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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25degam0983</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Entwicklung von anvertraubaren professionellen T&#228;tigkeiten unter Ber&#252;cksichtigung von Routinedaten</Title>
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          <Firstname>Mathilde St&#233;phanie</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Schleswig-Holstein, Campus L&#252;beck, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, L&#252;beck, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Strumann</Lastname>
          <LastnameHeading>Strumann</LastnameHeading>
          <Firstname>Christoph</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Schleswig-Holstein, Campus L&#252;beck, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, L&#252;beck, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>von Mei&#223;ner</Lastname>
          <LastnameHeading>von Mei&#223;ner</LastnameHeading>
          <Firstname>Wolfgang C. G.</Firstname>
          <Initials>WCG</Initials>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Schleswig-Holstein, Campus L&#252;beck, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, L&#252;beck, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Haus&#228;rzte am Spritzenhaus, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Europ&#228;ische Fachhochschule, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Blickle</Lastname>
          <LastnameHeading>Blickle</LastnameHeading>
          <Firstname>Paul-Georg</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Schleswig-Holstein, Campus L&#252;beck, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, L&#252;beck, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Steinh&#228;user</Lastname>
          <LastnameHeading>Steinh&#228;user</LastnameHeading>
          <Firstname>Jost</Firstname>
          <Initials>J</Initials>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsklinikum Schleswig-Holstein, Campus L&#252;beck, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, L&#252;beck, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20251014</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingSequence>098</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingCorporation>
        <MeetingName>59. Kongress f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Allgemeinmedizinische Aus-, Fort- und Weiterbildung</MeetingSession>
        <MeetingCity>Hannover</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251001</DateFrom>
          <DateTo>20251003</DateTo>
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    <ArticleNo>V-17-03</ArticleNo>    <Correction><DateLastCorrection>20251128</DateLastCorrection>Tagungsort wurde von W&#252;rzburg zu Hannover korrigiert.</Correction>
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    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> &#8222;Anvertraubare professionelle T&#228;tigkeiten&#8220; (APTs) beschreiben &#8222;authentische, f&#252;r Mediziner:innen relevante, charakteristische und in sich abgeschlossene Aufgaben und T&#228;tigkeiten&#8220;. Allgemeine APTs sind im Nationalen Kompetenzbasierte Lernzielkatalog Medizin (NKLM) 2.0 f&#252;r die Ausbildung sowie f&#252;r die Weiterbildung in unserem Gebiet im Kompetenzbasierten Curriculum Allgemeinmedizin verankert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielsetzung&#47;Fragestellung:</Mark1> In wie weit k&#246;nnen Analysen von Routinedaten aus haus&#228;rztlichen Praxen die Entwicklung fachspezifischer APTs f&#252;r die Weiterbildung unterst&#252;tzen&#63;</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> Diagnosen aus Routinedaten von 2000 bis 2024 aus elf haus&#228;rztlichen Praxen des &#252;berregionalen Versorgungsforschungsnetzes (SHRN) wurden nach ihrer H&#228;ufigkeit geordnet. Die Diagnosen nach ICD10 wurden zudem der International Classification of Primary Care der zweiten Version (ICPC 2) zugeordnet. F&#252;r die Identifikation von sozialen und pr&#228;ventiven Beratungsanl&#228;ssen wurden dar&#252;ber hinaus die EBM-Ziffern der Praxen analysiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Es wurden Daten von 309.346 Patient:innen mit 1.940.652 Quartals-Patient:innenkontakten erfasst. In der Kohorte fanden sich 53&#37; weibliche und 46&#37; m&#228;nnliche Personen. Das mittlere Alter betrug 50 Jahre (SD: 22,4), der Anteil an Kindern lag bei 17&#37;. Die am h&#228;ufigsten gestellten Diagnosen betrafen die Bereiche Bewegungsapparat (31&#37;) und Atmungsorgane (29&#37;). Pr&#228;ventive Beratungsanl&#228;sse fanden sich in 16&#37; und soziale Beratungsanl&#228;sse in 6&#37; der F&#228;lle.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> In einem n&#228;chsten Schritt werden die identifizierten Themengebiete mit international bereits verwendeten APTs und den Daten der Validierung des &#8222;ACUTE-GP&#8220;-Instruments abgeglichen. In den n&#228;chsten Schritten sind Aspekte der Akutversorgung, psychische Themen sowie g&#228;ngige Therapien zu erg&#228;nzen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Take Home Message f&#252;r die Praxis:</Mark1> Die f&#252;r zuk&#252;nftige APTs identifizierten, relevanten Themen sind u.a. die Versorgung von Kindern, die von Symptomkomplexen wie Husten und Kreuzschmerzen, Pr&#228;ventionsma&#223;nahmen und sozialmedizinische Fragestellungen. Die Analyse von Routinedaten kann bei der Entwicklung von zuk&#252;nftigen APTs eine zentrale Quelle darstellen.</Pgraph></TextBlock>
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