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    <IdentifierDoi>10.3205/25degam054</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25degam0545</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
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      <Title language="de">Welche psychosozialen Probleme nennen Haus&#228;rzt:innen als &#220;berweisungsgrund auf dem Sozialen Rezept&#63; Ergebnisse einer multizentrischen randomisierten kontrollierten Machbarkeitsstudie in Berlin und Brandenburg</Title>
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          <Affiliation>Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Hendrik</Firstname>
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          <Affiliation>Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Institut f&#252;r Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheits&#246;konomie, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <LastnameHeading>Grabowska</LastnameHeading>
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          <Affiliation>Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Institut f&#252;r Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheits&#246;konomie, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Institut f&#252;r Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheits&#246;konomie, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Jenny</Firstname>
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          <Affiliation>Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Affiliation>Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Mariyan</Firstname>
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          <LastnameHeading>Herrmann</LastnameHeading>
          <Firstname>Wolfram Joachim</Firstname>
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          <Affiliation>Charit&#233; &#8211; Universit&#228;tsmedizin Berlin, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, Berlin, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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      <DatePublished>20251014</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingCorporation>
        <MeetingName>59. Kongress f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingName>
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        <MeetingSession>Sozialberatung und Soziales Rezept</MeetingSession>
        <MeetingCity>Hannover</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251001</DateFrom>
          <DateTo>20251003</DateTo>
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    <ArticleNo>V-10-01</ArticleNo>    <Correction><DateLastCorrection>20251128</DateLastCorrection>Tagungsort wurde von W&#252;rzburg zu Hannover korrigiert.</Correction>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Social Prescribing (SP) ist ein innovativer Ansatz, um Patient:innen mit nicht-medizinischen psychosozialen Problemen in der Prim&#228;rversorgung zu unterst&#252;tzen. Dabei &#252;berweisen Haus&#228;rzt:innen ihre betroffenen Patient:innen an Link Worker, die die Patient:innen beraten und an bestehende soziale Aktivit&#228;ten und Unterst&#252;tzungsangebote vermitteln. Es gibt noch keine Studien zu SP in der deutschen Prim&#228;rversorgung.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielsetzung&#47;Fragestellung:</Mark1> Welche psychosozialen Probleme nennen Haus&#228;rzt:innen als &#220;berweisungsgrund in &#34;Social Prescribing&#34; und wie ist ihre H&#228;ufigkeit verteilt&#63;</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> Die Daten wurden als Teil einer multizentrischen randomisierten kontrollierten Machbarkeitsstudie mit neun haus&#228;rztlichen Praxen in Berlin und Brandenburg erhoben. W&#228;hrend der Patient:innenrekrutierung w&#228;hlten die Haus&#228;rzt:innen ein oder mehrere psychosoziale Probleme und ein Hauptproblem aus einer Liste mit 23 Items aus. Die Liste basiert auf Kapitel ZC &#34;Social Problems&#34; der International Classification of Primary Care &#8211; 3rd Revision. Absolute und relative H&#228;ufigkeit des Hauptproblems und aller genannten Probleme wurden deskriptiv auf Praxisebene untersucht.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Vorl&#228;ufige Ergebnisse zeigen, dass die &#220;berweisungsgr&#252;nde in das SP breit gef&#228;chert waren. Die h&#228;ufigsten Hauptprobleme umfassten Einsamkeit, Probleme mit Sozialleistungen, finanzielle Probleme, Krankheit von Angeh&#246;rigen und Probleme auf der Arbeit. Im Vergleich zwischen den haus&#228;rztlichen Praxen wurden unterschiedliche Nutzungsmuster von SP deutlich.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Die Ergebnisse bieten erste Einblicke in die Nutzung von SP durch deutsche Haus&#228;rzt:innen und unterst&#252;tzen bestehende Erkenntnisse zur Pr&#228;valenz sozialer Probleme in der deutschen Prim&#228;rversorgung und zu SP in anderen L&#228;ndern. Die unterschiedliche Nutzung von SP durch die haus&#228;rztlichen Praxen k&#246;nnte Unterschiede in den Patient:innenpopulationen spiegeln. Die Studienergebnisse k&#246;nnen bei der Weiterentwicklung von SP in Deutschland unterst&#252;tzen, insbesondere in der Schulung von Haus&#228;rzt:innen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Take Home Message f&#252;r die Praxis:</Mark1> Social Prescribing wird von deutschen Haus&#228;rzt:innen h&#228;ufig bei Einsamkeit, Problemen mit Sozialleistungen und finanziellen Problemen eingesetzt. Die vielf&#228;ltigen psychosozialen Probleme verdeutlichen den breiten Unterst&#252;tzungsbedarf in der haus&#228;rztlichen Versorgung. Das soziale Rezept hat das Potenzial Haus&#228;rzt:innen gezielt zu unterst&#252;tzen.</Pgraph></TextBlock>
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