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    <Identifier>25degam062</Identifier>
    <IdentifierDoi>10.3205/25degam062</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25degam0628</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Aspekte sekund&#228;rer Nutzung haus&#228;rztlicher Routinedaten f&#252;r die Versorgungsforschung</Title>
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          <Lastname>Hauswaldt</Lastname>
          <LastnameHeading>Hauswaldt</LastnameHeading>
          <Firstname>Johannes</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin G&#246;ttingen, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, G&#246;ttingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <DatePublished>20251014</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingId>M0630</MeetingId>
        <MeetingSequence>062</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingCorporation>
        <MeetingName>59. Kongress f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Methoden der allgemeinmedizinischen Forschung</MeetingSession>
        <MeetingCity>Hannover</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251001</DateFrom>
          <DateTo>20251003</DateTo>
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    <ArticleNo>V-11-03</ArticleNo>    <Correction><DateLastCorrection>20251128</DateLastCorrection>Tagungsort wurde von W&#252;rzburg zu Hannover korrigiert.</Correction>
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    <TextBlock name="Text" linked="yes">
      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Elektronische Routinedaten aus haus&#228;rztliche Praxisverwaltungssystemen k&#246;nnen unter Beachtung zwingenden Datenschutz- und IT-Sicherheitsanforderungen genutzt werden.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielsetzung&#47;Fragestellung:</Mark1> Wir berichten von 20 Jahren Erfahrung bei Datengewinnung und ihrer wissenschaftlichen Aufarbeitung, von Ergebnissen, Limitationen und Gelerntem.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> Systematischer Erfahrungsbericht rechtlicher, technischer und organisatorischer Aspekte der Datenverarbeitung, von Ergebnissen, neugewonnenen Kennzahlen und grundlegenden Limitationen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Rechtlich. DSGVO, EHDS; Medizininformatik-Initiative: f&#246;derierte Datenhaltung, FDPG, Kerndatensatz, FortschrittsHubs. Fehlende Rechtssicherheit. Einwilligungsbasierung, fehlende Forschungsfrage; Datenhaltung FDZ.</Pgraph><Pgraph>Technologisch. HL7&#47;FHIR; Ontologie SNOMED, rudiment&#228;r erstellt f&#252;r die ambulante Versorgung. Propriet&#228;re Datenmodelle der Praxisverwaltungssysteme. Fehlende Interoperabilit&#228;t &#252;ber alle Datenhaltungen; offene, funktionale, barrierefreie Schnittstellen sind gegenw&#228;rtig nicht verf&#252;gbar.</Pgraph><Pgraph>Organisatorisch. Forschungspraxen und Patienten, Expertise beim Forscher &#252;ber Rahmenbedingungen und Prim&#228;rdatengenerierung in Praxen, sichere Verarbeitungsumgebung, Datenschutz- und IT-Sicherheitskonzept, Datentreuh&#228;nder, nachhaltige Forschungsstrukturen, dauerhafte Finanzierung, Forschungspraxennetze, DESAM-ForNet.</Pgraph><Pgraph>Erkenntnisgewinn. Operationalisierungen: M2Q-Kriterium f&#252;r chronische Erkrankung, Interkontakt-Intervalle f&#252;r Episoden akuter Versorgung, Multimorbidit&#228;t entsprechend NICE-Definition, H&#228;ufignutzer. Kontakzunahme vor Malignit&#228;tsdiagnose. Kernzahlen und &#8222;hidden variables&#8220;.</Pgraph><Pgraph>Limitationen. Unvollst&#228;ndige De-Identifizierung von Prim&#228;rdaten, v.a. unstrukturierter Daten und von Freitexten; Datenqualit&#228;t; Vergleichbarkeit; &#220;bertragbarkeit.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Verarbeitung und Sekund&#228;rnutzung elektronischer Routinedaten f&#252;r Versorgungsforschung erfordern tiefreichende Kenntnisse rechtlicher, technischer und organisatorischer Aspekte sowie detailliert der Rahmen-, Arbeits- und Datenverarbeitungsbedingungen in deutschen Hausarztpraxen.</Pgraph><Pgraph>Praxen ben&#246;tigen Standards und Hilfsmittel zur Qualit&#228;tsverbesserung der Prim&#228;rdatenerzeugung; Wissenschaftler offene Schnittstellen, Interoperabilit&#228;t, nachhaltige Forschungsstrukturen, Forschungspraxennetze sowie Finanzierungssicherheit. Systematische sekund&#228;re Nutzung von Routinedaten aus der Regelversorgung wird zum basalen Instrumentenwissen der Versorgungsforschung.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Take Home Message f&#252;r die Praxis:</Mark1> Sekund&#228;re Nutzung haus&#228;rztlicher Routinedaten bedarf vielfacher Bedingungen und ist fruchtbar.</Pgraph></TextBlock>
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