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    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25degam0879</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">&#8222;arriba Diabetes&#8220;-Entscheidungshilfe &#8211; Ergebnisse einer qualitativen Evaluationsstudie</Title>
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          <Firstname>Norbert</Firstname>
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          <Affiliation>Philipps-Universit&#228;t Marburg, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Marburg, Deutschland</Affiliation>
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      <DatePublished>20251014</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingCorporation>
        <MeetingName>59. Kongress f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingName>
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        <MeetingSession>Chronische Erkrankungen und Entscheidungsfindung</MeetingSession>
        <MeetingCity>Hannover</MeetingCity>
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          <DateTo>20251003</DateTo>
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    <ArticleNo>V-15-04</ArticleNo>    <Correction><DateLastCorrection>20251128</DateLastCorrection>Tagungsort wurde von W&#252;rzburg zu Hannover korrigiert.</Correction>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Leitlinien empfehlen eine patientenzentrierte Therapieentscheidung bei Diabetes mellitus Typ 2 (DM2), welche jedoch oft nicht umgesetzt wird. &#8222;arriba Diabetes&#8220; dient als Entscheidungshilfe zur Unterst&#252;tzung einer gemeinsamen Entscheidungsfindung zur Therapieintensit&#228;t. Das Modell erfordert vier Inputs: Alter, Komorbidit&#228;t, Pr&#228;ferenz f&#252;r Therapieaufwand und Vermeidung von Organsch&#228;den. Diese Studie analysierte, wie Haus&#228;rzt:innen &#8222;arriba Diabetes&#8220; wahrnehmen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielsetzung&#47;Fragestellung:</Mark1> Ziel dieser Studie war die Validierung von &#8222;arriba Diabetes&#8220; in der Hausarztpraxis. Wir untersuchten, ob das Modell als passend und vollst&#228;ndig angesehen wird. In semi-strukturierten Interviews reflektierten Haus&#228;rzt:innen ihre Ansichten zu &#8222;arriba Diabetes&#8220; vor und nach Anwendung von &#8222;arriba Diabetes&#8220;.</Pgraph><Pgraph>Diese Vorgehensweise erm&#246;glichte es uns, tiefergehende Einblicke in die individuellen Ansichten und Erfahrungen der Haus&#228;rzt:innen zu Verst&#228;ndlichkeit, Vollst&#228;ndigkeit und passender empfohlener Therapieintensit&#228;t zu gewinnen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> Wir f&#252;hrten eine qualitative Interviewstudie mit Haus&#228;rzt:innen durch. Die Interviews vor Anwendung folgten der Methodik des kognitiven Pr&#228;tests. Die Interviews wurden thematisch nach Braun und Clarke analysiert.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Es wurden f&#252;nf Interviews mit Haus&#228;rzt:innen vor und 18 nach Anwendung von &#8222;arriba Diabetes&#8220; durchgef&#252;hrt. Die Ergebnisse der beiden Interviewzeitpunkte entsprachen einander und erg&#228;nzten sich. Die empfohlene Therapieintensit&#228;t wurde als passend, stellenweise als zu wenig streng empfunden. Haus&#228;rzt:innen empfanden &#8222;arriba Diabetes&#8220; als praktikables und verst&#228;ndliches Instrument zum SDM. In diesem Zusammenhang wurde der Wert von &#8222;arriba Diabetes&#8220; zur Edukation in Richtung Deeskalation betont. Die vier Inputs wurden als sinnvoll und vollst&#228;ndig wahrgenommen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Insgesamt bewerteten die Haus&#228;rzt:innen &#34;arriba Diabetes&#34; als praktikabel und verst&#228;ndlich, um zu einer gemeinsamen Entscheidungsfindung zu kommen. So unterst&#252;tzt es mittels strukturierter Eingaben bei komplexen Entscheidungsprozessen die Nutzer:innen und gibt &#228;hnlich wie beim Wahl-O-Mat Wahl- bzw. Therapieempfehlungen aus. </Pgraph><Pgraph>Die vorgeschlagene Therapieintensit&#228;t wurde gr&#246;&#223;tenteils als angemessen und auch edukativ empfunden. Der Fokus liegt auf einer gemeinsamen Entscheidungsfindung, die sich mit den &#252;bergeordneten Zielen von Menschen mit DM2 besch&#228;ftigt.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Take Home Message f&#252;r die Praxis:</Mark1> &#8222;arriba Diabetes&#8220; kann die gemeinsame Entscheidungsfindung zur Therapieintensit&#228;t bei Menschen mit Diabetes mellitus Typ 2 unterst&#252;tzen.</Pgraph></TextBlock>
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