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    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Chronische Schmerzen digital vernetzt behandeln: Erfahrungen aus dem Projekt Telaskoop</Title>
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      <DatePublished>20251014</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingCorporation>
        <MeetingName>59. Kongress f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Fr&#252;herkennung und Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen</MeetingSession>
        <MeetingCity>Hannover</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251001</DateFrom>
          <DateTo>20251003</DateTo>
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    <ArticleNo>V-19-03</ArticleNo>    <Correction><DateLastCorrection>20251128</DateLastCorrection>Tagungsort wurde von W&#252;rzburg zu Hannover korrigiert.</Correction>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Rund 23 Mio. Menschen in Deutschland sind von chronischen Schmerzen betroffen. Haus&#228;rzt:innen sind h&#228;ufig die erste Anlaufstelle, doch insbesondere in l&#228;ndlichen Regionen fehlt es an einer bedarfsgerechten, interdisziplin&#228;ren multimodalen Versorgung. Zur Verbesserung dieser Situation wurde das Projekt telaskoop (telemedizin.allgemeinmedizin.schmerzmedizin.in kooperation) vom Ministerium f&#252;r Soziales und Integration Baden-W&#252;rttemberg gef&#246;rdert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielsetzung&#47;Fragestellung:</Mark1> Ziel von telaskoop war die Entwicklung und Evaluation einer digitalen Kooperation zwischen Haus&#228;rzt:innen, dem Interdisziplin&#228;ren Schmerzzentrum Freiburg (ISZ) und Patient:innen mit chronischen Schmerzen, um eine flexible und ortsunabh&#228;ngige Therapieplanung zu erm&#246;glichen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> Es wurde eine Dateninfrastruktur etabliert, die &#8211; nach digitaler Anmeldung und Befund&#252;bermittlung &#8211; trilaterale Videosprechstunden erm&#246;glichte. Patient:in und Haus&#228;rzt:in sa&#223;en gemeinsam in der Praxis und besprachen per Videoschalte mit einer&#42;m &#196;rzt:in des ISZ geeignete Therapieoptionen. An der Evaluation beteiligten sich 28 Patient:innen mit chronischen Schmerzen, sowie acht niedergelassene Haus&#228;rzt:innen. Direkt nach der Sprechstunde erfolgte eine digitale R&#252;ckmeldung aller Beteiligten zur technischen und zeitlichen Machbarkeit und zur Zufriedenheit mit der Vorgehensweise. Nach 90 Tagen wurden die Patient:innen im Zuge einer Follow-up-Erhebung zur Umsetzung und Wirksamkeit der Therapieempfehlungen befragt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> &#220;ber 90&#37; Videosprechstunden konnten technisch problemlos durchgef&#252;hrt werden. Bei entsprechender Vorbereitung verliefen die Gespr&#228;che effizient in 15 bis 30 Minuten. Es bestand eine hohe Zufriedenheit mit der Zusammenarbeit. H&#252;rden zeigten sich bei der digitalen Anmeldung und Befund&#252;bermittlung. 92,9&#37; der Patient:innen w&#252;rden wieder an einer Videosprechstunde teilnehmen und sie in 86,7&#37; der F&#228;lle auch einer befreundeten Person weiterempfehlen. Erste Hinweise zeigen, dass bereits die einmalige interdisziplin&#228;re Beratung positive Effekte auf psychometrische Verlaufswerte haben kann.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Die gute technische Umsetzbarkeit und hohe Zufriedenheit belegen das Potenzial interdisziplin&#228;rer Videosprechstunden im ambulanten Bereich, auch wenn es Optimierungsbedarf bei der digitalen Anmeldung und Befund&#252;bermittlung gibt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Take Home Message f&#252;r die Praxis:</Mark1> Eine digitale Kooperation mit trilateralen Videosprechstunden und digitaler Befund&#252;bermittlung k&#246;nnte k&#252;nftig eine zeitgerechte und ortsunabh&#228;ngige Therapieplanung bei chronischen Schmerzen erm&#246;glichen &#8211; insbesondere in unterversorgten Regionen.</Pgraph></TextBlock>
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