8211; Teilnahmebereitschaft unter Berechtigten in einer deutschlandweiten repr&#228;sentativen Bev&#246;lkerungsumfrage</Title>
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          <Affiliation>Universit&#228;t Duisburg-Essen, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Medizinische Fakult&#228;t, Essen, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Klosterhalfen</LastnameHeading>
          <Firstname>Stephanie</Firstname>
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          <Affiliation>Heinrich-Heine-Universit&#228;t D&#252;sseldorf, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin (ifam), Schwerpunkt Suchtforschung und klinische Epidemiologie, Centre for Health and Society (chs), Medizinische Fakult&#228;t und Universit&#228;tsklinikum D&#252;sseldorf, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Kotz</Lastname>
          <LastnameHeading>Kotz</LastnameHeading>
          <Firstname>Daniel</Firstname>
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          <Affiliation>Heinrich-Heine-Universit&#228;t D&#252;sseldorf, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin (ifam), Schwerpunkt Suchtforschung und klinische Epidemiologie, Centre for Health and Society (chs), Medizinische Fakult&#228;t und Universit&#228;tsklinikum D&#252;sseldorf, D&#252;sseldorf, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>University College London, Department of Behavioural Science and Health, London, Gro&#223;britannien</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20251014</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingId>M0630</MeetingId>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingCorporation>
        <MeetingName>59. Kongress f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingName>
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        <MeetingSession>Fr&#252;herkennung und Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen</MeetingSession>
        <MeetingCity>Hannover</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251001</DateFrom>
          <DateTo>20251003</DateTo>
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    <ArticleNo>V-19-04</ArticleNo>    <Correction><DateLastCorrection>20251128</DateLastCorrection>Tagungsort wurde von W&#252;rzburg zu Hannover korrigiert.</Correction>
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    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Fr&#252;herkennungsuntersuchungen auf Lungenkrebs mittels Niedrigdosis-Computertomographie (LDCT) sollen in Deutschland bald zu Lasten der Gesetzlichen Krankenversicherungen durchf&#252;hrbar sein. Unklar ist jedoch, wie hoch die Bereitschaft zur Teilnahme in der Zielgruppe (Alter 50-75 Jahre, mindestens 15 Packungsjahre; bei Ex-Raucher:innen zus&#228;tzlich Rauchstopp vor weniger als 10 Jahren) ist.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielsetzung&#47;Fragestellung:</Mark1> Welcher Anteil der Personen, denen zuk&#252;nftig eine Lungenkrebsfr&#252;herkennungsuntersuchung angeboten werden soll, w&#252;rde daran teilnehmen&#63; Gibt es Personenmerkmale, die mit einer h&#246;heren Teilnahmebereitschaft assoziiert sind&#63; Was sind Gr&#252;nde f&#252;r und gegen die Teilnahmebereitschaft&#63;</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> Wir verwendeten Daten einer repr&#228;sentativen Querschnittsbefragung von Haushalten in Deutschland (Deutsche Befragung zum Rauchverhalten, DEBRA), die auf pers&#246;nlich-m&#252;ndlichen Interviews basiert. Die Teilnehmer:innen, welche die vorgesehenen Auswahlkriterien f&#252;r ein Lungenkrebsfr&#252;herkennung erf&#252;llten, wurden zwischen Januar und April 2024 gefragt, ob sie bereit w&#228;ren, an dieser Untersuchung teilzunehmen (a priori Studienprotokoll: <Hyperlink href="https:&#47;&#47;osf.io&#47;k3g7m">https:&#47;&#47;osf.io&#47;k3g7m</Hyperlink>). Der Anteil an Bereitwilligen wurde gesch&#228;tzt und nach Personen- und Rauchermerkmalen stratifiziert. Zus&#228;tzlich wurden Gr&#252;nde f&#252;r die Entscheidung erfragt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Von 875 eingeschlossenen Teilnehmer:innen gaben 61,3&#37; &#91;95&#37; CI: 58,1; 64,6&#93; an, grunds&#228;tzlich an einer Lungenkrebsfr&#252;herkennung mittels LDCT teilnehmen zu wollen. Eine h&#246;here Teilnahmebereitschaft zeigte sich bei Personen, die j&#252;nger waren, bereits an anderen Formen der Krebsvorsorge teilnahmen und in Ballungsgebieten lebten. Die Bereitschaft war geringer bei Personen mit niedrigem Bildungsstand und geringem Einkommen. Diejenigen, die zu einer Teilnahme bereit w&#228;ren, glaubten an den medizinischen Nutzen der Untersuchung. Als h&#228;ufigster Grund gegen eine Teilnahme wurde ein als gut eingesch&#228;tzter eigener Gesundheitszustand genannt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Etwa sechs von zehn teilnahmeberechtigten Personen w&#228;ren bereit, an einer Lungenkrebsfr&#252;herkennung teilzunehmen. Es ist aber anzunehmen, dass die tats&#228;chliche Teilnahmerate deutlich niedriger liegen wird.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Take Home Message f&#252;r die Praxis:</Mark1> Unter anderem bei Menschen mit niedrigem sozio&#246;konomischen Status sollten Hindernisse zur Teilnahme identifiziert und abgebaut werden. Bei der Beratung von Raucher:innen und Ex-Raucher:innen in der haus&#228;rztlichen Praxis sollte dies unter Nennung von Vorteilen und Risiken der Lungenkrebsfr&#252;herkennung beachtet werden.</Pgraph></TextBlock>
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