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    <IdentifierDoi>10.3205/25degam053</IdentifierDoi>
    <IdentifierUrn>urn:nbn:de:0183-25degam0533</IdentifierUrn>
    <ArticleType>Meeting Abstract</ArticleType>
    <TitleGroup>
      <Title language="de">Wie gehen Menschen mit Long COVID mit ihren Symptomen und Alltagseinschr&#228;nkungen um&#63; Eine qualitative Studie mit vier Fokusgruppen</Title>
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          <Lastname>Vieth</Lastname>
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          <Firstname>Katharina</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin G&#246;ttingen, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, G&#246;ttingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Eva</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin G&#246;ttingen, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, G&#246;ttingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Roder</Lastname>
          <LastnameHeading>Roder</LastnameHeading>
          <Firstname>Sascha</Firstname>
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          <Affiliation>Hochschule Bielefeld &#8211; University of Applied Sciences and Arts, Fachbereich Sozialwesen, Bielefeld, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>M&#252;ller</Lastname>
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          <Firstname>Frank</Firstname>
          <Initials>F</Initials>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin G&#246;ttingen, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, G&#246;ttingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Firstname>Greta Sophie</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin G&#246;ttingen, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, G&#246;ttingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>M&#252;llenmeister</Lastname>
          <LastnameHeading>M&#252;llenmeister</LastnameHeading>
          <Firstname>Christina</Firstname>
          <Initials>C</Initials>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin G&#246;ttingen, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, G&#246;ttingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>El-Sayed</Lastname>
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          <Firstname>Iman</Firstname>
          <Initials>I</Initials>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin G&#246;ttingen, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, G&#246;ttingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>K&#246;nigs</Lastname>
          <LastnameHeading>K&#246;nigs</LastnameHeading>
          <Firstname>Gloria</Firstname>
          <Initials>G</Initials>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin G&#246;ttingen, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, G&#246;ttingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Schr&#246;der</Lastname>
          <LastnameHeading>Schr&#246;der</LastnameHeading>
          <Firstname>Dominik</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin G&#246;ttingen, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, G&#246;ttingen, Deutschland</Affiliation>
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          <Lastname>Schmachtenberg</Lastname>
          <LastnameHeading>Schmachtenberg</LastnameHeading>
          <Firstname>Tim</Firstname>
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          <Affiliation>Universit&#228;tsmedizin G&#246;ttingen, Institut f&#252;r Allgemeinmedizin, G&#246;ttingen, Deutschland</Affiliation>
          <Affiliation>Medizinische Hochschule Hannover, Klinik f&#252;r Rheumatologie und Immunologie, Hannover, Deutschland</Affiliation>
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          <Corporatename>German Medical Science GMS Publishing House</Corporatename>
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        <Address>D&#252;sseldorf</Address>
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      <SubjectheadingDDB>610</SubjectheadingDDB>
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      <DatePublished>20251014</DatePublished>
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    <Language>germ</Language>
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      <AltText language="en">This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License.</AltText>
      <AltText language="de">Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung).</AltText>
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        <MeetingId>M0630</MeetingId>
        <MeetingSequence>053</MeetingSequence>
        <MeetingCorporation>Deutsche Gesellschaft f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingCorporation>
        <MeetingName>59. Kongress f&#252;r Allgemeinmedizin und Familienmedizin</MeetingName>
        <MeetingTitle></MeetingTitle>
        <MeetingSession>Long- und Post-COVID</MeetingSession>
        <MeetingCity>Hannover</MeetingCity>
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          <DateFrom>20251001</DateFrom>
          <DateTo>20251003</DateTo>
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    <ArticleNo>V-09-06</ArticleNo>    <Correction><DateLastCorrection>20251128</DateLastCorrection>Tagungsort wurde von W&#252;rzburg zu Hannover korrigiert.</Correction>
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      <MainHeadline>Text</MainHeadline><Pgraph><Mark1>Hintergrund:</Mark1> Die heterogenen und in ihrer Intensit&#228;t fluktuierenden Long COVID-Symptome stellen Patient:innen und Behandler:innen vor Herausforderungen, da kausale Behandlungsoptionen fehlen. Trotz Symptomen im Alltag zurechtzukommen und die Funktionsf&#228;higkeit zu erhalten, ist das Ziel von supportiven Therapien.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Zielsetzung&#47;Fragestellung:</Mark1> Diese qualitative Studie untersucht, wie Betroffene mit der Erkrankung, ihren Beschwerden sowie den Alltagseinschr&#228;nkungen umgehen und inwieweit sie Copingstrategien anwenden. Die Identifikation von als hilfreich empfundenen Copingstrategien und deren wahrgenommener Nutzen sind f&#252;r Behandler:innen wichtig, da diese Informationen als Ausgangspunkt dienen k&#246;nnen, um gemeinsam mit Patient:innen Ans&#228;tze zur Beschwerdereduktion zu entwickeln.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Material und Methoden:</Mark1> In einer qualitativen Studie wurden vier Fokusgruppen mit 23 erwachsenen Long COVID-Betroffenen durchgef&#252;hrt. Die Auswertung der aufgezeichneten und transkribierten Gruppendiskussionen erfolgte anhand der inhaltlich strukturierenden Inhaltsanalyse nach Kuckartz.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Ergebnisse:</Mark1> Die Teilnehmenden nutzten die Ressourcen des Gesundheitssystems, entwickelten aufgrund der Unzufriedenheit mit der medizinischen Versorgung jedoch eigene Strategien im Umgang mit Long COVID. Diese umfassten ein Energie- und Ressourcenmanagement, k&#246;rperliche Aktivit&#228;t, die Erweiterung von Gesundheitskompetenzen, eine &#196;nderung der Denkweise und Lebenseinstellung, den Infektionsschutz, die Nutzung von Hilfsmitteln und Ern&#228;hrungsumstellungen.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Diskussion:</Mark1> Diese Studie verdeutlicht, dass Menschen mit Long COVID vielf&#228;ltige Strategien anwenden, um ihren Beeintr&#228;chtigungen im Alltag zu begegnen. Zur Optimierung physischer und mentaler Ressourcen waren zentrale Ans&#228;tze der Betroffenen &#8222;Pacing&#8220;-Strategien, individuell angepasste Bewegung mit differenzierten Effekten sowie Ern&#228;hrungsanpassungen, die teils symptomlindernd wirkten. Zudem &#252;bernahmen viele Betroffene eine aktive Rolle in ihrer Gesundheitsversorgung, um Versorgungsl&#252;cken zu kompensieren. Die Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung individualisierter Strategien und einer &#228;rztlichen Begleitung, die auf Selbstmanagement, Gesundheitskompetenz und potenzielle Risiken eigeninitiierter Ma&#223;nahmen eingeht.</Pgraph><Pgraph><Mark1>Take Home Message f&#252;r die Praxis:</Mark1> Die Behandlung von Long COVID kann aus Sicht der Befragten von individuell angepassten Copingstrategien profitieren. Behandler:innen sollten individualisierte Ans&#228;tze f&#246;rdern und Patient:innen beim Selbstmanagement sowie der sicheren Umsetzung eigeninitiierter Ma&#223;nahmen begleiten.</Pgraph></TextBlock>
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