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    <IdentifierDoi>10.3205/25degam092</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25degam0921</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Haus&#228;rztliche Berufszufriedenheit in Mecklenburg-Vorpommern: eine Re-Evaluation auf Basis von Fokusgruppen und Gespr&#228;chen mit Haus&#228;rzt:innen</Title>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin Rostock, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Rostock, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin Rostock, Orthop&#228;dische Klinik und Poliklinik, Forschungslabor f&#252;r Biomechanik und Implantattechnologie, Rostock, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin Rostock, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Rostock, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20251014</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
    <License license-type="open-access" xlink:href="http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/">
      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingCorporation>
        <MeetingName>59. Kongress f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingName>
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        <MeetingSession>Haus&#228;rztliche Versorgung und Gesundheitsfachberufe</MeetingSession>
        <MeetingCity>Hannover</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251001</DateFrom>
          <DateTo>20251003</DateTo>
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    <ArticleNo>V-16-03</ArticleNo>    <Correction><DateLastCorrection>20251128</DateLastCorrection>Tagungsort wurde von W&#252;rzburg zu Hannover korrigiert.</Correction>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Internationale Studien belegen, dass sich eine niedrige Berufszufriedenheit von Haus&#228;rzt:innen negativ auf die Berufsaus&#252;bung, die Arzt-Patienten-Beziehung und die Qualit&#228;t der medizinischen Versorgung auswirkt. Eine repr&#228;sentative Befragung aus dem Jahr 2015 konnte zeigen, dass Haus&#228;rzt:innen in Mecklenburg-Vorpommern (MV) insgesamt eine hohe Berufszufriedenheit aufweisen. Vor dem Hintergrund eines sich abzeichnenden Mangels an Haus&#228;rzt:innen in einer schnell alternden Bev&#246;lkerung steht eine Aktualisierung der Befunde aus und gewinnen Faktoren der Berufszufriedenheit f&#252;r die Fachkr&#228;ftegewinnung an Bedeutung.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielsetzung&#47;Fragestellung:</Mark1> Ziel der Studie ist es, aktuelle Einfl&#252;sse auf die Berufszufriedenheit von Haus&#228;rzt:innen in MV zu untersuchen. Zentral ist dabei die Frage &#8222;Auf welche Themen und Erfahrungen nehmen Haus&#228;rzt:innen mit Blick auf ihre Berufszufriedenheit Bezug&#63;&#8220;.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> Im Rahmen eines qualitativen Studiendesigns wurden im Juni&#47;Juli 2024 eine Fokusgruppe und ein Gespr&#228;ch mit in MV t&#228;tigen Haus&#228;rzt:innen gef&#252;hrt (n&#61;5).  Die Teilnehmer:innen sind weiblich, zwischen 34 und 57 Jahre alt und im institutseigenen Lehr&#228;rztenetzwerk integriert. Die Transkripte wurden mittels induktiver qualitativer Inhaltsanalyse nach Kuckartz ausgewertet. Mindestens eine weitere Fokusgruppe ist im Fr&#252;hjahr&#47;Sommer 2025 geplant.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> In der bisher gef&#252;hrten Fokusgruppe und dem Gespr&#228;ch zeigen sich anhand der geschilderten Erfahrungen Themen hoher und geringer beruflicher Zufriedenheit. Ein gutes Verh&#228;ltnis zu den Praxismitarbeiter:innen, die T&#228;tigkeit als Familienmedizinerinnen und die von den Patient:innen entgegengebrachte Wertsch&#228;tzung werden positiv bewertet. Neben bekannten Faktoren beruflicher Unzufriedenheit, wie administrative Verpflichtungen, wurden z. B. die Auswirkungen von Sprachbarrieren, Ver&#228;nderungen im Bereitschaftsdienst oder auch der Umgang mit bedrohlichen Situationen mit Patient:innen angesprochen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Weitere Fokusgruppen mit Haus&#228;rzten und Berufseinsteiger:innen sollen das Erfahrungsspektrum verdichten und ggf. erweitern. Die Ergebnisse werden in eine fragebogenbasierte Erhebung der Berufszufriedenheit einflie&#223;en.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Take Home Message f&#252;r die Praxis:</Mark1> Haus&#228;rztliche Berufszufriedenheitsforschung bildet eine wichtige Basis f&#252;r Strategieentwicklung im Bereich der Fachkr&#228;ftebindung und -gewinnung.</Pgraph></TextBlock>
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